Darf man sich in mehr als einem Krankenhaus zur Geburt anmelden ???

Hallo ihr Lieben, ich werde dies natürlich morgen meine Ärztin fragen nur vorher wollte ich mal horchen ob man das darf??
Ich habe mich in dem Krankenhaus vorgestellt der mir am nahesten ist,sprich mit dem Auto 5 min , allerdings habe ich mir durch den Kopf gehen lassen lieber in einem Krankenhaus zu entbinden wo eine Kinderstation und Kinderärzte immer da sind , in dem Krankenhaus in meiner Nähe gibt es Weder eine Kinderstation noch Kinderärzte , bei einem Notfall ( um Gottes Willen ) müsste mein Baby verlegt werden..
Deshalb habe ich mich entschieden doch indem größeren Krankenhaus zu entbinden , jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ich das darf weil ich ja erneut eine Überweisung brauche und ob ich mich so kurzfristig sprich 9 Tage vor Et vorstellen kann ???
Wisst ihr zufällig ob das geht ?? Würde mich über Antworten freuen ....😊😊
Danke schon im voraus für eure Antworten und alles Gute für euch schwangeren 🌹🌹

1

Hi,
geht. War auch erst in zwei Kliniken angemeldet. Nachdem ich mich dann doch gegen das eine entschieden habe, bin ich jetzt nur noch in einer. LG

6

Supi danke für deine Antwort 🎀

2

Also theoretisch müsste man auch gar nicht in der Klinik vorgestellt sein, um da zu u entbinden. Der Hauptgrund warum man es macht, ist ja hauptsächlich Papierkram und dass man die Wege kennt.
Und natürlich kannst du dich auch bei der größeren Klinik vorstellen, das sollte kein Problem sein 👍🏻

7

Super danke für die Info 👍

3

Klar geht das. Man muss sich eh nicht anmelden, ist halt bequemer wegen dem Papierkram.
Bei uns braucht man nicht mal eine Überweisung

8

Hier wird halt immer eins ausgestellt also der Arzt fragt nach ob man sich schon vorgestellt hat Danke für deine Antwort 👍🎀

4

Huhu
Du brauchst dich theoretisch gar nicht anzumelden . Da sanmelden ist einfach dazu da, schonmal alle Formalitäten zu klären , dass du dann bei wegen nicht noch tausend fragen beantworten musst und schonmal das Team ein bisschen kennenlernt bzw. sich alles anschauen kann... alles gute für die Geburt ☺️

9

Danke für die Info und dir auch eine schöne Geburt 🎀

5

Solange es kein Spezial Klinikum bzw reines Belegkrankenhaus ist, musst du dich gar nicht anmelden.

Überleg mal, wenn man ohne Anmeldung nicht behandelt werden würde, was passiert dann im Notfall / Frühgeburten. Man dürfte als Schwangere ja nicht einmal einen größeren Ausflug machen. ;-)

10

Ja stimmt auch wieder na dann kann ich ja hin ist nur halt bisschen Fahrt , müssen halt früh / rechtzeitig losfahren Danke für deine Antwort 🎀😁👍

13

Notfälle müssen immer aufgenommen werden. Genauso wie Geburten die bereits in Gang gekommen sind.

Angenommen aber die Frauenärztin sagt - sie sollten langssam aber sicher eingeleitet werden und in ihrer "Wunschklinik" vorstellig werden. Tja und dann ist man nirgendwo registiert. Dann nimmt einen keine Klinik die überlastet ist zur Einleitung auf, weils - sofern es NUR eine Einleitung ist, die sich auf den ET zurückbezieht oder auf nach Gewicht des Kindes begründet ist. Keine sofortige Einleitung begründet, wenn die Plazenta ihre Funktion noch ausübt und die Vitalfunktionen vom Kind in Ordnung sind. Oder was ist wenn sich das Kind kurzfristig in BEL dreht... dann werden die Kliniken auch versuchen das möglichst auf ne andere Klinik abzuwälzen! Und verweisen einen dann von Potius zu Pilatus. Gerade in Großstädten absolut keine Seltenheit!

Ne Frühgeburt darf auch nur eine Klinik betreuen die auf Frühchen eingestellt ist. Nicht jede Klinik, darf Geburten versicherungstechnisch unter der 38. SSW annehmen!

Und dann auch das rein verwalterische. Mal ehrlich! Wer möchte unter Wehen (wo man nie weis wie sie beginnen und wie intensiv sie schon zum Anfang verspürt werden) sich dem ca halbstündigen Aufnahmeprozedere unterziehen, das man im Vorfeld erledigen kann. Die Aufklärung über Komplikationen, die Aufklärung über etwaige Kaiserschnitte, wann welche gemacht werden und wie das abläuft... dann wird man zu allen Medikamenten die einen erwarten könnten aufgeklärt... wann werden sie gegeben, was sind die Nebenwirkungen (egal ob man z.b. anstrebt überhaupt sowas wie ne PDA zu wollen - die Aufklärung muss dennoch dafür erfolgen). Ich bin ehrlich. Wenn ich unter Wehen bin und die Geburt begonnen hat. Ist die einzige für mich akzeptable Form der Ablenkung von der Geburt, der Transport von zuhause zur Klinik bzw. in meinem Fall zum Geburtshaus. Für blödsinnige Bürokratie hätte ich unter Schmerzen weder die Aufnahmefähigkeit geistig noch den Nerv dafür. Und das ist leider auch nix, was einem der Mann gänzlich abnehmen kann. Solange man nämlich bei Bewusstsein ist, muss man den ganzen Mist höchstpersönlich unterzeichnen!

weitere Kommentare laden
11

Ich melde mich auch in zwei Kliniken an. Einen Termin zur Anmeldung habe ich bereits in der 20. Woche in meiner Wunschklinik gemacht. Nun kam leider raus, dass es evtl besser wäre in einer Klinik mit einer Neonatologie zu entbinden :-( also habe ich nun auch dort einen Termin für die Anmeldung gemacht.
Da ich große Hoffnungen habe, dass sich der Befund wieder ändert und ich doch in meiner Wunschklinik entbinden kann, lasse ich vorerst beide Termine bestehen.

12

Für ne Geburtsanmeldung in ner Klinik - also ner natürlichen Geburt. Benötigt es KEINE Überweisung. Nur bei geplanten KS Entbindungen. Du kannst dich dich in jeder erdenklichen Klinik anmelden und auch mehrere parallel. Denn das einzige was du mit der Anmeldung machst. Ist deine Aufnahme sichern und alle bürokratischen Belange im Vorfeld klären. Damit du unter Wehen nicht das ganze Gedöhns abarbeiten musst was mit der Aufnahme so alles einher geht.

Renomierte Kliniken die viele Geburten betreuen dürfen einen zwar mit vorangeschrittenem Geburtsstand (Blasensprung, sich öffnender Muttermund etc.) nicht mehr ablehnen. Aber angenommen du müsstest eingeleitet werden. Dann schickt dich jede Klinik, die überlaufen ist schnell wo andershin, weil deine Geburt weder begonnen und du auch kein Notfall darstellst.

Ich werde diesmal im Geburtshaus entbinden. Und dennoch unabhängig davon. Werde ich mich parallel in der Geburtsklinik anmelden bei der ich schon seit der 5. SSW registriert bin mit Warteplatznummer. Ja richtig, seit der 5. SSW. Die Klinik die ich vornehmlich in Betracht ziehe in München, sollte eine Klinikgeburt unumgänglich sein. Nimmt reguläre Geburten von unkomplizierten Schwangerschaften ohne Pränatalauffälligkeiten nach der 8./9. SSW überhaupt nicht mehr auf!!!! Nur noch Notfälle werden danach aufgenommen. Da es 1. eine Level 1 Klinik ist mit Neo, ITS, Kinderärzten und dem besten Ruf in ganz München.

Ob eine Klinik so kurz vorm ET noch jemanden für ne reguläre Anmeldung aufnimmt ist höchstverschieden. Manche nehmen OHNE Probleme auch ganz ohne Voranmeldungen auf. Andere nur bis zu einer gewissen Frist, vorausgesetzt das es in erreichbarer Nähe noch weitere Kliniken gibt.

Mein 1. Kind kam in einer Klinik ohne Kinderstation und Kinderärzte zur Welt. Bei ihm ging gerade nochmal alles gut, er hat dank des schnellen Eingriffs meiner Frauenärztin (die dort auch leitende Oberärztin ist) keine Überstellung in eine Kinderklinik benötigt. Hätte aber passieren können, weil schlechte HT. Bei meiner Zimmergenossin die ich zu Beginn hatte. Sah das anders aus. Deren Sohn kam gerade so von der Woche her, das er dort überhaupt entbunden werden durfte (glaub 37+1 oder so, also minimal überm Mindestschwangerschaftsstand der erreicht sein musste in der Klinik). Der Bub hatte zur Geburt zwar keine besonderen Auffälligkeiten wie Atemprobleme etc. ABER er kam mit unter 2500 g zur Welt und nach den Richtlinien, muss jedes Kind das unter diesem Gewicht liegt, automatisch in eine Kinderklinik zur Erstüberwachung überstellt werden. Die Mutter hatte einen KS. Und musste 3 Tage bis zu ihrer Entlassung in getrennten Kliniken liegen. Das hat mich so geprägt, dass ich bei ner Klinikgeburt nur und ausschließlich in ne Klinik wollte mit angeschlossenen Kinderärzten, ITS und Kinderstation.

Da die allermeisten Komplikationen im Geburtshaus weit vor der eigentlichen Notsituation auffällig würden. Ist es also wichtig, dass ich dennoch in einer Klinik angemeldet bin. Das ich beim z.b. Geburtsstillstand in die entsprechende Wunschklinik umtransportiert werden kann. Nur in richtigen Notfallsituationen käm ich in die nicht mal 5 Minuten entfernte Maiklinik. Die aber glaube ich zumindest, auch eine Kinderstation hat.