Partner ist nicht für mich da

Hallo ihr Lieben,

ich bin sonst eher stille Mitleserin. Aber zur Zeit habe ich selbst ein Problem und bitte um Rat. Ich bin in der 37. SSW und freue mich so sehr auf unseren Kleinen 😊.
Leider ist nun ein Zwischenfall passiert. Mein Opa ist schwer krank ins Krankenhaus gekommen. Mit 95 Jahren war er immer noch sehr fit und deswegen kam es trotzdem sehr überraschend für uns. Wobei man natürlich in dem Alter leider damit rechnen muss. Ich war auch sehr gefasst, aber habe trotzdem natürlich ein paar Tränen raus gelassen...das ist ja ganz normal wenn man immer ein so tolles Verhältnis zu seinem Opa hatte und hat. Nun zu meinem Problem. Mein Freund verhält sich meiner Meinung nach sehr komisch. Er hat heute (der Tag an dem mein Opa ins Krankenhaus kam) geplant zu einer Feier mit einem Freund zu gehen. Da hatte ich auch nichts gegen. Ich habe ihn nur darum gebeten ob er nicht noch etwas länger bei mir bleiben könne und ne Stunde später zu der Feier gehen könnte, da ich mich so alleine fühle und meine Eltern befanden sich noch im Krankenhaus. Da hat er mich regelrecht angeschrien...das ich immer so viel erwarten würde und er soll seine ganzen Pläne jetzt ändern. Was mir denn immer einfallen würde. Dabei wollte ich doch einfach nur,dass er für mich da ist. Schwanger und Trauer ist halt eine schwierige Kombination. Ich bin einfach geschockt und weiß nicht was ich machen soll. Erwarte ich denn zu viel? Handel ich damit egoistisch? Man selber sieht das vielleicht nicht. Meiner Meinung nach habe ich doch wirklich nicht viel verlangt. Und schon gar keinen Anlass gegeben so auszurasten. Ich weiß nicht worüber ich trauriger sein soll. Das es meinem Opa so schlecht geht oder das mein Freund sich so unsensibel verhält. Ich habe ihn auch darauf angesprochen...Da kam wieder, dass ich so viel erwarten würde...ich weiß echt nicht weiter und habe ein wenig Angst vor der Zukunft.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Oder ähnliches erlebt😕.

3

Also das Du selber damit klar kommen musst wenn Du erwachsen bist, ist einer der besch* Aussagen, die ich gehört habe. Manche sollten einfach mal den Mund halten als irgend einen Mist von sich zu geben 😠
Nun zu Deinem Post, ich kann Dich sehr gut verstehen und finde auch absolut nicht das Du übertreibst. Bitte hin oder her. Aber Ihr erwartet ja auch ein gemeinsames Kind. Da wäre vielleicht auch angebracht komplett bei Dir zu bleiben. Aber eine Std länger muss in so einer Situation auf jeden Fall drin sein. Ich hatte auch ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Opa. Und auch wenn er 100 Jahre wäre, tut es weh. Man kennt ihn ja von Geburt an und hat viele Erinnerungen. Gerade wenn man schwanger ist, ist es noch schwieriger. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und hoffe das alles friedlich verläuft. Ich nehme an, das alles im Moment auch für Deinen Freund viel ist, gerade wegen dem Baby. Rede morgen in Ruhe nochmal mit ihm. Alles Gute!

13

Dankeschön! Das ist lieb.
Ich weiß auch echt nicht wie ich reagieren soll. Er wird morgen wieder auf Friede Freude Eierkuchen machen. Sobald ich ihn darauf ansprechen wird es garantiert heißen,dass ich ihn damit nicht nerven soll...mal sehen. Bin leicht überfordert.

16

Das glaub ich Dir. Blöde Situation. Vielleicht versuchen es etwas ruhiger anzusprechen. Ihm sagen, das Du ihn zur Zeit brauchst und Du sehr wohl weisst, wieviel Du von ihm möchtest. Aber es ist ja zum Glück nur eine außergewöhnliche Situation und es kommen bald bessere Tage. Ich bin auch in der 37. Woche und weiss das es grade jetzt eh schon schwierig ist.
Ach übrigens, ich weiss ja nicht wie lange Ihr schon zusammen seit, aber ich finde es ist kein Unterschied, ob verheiratet oder nicht. Trotzdem ist man ein Team.
Ich wünsche Euch das Beste, denk an das Kleine. Das hilft mir in solchen Situationen immer am Besten 😊

1

Ich habe ihn nur darum gebeten ob er nicht noch etwas länger bei mir bleiben könne ...

Wenn es eine echte Bitte gewesen ist, dann wäre ein Nein genauso problemlos möglich wie ein Ja. Wenn es eine Forderung war, dann gibt es kein Nein ohne Konsquenzen. Dein Freund hat sich unter Druck gesetzt gefühlt. Ja, und ihm fehlt die Empathie, er ist nicht mit dir verheiratet und hat keine enge Beziehung zu deinem Opa.

Mein Rat, suche dir eventuell Trost bei Menschen, die selber schon Verluste erlebt haben. Nur die können das nachempfinden, was du empfindest. Und zweitens versuche nicht bei deinem Freund Kraft und Ermutigung zu finden. Das musst du dir selber geben können, wenn du erwachsen bist. Er ist nicht für dein Glück verantwortlich, und auch nicht für deine Gefühle. Das ist etwas, was ich selbst lange nicht wußte.

4

Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen.

@TE Alles Liebe für dich und besonders deinen Opi! Ich hoffe, du kannst das mit Deinem Partner klären. So ein Verhalten von ihm geht gar nicht.

7

Also eigentlich finde ich deine Antworten zu manchen Posts immer gut, aber hier hast du nen Vogel abgeschossen, sorry.
Es geht einem Familienmitglied schlecht, was hat da "Du bist für dein eigenes Glück verantwortlich" zu suchen? Bei so etwas kann man schon etwas Empathie und Mitgefühl zeigen...

weitere Kommentare laden
2

Erst mal tut es mir sehr leid, dass es Deinem Opa gerade so schlecht geht. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade für Dich sehr belastend ist.

Deshalb finde ich die Reaktion von Deinem Freund auch eher befremdlich. Kann es sein, dass er Dich falsch verstanden hatte und geglaubt hat, er solle gar nicht fahren (Was ja auch irgendwie verständlich wäre und eigentlich so ein Schnauzen nicht rechtfertigt, aber naja)... Oder Du fragst ihn einfach, was es genau ist, das er meint, leisten zu müssen bzw. was Du seiner Meinung nach von ihm verlangst. Ansonsten: Männern geht so kurz vor ET auch so langsam der Allerwerteste auf Grundeis. Vielleicht hat sich da was Bahn gebrochen.

Ich wünsche Dir, dass Ihr das klären könnt!

12

Ich habe auch schon überlegt ob er eventuell einfach innerlich nervös ist. Aber die Frage werde ich ihm wirklich morgen stellen...was er denn genau denkt und warum ich zu viel erwarte.

5

Huhu, fühl dich gedrückt! Du hast meiner Meinung nach nichts falsch gemacht und ich sehe es auch eher so, dass man in so einer Situation bei seiner Freundin bleibt. Er hätte es dir zumindest anbieten können. Meine Oma ist vor kurzem gestorben. Er ist am gleichen Tag 150 km zu mir nach Hause gefahren um am nächsten morgen die Strecke wieder zur Arbeit zu fahren. Er hat mir am we die kleine komplett abgenommen usw. Nein, er hat gar kein emotionales Verhältnis zu ihr und hat es trotzdem gemacht. Das ist doch selbstverständlich, ansonsten bräuchte man doch auch keine Beziehung.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass da bei deinem eventuell mehr als diese eine Sache dahinter steckt.

18

Ja
..also ich habe wirklich nicht von ihm erwartet, dass er ganz bei mir bleibt. Da ich ja zu meinen Eltern fahren wollte und das war für mich auch so in Ordnung. Es ging nur um diese Stunde in der ich nicht gerne alleine sein wollte. Einfach auch aus Panik. Ich kann es gar nicht richtig erklären. Ich bin immer für ihn da...Und irgendwo erwartet man das auch vom Partner.

6

Hey,

alles Gute für deinen Opa.

Dein Freund ist evtl mit solch sensiblen Themen überfordert und weiß nicht wie er damit umgehen soll.

Hätte dir denn diese eine Stunde mehr wirklich etwas gebracht?

Und wenn du eine Frage stellst, muss man tatsächlich auch mit einem Nein leben können.

Hast du keine beste Freundin oder jemanden aus der Familie, der mehr Trost spenden kann?

LG

19

Die Stunde hätte in dem Sinne was gebracht, dass meine Eltern danach wieder da waren und ich zu ihnen konnte. Was für mich auch völlig in Ordnung war. Aber selbst wenn er nein sagt. Okay. Aber die Art und Weise hat mich auch einfach erschrocken. Er hat regelrecht geschrien. Und ich habe wirklich nur drum gebeten....Ich war einfach schockiert.

8

Dein Freund hätte in dieser Situation bei Dir bleiben sollen und Dich unterstützen. Schließlich bist Du seine Partnerin, trägst sein Kind unter dem Herzen und es ging Dir nicht gut in dieser Situation.
Das hat nichts mit Erwachsen sein und Eigenverantwortung zu tun, sondern damit, dass Partner füreinander da sind!

Alles Gute Dir und auch Deinem Opa #klee

21

So sehe ich das eigentlich auch. Und es ist auch immer die Art und Weise wie man etwas sagt. Ein Nein kann man auch anders als schreiend ausdrücken.

25

Rede nochmal in einer ruhigen Minute mit ihm. Anschreien geht natürlich wirklich nicht.
Aber vielleicht war er in dem Moment einfach überfordert- er ist auch nur ein Mensch!
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute in deiner Schwangerschaft #klee
Das wird schon Alles!
LG

14

Ich denke, dass es die Summe von so Einigem ist, was sich bei ihm gestaut hat. Du schreibst, dass du in der 37.Ssw bist. Dann habt ihr doch schon einige Wochen, Wehwehchen etc hinter euch. Und dann gehts auch noch kurz gegen Schluss deinem Opa schlecht und dabei wollte dein Freund einfach mal raus und sich von all den 37Wochrn frei machen. Ich glaube, das ist ihm jetzt einfach zu viel und du solltest ihn lassen und es für den heutigen Tag/Abend wirklich mit dir selber ausmachen oder deiner Familie. Ab morgen ist dein Freund dann sicher wieder für dich da. Macht keine all zu grosse Sache daraus. Klar hätte er es besser rüberbringen können, aber er ist explodiert und das passiert nie ohne Grund. Unsere Jungs machen auch so einiges mit, ohne das zu fühlen, was wir fühlen.. mein Mann macht seinen Job wie ein Profi, immer, jeden Tag. Wenn er dann mal den Vogel abschiesst, gönn ich ihm den Joker definitiv!

20

Ja da hast du recht. Für die Männer ist es ka auch nicht immer ganz einfach...
Aber genau aus diesem Grund habe ich ihn ganz selten damit belastet wenn es mir schlecht ging. Und ihm auch den Freiraum gegeben immer was mit Freunden Unternehmen zu können. Sowas kann und will ich ihm ja auch nicht verbieten. Nichts desto trotz bin ich leider immer noch der Meinung, dass er völlig überreagiert hat. Jedenfalls für meine Verhältnisse.

22

Absolut und da bin ich mir sicher, hast du nicht unrecht. Aber lass ihn für heute.. wer weiss, was Ihn gestochen hat. Und du hast auch andere Sorgen, nimm dir jetzt Zeit für dich und deinen Opa. Vielleicht entschuldigt er sich morgen von sich aus oder ihr könnt gemeinsam herausfinden, wieso er so explodiert ist. Du kennst ihn besser, ob er der Einsichtige-Typ ist. Aber wenn er immer so drauf ist, rumschreit, abhaut und dann nicht dergleichen tut, dann würde ich mal ein längeres Gespräch führen, bei Bedarf in einer Paarberatung. Alles Gute🍀

weiteren Kommentar laden