Schwanger und alleine

Hallo,

Ich hatte vor kurzem eine Abtreibung und jetzt bin ich wieder schwanger. Ich will es auf jeden Fall behalten, da ich die Abtreibung als großen Fehler eingesehen habe. Mein Problem ist, dass mein Freund mich verlassen hat nachdem ich ihm von der 2. Schwangerschaft erzählt habe. Ich hätte das niemals erwartet. Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Ich bin in einem anderen Land und muss aus der Wohnung. Nach Deutschland zurück wird schwer, da ich dort keinen Job hab und bei der Familie auch nur schwer unterkommen kann etc. Und dann wird das mit der Krankenversicherung auch wieder so schwer. Ich hab so Angst und weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich fühl mich so alleine. Kein Schritt scheint der Richtige zu sein. ..

1

Ich gehe mal davon aus, das du die deutsche Staatsbürgerschaft hast. In Deutschland muss niemand, der sich um seine Dinge kümmert, auf der Straße leben. Du hast hier die Möglichkeit, sicher mit deinem Kind unterzukommen, auch ohne Familie. Du wirst über das Amt versichert und versorgt, deinem Kind wird es hier gut gehen! Du kriegst Unterstützung, um dir ein eigenes Leben aufzubauen und du wirst eine Ausbildung oder einen Job finden.
Du musst es natürlich wollen. Im Leben fliegt einen niemals etwas ohne Mühe zu. Aber wenn man will, dann schafft man das! Hier in diesem Land bist du gut abgesichert, ich rate dir, so schnell wie möglich die Sachen zu packen und wieder nach Deutschland zu kommen! Damit du genug Zeit hast, jetzt eine Wohnung zu finden, dich um den Papierkram zu kümmern, dir eine Perspektive aufzubauen! Trau dich!

2

Bekomme ich denn Unterstützung wenn ich ohne Grund wieder nach Deutschland komme? Habe nicht den deutschen Pass, aber bin da geboren, also fast dasselbe.

Ich dachte wenn man seinen Job kündigt, dann bekommt man keine Hilfe. Und icj würde hier in Spanien den Job kündigen. Ich weiß nicht ob das dann auch gilt

3

Wenn du die Staatsbürgerschaft hast, kannst du dir auch einen Pass holen - ist deiner abgelaufen oder wieso hast du keinen? Bzw wann bist du nach Spanien, in welchem Alter?

Im Normalfall, wenn man kündigt, hat man eine dreimonatige Sperre beim Amt, das stimmt. Ich weiß leider nicht, wie das ist, wenn man im Ausland kündigt. Aber ich weiß, das wenn man einen triftigen Grund hat, diese Regelung umgehen kann. Z.b. wirst du auch gesperrt, wenn du mit einem aufhebungsvertrag das Arbeitsverhältnis mit dem Chef auflöst. Das habe ich damals gemacht, es ging um extremes Mobbing am Arbeitsplatz, ich war danach in psychologischer Behandlung. Ich habe daher ein Attest bekommen, welches ich dem Amt vorgelegt habe, wodurch ich keine Sperre bekommen hab - ich hatte gesundheitlich keine andere Wahl, entweder kündigen oder aufhebungsvertrag, um mich von der Situation zu befreien.
Ich würde mal unverbindlich bei einer Stelle von pro familia anrufen, am besten in deiner heimatgegend, die können dich da super rechtlich beraten und dir ganz genau sagen, was du für Möglichkeiten hast.

Das wichtigste ist ja, das du und dein Kind abgesichert seid, finanziell aber auch medizinisch. Ich weiß nicht, wie in Spanien die medizinische Versorgung für dich gewährleistet ist und wie sie es für dein Kind wäre. Aber generell gilt, das du als Mutter mit neugeborenem in Deutschland garantiert nicht auf der Straße leben musst! Im absoluten Notfall gibt es auch Frauenhäuser.

Informiere dich, wie gesagt, am besten bei pro familia. Jede größere Stadt hat eine Stelle, die Nummern findest du im Netz.

weitere Kommentare laden
4

Du bist hier geboren also bist du deutsche staatsbürgerin. Du kannst normal deinen Ausweis beantragen und damit auch hier alg2 usw.
Aufgrund deiner Situation glaube ich nicht das du eine Sperre bekommst.

6

Danke!

8

Wie alt bist wenn ich fragen darf?
Wenn du in Deutschland niemand hast, wo du kurzfristig hin kannst, dann nimm Kontakt mit einem Frauenhaus oder mutter- Kind heim auf oder auch zum Jugendamt. Erklär deine Situation, die helfen dir schon, unabhängig von deinem Pass. Und du bist ja in Deutschland geboren, also steht dir der deutsche zu.
Lg

weiteren Kommentar laden
10

Hallo liebe Laurelie,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Freut mich dass du dich für das Kind entscheidest.
Ich habe selber 20 Jahre in Spanien gewohnt und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen dass du wenn du da bleibst keinerlei Unterstützung erfahren wirst vom Staat. Für mich wäre es deshalb nie in Frage gekommen dort Kinder zu bekommen. Ich setze keine Kinder in die Welt um sie schon mit ein paar Wochen in den Kindergarten zu geben damit es von anderen aufgezogen wird. Das ist hier zum Glück anders. Hier kannst du Elternzeit nehmen und dich bis zu 3 Jahre aus dem Beruf zurückziehen um dein Kind zu erziehen. Abgesehen von anderen staatlichen Zuschüssen wie Kindergeld und Mutterschaftsgeld. All das gibt es in Spanien nicht. Ich bewundere jeden der dort aus eigener Kraft Kinder großzieht und das finanziell schafft. Leider meist auf zeitkosten derer. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kann Dir raten komm nach Deutschland. Bezüglich deiner Kündigung. Rede mit deinem Chef! Erzähl ihm deine Situation und bitte ihn darum dich zu kündigen und nicht andersrum. Dann kannst du zum Paro (spanisches Arbeitsamt) gehen und deine tarjeta de sellar (Stempelkarte) sowie Susidio (Arbeitslosengeld) beantragen, vorausgesetzt du hast du dort mehr als ein Jahr gearbeitet. Diesen Abspruch kannst du dann mit nach Deutschland nehmen, praktisch übertragen, dann bekommst du auch hier weiterhin dein Arbeitslosengeld und musst dich nicht in Spanien zum stempeln und auf Jobangebote melden. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter mit deiner Entscheidung. Sonst kannst du gerne noch fragen wenn du magst. LG

11

Ja ich habe bisher dieselben Dinge gehört von den Leuten die hier wohnen. Ich will mein Kind auf keinen Fall sofort abgeben!
Danke für deine Worte, hilft mir wirklich weiter.