Frauenarzt

Hey ihr lieben.

Ich habe eine Frage, ich hatte im Januar eine FG in der 12 ssw jetzt bin ich wieder schwanger und aufgrund Blutungen am Anfang der ss habe ich eine Risikoschwangerschaft und bin im BV.. Ich hatte meine erste Untersuchung 8+2. Heute die nächste bei 14+3 und der Arzt hat kein US gemacht nur abgetastet und Abstrich?? Ist das normal? Habe einige Freundinnen gefragt und diese hatten bei jedem Termin ein us OHNE Risikoschwangerschaft..
Verstehe nicht, es kann doch nicht sein das ich für jedes us zahlen muss??
Danke für jede Antwort

1

Die Krankenkasse bezahlt nur die 3 großen US, alle weiteren musst du selbst zahlen.

Manche Ärzte handhaben das anders, aber in der Regel ist das so.

2

Leider kann das sehr wohl sein. Manche machen wirklich nur die 3 vorgegebenen US. Wenn du jedes mal einen willst, musst du drauf zahlen...
Manche Ärzte sind nett und machen von sich aus jedes mal einen, manche bieten eine "US-Flat" an und wie gesagt manche halten sich nur an die 3.
Kannst ja fragen, ob es bei dir auch so eine Flatmöglichkeit gibt.

3

Vorgesehen sind nun mal von den Krankenkassen nur drei Stück. Wenn der erste im Mutterpass eingetragen wurde, muss der Arzt keinen weiteren vor dem großen Organultraschall machen, wobei viele am Ende der 12. Woche noch einmal nachschauen. Aber das dann wohl ohne Lohn bzw. als Privatleistung.

4

Drei Schalls -einer pro Trimester - sind in Dtld die Regel und werden von den Kassen bezahlt. Die anderen Vorsorgen kann (auch deswegen) die Hebamme übernehmen. Immer mehr Experten halten die Über-Vorsorgen, die manche Ärzte mit US-Flatrates etc. anbieten und dadurch den "Baby-TV-Anspruch" schaffen, mehr als schädlich. Die drei Schalls reichen grundsätzlich. Wenn es etwas konkretes zu prüfen gibt und eine Indikation vorliegt, macht der Arzt einen weiteren. Aber ben nur wenn es nötig ist. Gesünder fürs Kind UND gesünder für die Mutter und ihr Bauchgefühl.

5

Mir erging es ähnlich und ich durfte bis jetzt einmal die Woche kommen zum kurzen Ultraschschall. Ich habe nichts bezahlen müssen.