90 km zum Frauenarzt???

Hallo ihr lieben,

Ich bin vor 9 Jahren umgezogen und aber bei meinem Frauenarzt geblieben, welcher 90 km (also hin+rück 180 km) entfernt ist, weil ich es schwierig finde einen guten neuen zu finden (allein was das Vertrauen angeht). Da es auch nur 2 höchstens 3x im Jahr war, war das auch kein Problem. Aktuell überlege ich aber aufgrund der Schwangerschaft zu wechseln.
Wie seht ihr das? Würdet ihr an meiner Stelle auch wechseln?
Ich mag meinen alten, aber es ist halt doof wenn mal kurzfristig etwas ist, oder dann Anfang nächsten Jahres wenn es auf das Ende zu geht und ich noch öfter hin muss, könnte es halt schwierig werden, da ich auch nicht weiß wie das Wetter und vor allem der Winter sein werden.

Danke euch schonmal :)!!!

1

Hallo!
Ich würde zu einem neuen wechseln. Bin damals auch ne Zeit lang zu meinem alten FA, das war aber nur zur Vorsorge 1x im Jahr und auch nur so 30km... habe mich aber entscheiden vor der Schwangerschaft einen in der Nähe zu suchen, gegen Ende musst du ja alle 2 Wochen hin und den Weg fände ich dann wirklich zu weit und vllt. auch beschwerlich.

2

Hallo!
Bei mir sind das Kiwu Zentrum und der Frauenarzt 110km weit weg und ich wohne auf 1400hm. Ich werde trotzdem nicht wechseln.
Lg
Anja
mit ⭐ und Herzenswunsch 7+0

3

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen zu wechseln, wir sind jetzt in der Schwangerschaft umgezogen und ich habe eine Weg von "nur" 40 Kilometer und es ist wirklich nervig. Ich bin jetzt in der 33. SSW und es wird so langsam alles beschwerlicher, auch langes Sitzen ist aktuell ein Problem und da ist das dann wirklich eine Belastung wenn du so weit fahren musst.
Auch für die Nachsorge ist das blöd und wie du selbst schon sagst ist natürlich das Wetter in den nächsten Monaten nicht vorhersehbar und da könntest du dann tatsächlich Probleme bekommen.

Viele Grüße

4

Hmmmm es wird bestimmt einen anderen Arzt/ Ärztin geben zu denen du ebenso ein Vertrauen aufbauen kannst.

Aber wenn du die Zeit u das Geld für solche Strecken hast, kannst du bleiben.

Was mir wichtig wäre :
Sollte es Probleme geben in der SS wo ìch spontan vorbei kommen könnte, wäre ein Arzt in der Nähe das sicherste für mich, als erst mal in ein KH fahren zu müssen, weil mein anderer Arzt 90 km entfernt seine Praxis hat und auf dem Weg dorthin Komplikationen auftreten könnten.

5

Hallo!
Ich würde das bei ihm ansprechen und fragen ob er vielleicht einen kennt, der in deiner Nähe ist.
Ich bin bei meinem Arzt auch über Empfehlung eines anderen gelandet.
Vielleicht hast du ja Glück und er kennt jemanden den er empfehlen kann.
Lg

6

Hallo!
Ich würde auf jeden Fall wechseln. 90km waren mir in meinem jetzigen Zustand (34.SSW) definitiv zu weit. In der ersten SS bin ich über den ET gegangen und durfte alle zwei Tage zum CTG gurken. Da hätte ich, ehrlich gesagt, absolut keine Lust gehabt noch so ewig im Auto zu sitzen.

7

Ich würde mir einen in der Nähe suchen, denn später mit Baby fährst du keine 180km zur Nachsorge zum FA und auch später nicht zu den Kontrollen, wenn du ein Baby / Kleinkind hast.

8

Kommt auf deine ganz persönliche Schmerzgrenze an. Ich wohne auf einem Dorf und habe mindestens 30 km zur nächsten Praxis. Meine FA ist 60 km weg, das KH für die Entbindung ebenso. War kein Problem bei meinem Sohn 2015. Und zur Nachsorge kam meine Hebamme zu mir nach Hause. Bin aber auch bis Mutterschutz 90 km einfache Strecke zur Arbeit gegurkt. Spass war es nicht, aber machbar.
Überlege dir halt, wo deine persönliche Schmerzgrenze liegt.
Viel Glück!

9

Ich würde auch wechseln. Wie die anderen schon sagten wird die Fahrt mit fortschreitender Schwangerschaft vermutlich nicht einfacher, dazu die Wetterbedingungen und später die Kinderbetreuung...
Ich habe mir bei unserem Umzug die Bewertungen im Internet bei allen aufgeführten Ärzten angeschaut und danach dann entschieden. Nun bin ich bei der neuen Ärztin noch glücklicher als bei der alten, weil sie fachlich und menschlich toll ist und zudem schnell erreichbar. Perfekt! Vielleicht hast du ja auch solches Glück.