Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen zusammen,

Bei mir ist wieder umplanen angesagt. ;)
Bis Gesten ging ich noch davon aus, dass ich einen Kaiserschnitt bekommen werde, da es für meine Löwin besser wäre, nun hat sich jedoch alles so gut entwickelt, dass sie Ärzte nun doch hoffen, dass ich eine spontane Geburt haben werden können.
Nun zu meiner Frage, da ich nicht damit gerechnet habe, dass meine Kleine nun doch natürlich auf die Welt kommt habe ich bis noch keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Nun wollte ich wissen, wer von euch einen gemacht hat bzw nicht gemacht hat und warum ihr euch so entschieden habt.
Danke für eure Erfahrungen :)

Geburtsvorbereitungskurs gmacht

1

Ich habe keinen gemacht und werde jetzt fürs zweite auch keinen mehr machen. Ich habe es nicht vermisst 👍🏻
Zum einen bin ich kein Typ für gruppen und mag es nicht, wenn viele/mehrere Leute in einem Raum sind. Zum anderen habe ich für mich paar Sachen durchgelesen und Mal bei YouTube geschaut und musste sagen, dass mir ein Kurs nichts gebracht hätte. Vieles wusste ich auch so schon. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich zur Geburt (als es dann richtig los ging) sowieso keinen klaren Gedanken mehr hab fassen können und einfach getan habe, was die Hebamme im KH gesagt hat.das hat super geklappt und wird auch wieder super klappen, das weiß ich. Am Ende sind Planungen und irgendwelche Vorstellungen von einer Geburt schön und gut, aber die Realität ist nochmal eine ganz andere Nummer und MIR ist es da lieber mich in dem Moment der Geburt auf die Erfahrung der vorhandenen Hebamme zu verlassen, die sagt einem dann auch, wie man sich bewegen oder atmen soll. Für mich ausreichend 😉

2

Hallo 😊
Also ich hab in meiner ersten Schwangerschaft trotz geplantem Kaiserschnitt gemacht und fand’s gut. Da es nicht nur um das typische „atmen“ geht, sondern man auch einiges übers Wochenbett erfährt.
Jetzt beim zweiten mach ich keinen mehr, aber fürs erste Kind fand ich’s gut und selbst über ein Jahr nach der Geburt, Treff ich mich immer noch mit 5 Mamis und ihren Kindern - ein schöner Nebeneffekt 😊

Viele Grüße Bella

3

Ich werde jetzt bei meinem ersten Kind auch einen machen. Ich habe aber auch eine super Hebamme, manche haben da echt Pech und es ist kein guter Kurs. Davon hängt auch viel ab.
Außerdem bin ich zugezogen und erhoffe mir dadurch natürlich auch Kontakte 😉

4

Mein Mann und ich haben einen gemacht - Intensivkurs am Wochenende. Es war klasse. Wir waren 4 Paare, sie alle im selben Monat entbunden haben, stehen noch im engen Kontakt und treffen uns auch heute noch regelmäßig.
Die Informationsflut war tatsächlich zweitrangig. Das Medzinische hätte ich auch nicht hören müssen. Dafür wurden die Männer auch für die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sensibilisiert. Insgesamt war es bei uns ein stimmiges Gesamtpaket.

5

Ich hab damals andere Sorgen gehabt und keinen gemacht. Meine Tochter kam nach 8 h Geburt vorbildlich natürlich auf die Welt. Brauchen im Sinne von wirklich brauchen, tut man ihn sicher nicht, aber so im Nachgang denke ich doch, dass ich eigentlich gerne mal sowas gemacht hätte. Einfach um die Erfahrung mit meinem Partner und neue Kontakte unter werdenden Müttern zu haben.

In meiner Schwangerschaft war ich auf mich alleine gestellt und habe bis kurz vor der Geburt noch Prüfungen absolviert und naja ....da war einfach keine Zeit zum schwanger sein. Wenn Du die Zeit und die Lust noch hast, würde ich also darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht einfach Mal was ist, was man später vielleicht nie wieder machen kann, aber doch mal erlebt haben will.

6

Hi,
Ich hab es eher wegen der Kontakte gemacht... Der Kurs war nicht so der Knaller und die Leute iwie auch nicht🤷

Ich muss aber auch ehrlich dazu sagen, ich hätte ihn unter der Geburt jetzt jicht vermisst, aber ich glaube das kommt wirklich auf die Hebamme und den Kurs an... Gibt sicher Fälle wo man nochmal viele tipps und Tricks auch fürs Wochenbett bekommt :-)

Ich hatte übrigens einen der sich über 8 Wochen zog... Wenn überhaupt würde denke ich so n crash we kurs reichen.

Viel Glück und eine schöne Geburt :-)

7

Hallo!
Ich habe vor drei Jahren beim ersten Kind einen Kurs gemacht, muss aber sagen, dass er mir persönlich rein gar nichts gebracht hat. Ich hatte durch den Kurs einfach viel zu „beschönte“ Vorstellungen von der Geburt und war nachher völlig irritiert, dass alles so anders gekommen ist. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns erzählt, dass man diese oder jene Position ausprobieren soll, seine Lieblings-CD mitnehmen könnte usw. Am Ende war die Geburt bei uns aber so kompliziert (Geburtsstillstand, Saugglocke, ich habe ständig erbrochen etc.), dass ich überhaupt nichts aus dem Kurs anwenden konnte. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich fand einfach, dass das alles im Kurs viel zu toll und einfach dargestellt wurde und war dann mit dem Geburtsverlauf ziemlich überfordert.

8

Guten Morgen :)

Ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Mann gemacht. Hauptsächlich um zu erfahren was es alles so gibt rund um die Geburt und das umgehen mit den kleinen😊
Ich habe nun immer noch kontakt zu den mädels und deren kindern und wir treffen uns so alle 2 Wochen noch, und das schon seit fast 2 Jahren 😊 aber jetzt beim 2. Werden wir nicht zu einem kurs gehen. Wir kennen ja nun schon alles 🤷‍♀️😬

Lg

9

Ich habe einen Kurs gemacht, in dem Glauben, hilfreiches und nützliches für die Geburt zu lernen 🙄🤦🏼‍♀️
Das einzige, was mit der Kurs gebracht hat, sind tolle Kontakte zu den Mamis nach der Geburt 😂😂
Der Kurs war wirklich für die Katz 😩

Ich denke, das kommt aber wirklich auf die Hebamme an, die den Kurs leitet... 😉

Wenn es dich beruhigt, such dir noch einen Kurs (wenn du noch einen findest, die sie ja immer seeeehr schnell ausgebucht) 🤓 aber auch wenn du keinen machst, wirst du die Geburt gut meistern 🤗 die Hebammen im Kreißsaal leiten dich im Normalfall gut durch die Geburt und sagen dir was du tun sollst oder wie du atmen sollst usw 😉

Das wird schon 😊