Ätherische Öle

Hallo,

ich bin grad so verunsichert und könnte mich selbst ohrfeigen! Ich hab 3 mal seit Beginn der Schwangerschaft einen Roller für die Schläfen mit ätherischen Ölen benutzt und jetzt erst gesehen, dass man den nicht während der Schwangerschaft benutzen sollte!! ich hab mir halt nichts dabei gedacht und fand es eine super Alternative zu Medikamenten.

Ich hab jetzt total Angst, dass ich dem Kind damit geschadet haben könnte...ich hab erst am Dienstag wieder einen Termin bei meiner FÄ und bin jetzt einfach nicht mehr ruhig.

Enthalten sind folgende Öle: Basilikum, rumänisches Camomille, Eukalyptus, Lavendel, Pfefferminz, Myrte, Origano, Ravensera, Rosmarin

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Danke im voraus!

1

Huhu,

ich kann dir zwar keine ganz zuverlässige Aussage liefern, aber ich denke nicht, das 3x wirklich geschadet haben. Über die Haut nehmen wir nur 3% der Wirkstoff auf und an den Schläfen ist es ja auch ein sehr überschaubarer Bereich. Ich meine (das ist aber nur Hörensagen) das die Auswirkungen von ätherischen Ölen in der Schwangerschaft nicht nicht genau erforscht sind und einem deshalb immer davon abgeraten wird.
Würde es jetzt einfach nicht mehr nehmen und beim nächsten Termin den Arzt drauf ansprechen, aber ich denke nicht das etwas passiert ist.

3

Danke dir :-) ich hab jetzt doch aus lauter Sorge auch beim Arzt angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte "Jetzt ist eh zu spät, aber das bisschen auf den Schläfen wird nichts geschadet haben. Also keine Sorgen machen!"

Ich komm mir dann schon immer so blöd vor wenn ich dort anrufen muss (war heute das erste Mal und bin in der 13. SSW).

Ich sprechs am Dienstag doch mal bei der Ärztin an.

2

Ich hab es während der Schwangerschaft genommen als Alternative zu Kopfschmerztabletten..

Kann mir nicht vorstellen, dass da was passieren kann.

Mit ätherischen Ölen soll man nur bei Babys unter einem Jahr aufpassen, da diese zu einem Atemstillstand führen können.

Alles gute dir!

4

Danke das beruhigt mcih sehr!! :-)

5

Ich nehme sowas punktuell bei Erkältungen und Kopfschmerzen. Solange du dich nicht komplett damit einreibst, düfte die kleine Menge ab und zu nichts ausmachen.

6

Danke schön!! :) Es hat mir echt Angst eingejagt, als ich auf der packung gelesen hab, dass man es nicht während der ss nehmen soll. Aber ich nehm an, dass das ne Absicherung der Firma ist.