War die 2.SS anders? Übelkeit etc.

Hallo ihr lieben Kugelmamis,

Da wir in letzter Zeit häufiger über die nächste Schwangerschaft sprechen (Tochter ist 1,5) und auch immer mal wieder nicht verhüten, frag ich mich schon länger, ob die 2.Schwangerschaft genauso schlimm wird was die Beschwerden angeht.

Hatte bis ca. 23 Woche Übelkeit vom feinsten, durchgehend Unterleibsschmerzen wie bei der Mens, in der 17.SSW dann Krankenhaus wegen Wehen mit Gbmhverkürzung, Sodbrennen ab 24.SSw und später schlimm mit dem Ischias und dem Iliosakralgelenk. Ach die Symphyse natürlich nicht zu vergessen und die bleierne Müdigkeit in den ersten vier Monaten 🙈

Waren eure Schwangerschaften von den Beschwerden her immer gleich?

Sonnige Grüße ☀

1

Meine waren alle anders.
Die erste und die dritte etwas ähnlich.

2

Bisher ist die zweite Schwangerschaft sogar schlimmer 🙄

5

Das wäre der Horror für mich 🙈 Dann geht echt gar nix mehr bei mir, außer Toilettendienst 🙈

3

Hallo,
bei mir ist die zweite Schwangerschaft zu Beginn anders als die erste. Ich habe mehr Beschwerden und diese sind auch intensiver, aber es sind alles klassische Beschwerden, also keine echten Komplikationen. Trotzdem fühlte ich mich in der ersten Schwangerschaft wesentlich fitter.

Ob es im weiteren Verlauf schlimmer oder besser wird, weiß ich noch nicht, aber aktuell kann ich zumindest bestätigen, dass jede Schwangerschaft anders ist. Das lässt aber auch hoffen, dass die zweite Schwangerschaft im weiteren Verlauf einfacher als die erste werden kann. Ich glaube, das lässt sich nicht gut vorhersagen.

4

Hey!

Also das kann dir niemand sagen wie es sein wird. Das ist echt immer anders.

Mir geht und ging es jetzt in der 2. Schwangerschaft wesentlich besser als in der ersten. Habe weniger mit Übelkeit zu tun und habe auch andere Gelüste.

Es ist ein Überraschungsei. 🤷‍♀️

Alles Gute dir! 🍀❤

6

Oh man, das wäre mein Traum 😍

Klar, keiner kann das voraussagen, hatte meine FA damals auch schon gesagt..

7

Dieselben Bedenken hatte ich auch.. Und ganz ehrlich, so sehr wir uns ein zweites Kind gewünscht haben, so sehr hatte ich doch auch regelrecht Panik vor der Schwangerschaft.

In der ersten hatte ich bis Woche 18 starke Übelkeit, die dann Tag für Tag nachgelassen hat. Dazu starke Kreislaufprobleme, Unterleibschmerzen, ständige Müdigkeit, also quasi alles was man so haben kann. Plus Frühwehen und einen 5 cm offenen Muttermund mit Krankenhausaufenthalt.

Unsere Tochter hat nun 1 3/4 und ich bin in der 18. Woche schwanger.
Übelkeit hatte ich ganz heftig von Woche 7-10, danach hatte ich teilweise schon halbe Tage ohne. Erst ab Woche 15 war es komplett weg. Kreislauf auch bissel, aber kein Unterleibsziehen und ich fühle mich fit. Also alles in allem besser als beim ersten Mal. Hoffe, dass ich diesmal keine Frühwehen haben werde und die Geburt genauso glatt läuft wie die erste.

8

Die zweite war schlimmer... LG

9

Gude,

zumindest bei mir war es „schlimmer“.
In der 1. Schwangerschaft habe ich mich bis zum Schluss immer wieder relativ plötzlich übergeben. Mir ging es meist nur kurz davor kurz schlecht.
In der 2. Schwangerschaft war mir bis zur 23. Woche durchgehend übel, danach bekam ich Sodbrennen, wovon ich mich auch häufig übergab...
Ich hatte schwere Wassereinlagerungen in den Füßen, Kreislaufprobleme etc.

ABER vieles davon stand in Verbinfung zu diesem extremen Sommer. Die Ödeme wurden draußen und insbesondere wenn ich barfuß über Wärme Fliesen lief, noch schlimmer. Mein Kreislauf machte auch nur draußen schlapp und selbst das massive Erbrechen wurde vermutlich durch die Hitze verstärkt.
Für mich steht fest, dass ich nie wieder über den Sommer (hoch)schwanger sein will. Dieses Jahr an Weihnachten werde ich sehr gründlich verhüten ;-) :-P

Die Geburt war dagegen vor allem schön kurz und - weil ich genau wusste was ich will und nicht will - auch sehr selbstbestimmt.
Das Wochenbett verläuft bisher auch ganz entspannt (mittlerweile Tag 13)

Es kann alles anders werden - allerdings bestimmt auch Richtung „besser“!

Viel Freude beim „üben“

10

Achja.... mit meiner Ischialgie hatte ich - vermutlich auch der Wärme wegen - wesentlich weniger Probleme

11

meine erste schwangerschaft war ein spaziergang im vergleich zur zweiten. ich habs bei der ersten genossen schwanger zu sein, hab mich wirklich drauf gefreut wieder schwanger zu sein weil ich mich so toll gefühlt habe. und jetzt ist alles nur anstrengend und schmerzhaft und ich zähle die tage bis zum geburtstermin. also komplett unterschiedlich.

12

Ich kann nur von mir berichten. Als grundoptimistische Person dachte ich, die zweite Schwangerschaft kann ja nicht schlimmer werden als die erste. Es kam schlimmer, viel schlimmer.
Bei einer Freundin war es genau anders herum. Sie hatte beim ersten Kind ein paar Beschwerden und Wehwehchen und in der zweiten war sie dann das blühende Leben...
Was ich damit sagen will. Es kann alles sein. Entweder besser oder schlechter.