Die Wartezeit bis zur letzten Vorsorge im 1.Trimester ist EWIG (silopo)

Huhu,
ich muss hier mal Frust ablassen...
meine letzte Vorsorge war bei 7+0, da war alles in Ordnung, Herzaktion und absolut zeitgerechet entwickelt.
Aber die nächste Vorsorge ist erst bei 11+0.
Bin jetzt gerade in der 10ten Woche, und gerade im ersten Trimester wo man noch so viele "Horrorstories" liest von plötzlich nicht mehr schlagenden Herzchen, finde ich die Wartezeit so schlimm... :/
Ich weiß es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass was passiert.
Wir sind recht schnell schwanger geworden und bisher alles ohne Probleme... aber es ist meine erste SS, und so sehr ich versuche optimistisch zu denken schwingt immer eine gewisse Angst noch mit, dass mein Baby nicht mehr Leben könnte und ich es nicht merken würde. #zitter

1

Bei meiner Ärztin kann man auch zwischendurch mal einen Ultraschall machen; kostet aber circa 25€. Vielleicht nimmt dir das ja die Angst 😊

2

Dann solltest du dich schnellstmöglich in Geduld üben, lernen. Mit Kindern brauch man immer Geduld und muss die Dinge auch mal laufen lassen, gerade die, die man eh nicht beeinflussen kann. Wenn der Fötus vor der nächsten Vorsorgeunt. Stirbt dann hätte eine kürzere Kontrolle auch nix drann geändert! Die natur ist hart und schön zugleich, wir sollten mehr in sie vertrauen, als sie stets zu kontrollieren!

3

Das stimmt natürlich, dass engere Kontrollen nichts am Verlauf ändern.
Aber die Angst kann einem das nicht nehmen. Das ist weniger ein Problem der Geduld, es ist mehr die Ungewissheit.

4

Die ungewissheit hat aber mit der vor-sorge nichts zu tun. Im gegenteil! Ich bin nun in der 28/29 ssw und habe mich gänzlich gegen us-kontrollen und arzttermine entschieden. Durch dieses ständige vermessen, vergleichen und kontrollieren, entstehen so viele unsicherheiten, die nicht sein müssten. Wie du selber schon sagst: es ist unwahrscheinlich, dass wirklich etwas nicht stimmt. Und wenn doch, wirst du es merken! Da ich zuhause gebären möchte, habe ich vor drei wochen einen us machen lassen und siehe da: alles super! Der krümel ist völlig zeitgerecht entwickelt und alles sieht gut aus, was auch meinem gefühl entspricht. Vielleicht versuchst du einmal herauszufinden, woher deine unsicherheit kommt? Oft kann man etwas dagegen tun und blickt den kommenden monaten dann gelassener entgegen. Us- untersuchungen sind momentaufnahmen. Sie sagen heute nichts darüber aus, was morgen ist.
Versuche, dich zu entspannen und genieße einfach das gefühl, dass da gerade ein leben in dir entsteht!
Alles liebe! 🌸

weitere Kommentare laden
5

Hallo, leider wirst du nun lernen müssen damit umzugehen .
Auch wenn es super schwer ist.
Kann dich da total verstehen.
Aber es wird nicht besser 😐
Ich hatte am 4.9 das letzte mal einen us und nun erst Anfang November wieder🙁, das finde ich mega lang, da sind die 4 w wirklich nichts!

Drücke dir die Daumen 🍀

LG Christina mit Zwillingen an der Hand ,
🌟🌟🌟🌟fest im Herzen und wunder bei 24+2

7

Danke dir =)
Ich bilde mir aktuell noch ein, dass es mir leichter fallen wird optimisitischer zu bleiben wenn wir die "kritische Phase" überwunden haben. Aber ich vermute es gibt später dann andere Sachen über die man sich Sorgen kann wenn man will.
Ich lese viel in Foren und Gruppen und es gibt halt immer wieder Berichte wo Leute sagen, dass am Anfang doch noch mal was schief ging. Ich hoffe ich fühle mich sicherer ab Woche 13.

6

Hier in England hast du zwei Ultraschalls in der gesamten Schwangerschaft (etwa 12 Wochen und etwa 20 Wochen) und das wars, wenn die Ärzte dir nicht aus gesundheitlichen Gründen noch mehr später zugestehen. Wenn du mit nem positiven Test zum Arzt kommst, wird auch nicht geschallt, vor der zwölften Woche weiß man also gar nichts. Also von hier aus sind alle vier Wochen Traumbedingunen.

9

War auch bei 7+1 und muss jetzt bis 11+5 warten.
Aber da es meine 3.Schwangerschaft ist bin ich schon gewohnt geduldig zu sein :-p
Finds sogar gut, dass man am Anfang nicht so oft hin muss, wenn man am Ende jede Woche und dann sogar alle 2 Tage muss wird das schon echt nervig