Schlechtes Gewissen

Guten Morgen

Ich bin aktuell zum ersten Mal Schwanger (6+5) und war gestern in der Therme.
Jetzt habe ich gelesen dass saunieren im ersten Trimester schädlich sein kann, Neuralrohrdefekt usw. Genauso wie Wassertemparaturen über 38 Grad vermieden werden sollen.

Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht weil es mir gut ging. War 3x in der Sauna (max. bis 80 Grad) und im Whirlpool sowie im Thermalbecken.
Jetzt bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf dass das unserem Krümelchen evtl geschadet haben könnte :(

Hat jemand selbst Erfahrungen in dem Bereich?

1

Mir ist das letzte Woche auch so gegangen nur dass ich baden war. Ich hab mir dann noch solche Sorgen gemacht dass ich zum Arzt bin. Ich wusste auch nicht dass man so etwas meiden soll🤷🏻‍♀️. Der Arzt meinte eindringlich dass man Baden und saunieren in der Frühschwangerschaft lassen soll. Ich war auch echt erschrocken darüber dass man das nicht gesagt bekommt- Über die Lebensmittel bin ich eindringlich aufgeklärt worden ...

2

Hi Liebes Sauna würde ich auch nicht gehen aber Baden kannst du ganz normal nur nicht so heiß bin seit Anfang der ss baden gegangen und bin jetz in der 22ssw bei meinem Sohn war ich auch ganz normal baden und er ist Kern gesund liebe Grüße

3

Hallo,
mit Saunagängen kenne ich mich nicht aus, Baden ist aber meines Wissens nur dann gefährlich, wenn du lange in sehr heißem Wasser liegst.
Ein gewöhnliches Bad bei angenehmer Temperatur und von etwa 15 bis 20 Minuten ist in der Regel nicht gefährlich. Bei manchen Schwangeren kann das nur auch auf den Kreislauf schlagen. Das scheint bei die aber nicht der Fall zu sein.
Ich bade in beiden Schwangerschaften von Anfang an bei angenehmen 38-40 Grad und es ist alles in Ordnung. Empfohlen wird ganz allgemein eine Wassertemperatur von 37 Grad zu haben, aber das ist mir zu kalt. Dann beginne ich im Wasser schnell zu frieren.

4

Hey,
mach dir keine Sorgen!
In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch ganz früh in der Therme und hab mir auch danach erst Gedanken gemacht weil ich es später gelesen habe und dann mit meiner Ärztin gesprochen.

Soweit ich mich erinnern kannn hatte Sie das als unbedenklich eingestuft.
Solange du jetzt nicht jeden Tag in Sole-/Salz- und Schwefelbad gehst, sollte das kein Problem sein.
Wenn du drei Saunaufgüsse gemacht hast, gehe ich davon aus, dass du das öfters machst und dein Körper die höheren Temperaturen auch verträgt. Oft ist das in der Schwangerschaft für den Kreislauf ein Problem.

Ich war auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft in der Sauna und hab heiß gebadet und allen geht es prima.
Wenn dir was gut tut, dann schadet das auch deinem Kind nicht. Alles in Maßen!
Einen schönen Tag und genieße deine Schwangerschaft! Alles Gute!

7

Vielen Dank an Euch alle!!!
Ich werde versuchen mich nun diesbezüglich nicht so verrückt machen, werde es bei meinem nächsten Kontrolltermin in ca. 3 Wochen bei meiner Frauenärztin noch mal ansprechen.

5

Dann müssten ja die finnen ausgestorben sein! Rein logisch ist es doch so das der Körper immer eine kern Temperatur von ca 38 crad aufrecht hält, bei Fieber zb wird die kerntemp auch gehalten, nur das jetzt auch die äußeren Gliedmaßen auf 38 crad hoch gehen.... Heißt doch im Umkehrschluss dein Körper würde nie zulassen das deine kerntemp über 39 geht, deswegen schwitzt du ja auch, sonst würde nicht nur der fotus6gejocht sondern alles andere auch.... Man soll es nicht machen, weil du übers schwitzen viele Stoffe verlierst, wenn du diese aber wieder auffuhlst in Form von Nahrung und Wasser ist das OK! Machen aber die wenigsten, schau doch doch um was die Leute essen u trinken

6

Also mein FA sagt Baden und Sauna ist okay solange man nicht übertreibt und sich selber noch gut fühlt. Sauna soll man halt aufpassen wegen Kreislauf.

Vom öffentlichen Whirlpool rät er allerdings ab, wegen den Bakterien dadrin von den ganzen Leute, die fühlen sich ja in der Wärme besonders wohl.