Zickenterror am Arbeitsplatz

Ich brauche dringend eure hilfe
Seit in der Arbeit bekannt ist, dass ich Nachwuchs erhalte lassen die sich alles mögliche einfallen um mich raus zu ekeln.
Zum Beispiel hatte ich ein Personalgespräch wegen einer einzigen Minusstunde... Werde dumm angeschaut kriege mit wie man über mich lästert.
Ich bin wirklich psychisch echt am. Ende ich bin nicht labil aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen....
Hattet ihr sowas ähnliches und wie habt ihr das problem gelöst

1

Hallo,
ich kenne das von meiner ersten Schwangerschaft und habe es so gut es ging an mir abprallen lassen. Ich habe meine Aufgaben nach bestem Gewissen erledigt und mir nichts zuschulden kommen lassen. Zu den Kollegen war ich distanziert höflich, habe hallo und tschüss gesagt, aber nichts Privates ausgetauscht. Ich habe ihnen wenig Angriffsfläche geboten, indem mir ihr Gelästere am Arsch vorbeiging. Klar, innendrin war das natürlich kein schönes Gefühl, aber das mussten die ja nicht wissen. Da ließ ich sie lieber die Zähne an mir ausbeißen.

Geholfen hat mir, dass es nur eine absehbare Zeit war und ich wusste, dass ich danach erstmal zwei Jahre in Elternzeit gehe, die "netten" Kollegen also los bin.
In der Zwischenzeit hat sich viel im Team geändert und die Störenfriede sind zum Glück weg. Dadurch läuft es in der zweiten Schwangerschaft jetzt anders und das Klima ist viel besser.

2

Hi.
Ich finde es echt mies, wie manche Leute drauf sind. Bei mir war das nicht anders, leider. Ich wurde in der Ausbildung mit meiner Großen schwanger. Die anderen Azubis haben sich von mir abgewandt, gelästert was das Zeug hielt und so weiter. Als dann noch von unserem Filialleiter gesagt wurde, ich werde in eine innere Abteilung ohne Kundenkontakt versetzt, weil sich die Bank das ja nicht nachsagen lassen möchte, dass die Azubine schwanger ist, hats mir gereicht. Ich war am Boden!
Mein FA hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, da es mir psychisch damit nicht mehr gut ging und das war fürs Baby auch nicht gesund.
Wenn es dir wirklich zu viel wird und du sagst, du kannst das nicht, rede mit deinem FA darüber. Eventuell frägst du ihn nach einem Beschäftigungsverbot oder frägst ihn, ob er dich denn nicht zwei Wochen krank schreiben kann, damit du dich erholst und Kraft tankst, um den Job weiter machen zu können!

Viel Kraft und alles Gute!
Melli

3

Ich bin immer für ein offenes Gespräch, du kannst deine Gedanken dazu der jeweiligen person ins Gesicht sagen, auch was es in dir auslöst und das du leidest.... Ansonsten gieb nicht dir die Schuld, meist ist es Neid der anderen oder Angst, zb haben sie Angst jetzt mehr zu arbeiten etc pp... Flüchte nicht davor sprich es offen an, sei stark und zeig Charakter, gieb somit den anderen auch die Chance ihre Sicht zu sagen und ihn auch zu helfen

4

Letztendlich wird sowas auch mit Menschen gemacht, die es nämlich zulassen! Du be giebst dich ja so selbst in die Opfer Rolle, indem du nicht reagierst und defensiv bleibst,. Ich sage nicht du sollst kämpfen, aber Stellung beziehen und klar, selbstbewußt deine Meinung äußern, friedlich aber bestimmt,mach dich nicht klein, du bist eine Königin und willst auch so gesehen werden

5

Ich musste aufgrund von Komplikationen und drohendem Abort in BV, was bei meinem Chef gar nicht gut ankam. Nun hab ich von meinem Kollegen erfahren, dass ich nicht mal zur diesjährigen Weihnachtsfeier eingeladen werde, denn dort dürfen zum ersten Mal nur 'aktive Mitarbeiter' hin. Und somit alle außer ich...

6

Hast du ein offenes Gespräch mit deinem Chef darüber geführt? Mit deinen Kollegen?

7

Ja und die meinen ich sei einfach überempfindlich
Aber ich meine ich habe in der kompletten ssw keinen tag gefehlt und die zicken. Mich an wegen 15 min "minusstunden"

8

Über solches Verhalten meines Chefs hab ich mich auch früher aufgeregt. Ganz ehrlich, lass es an dir abprallen. Es lohnt sich nicht.

Schaff dir ein dickes Fell an und fertig.

9

Schwierige Situation. Viele Arbeitgeber fühlen sich persönlich angegriffen wenn man schwanger wird. So nach dem Motto wie kann die es wagen 😅.

Ich würde es soweit es geht eben durchziehen, sollte es schlimmer werden auch mal Stopp sagen. Wenn man sich alles gefallen lässt, macht man sich selber zum Opfer.
Ein guter Tipp war auch schon, auf Distanz zu gehen.

Sollte es tatsächlich unaushaltbar sein würde ich ein Gespräch beim Chef suchen. Wenn das nicht hilft, mit der Frauenärztin über ein Beschäftigungsverbot/eine Krankschreibung sprechen.
Zu viel Stress ist weder für dich, noch dein Baby gut.
Das würde ich aber wirklich nur im Ausnahmefall machen.


Alles Gute !

10

Hallo 😬

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😁

Ich kann dich absolut nachempfinden. Bei mir war es ähnlich. Meine Kollegen haben mich aufeinmal beleidigt und mir gedroht.
Das empfand ich zwar auch schlimm,aber hätte ich schon durch-bzw. ausgehalten.
Das schlimmste für mich war, dass im Büro geraucht wurde und auf mich keine Rücksicht genommen wurde.

Ich hab es ehrlich mit mit meinem FA besprochen. Er hat mir dann ein vollumfängliches Beschäftigungsverbot ausgesprochen.

Rede auf jeden Fall mit deinem FA. Er wird dich beraten.

Liebe Grüße und einen tolle Kugelzeit