Etwas überfordert

Hallo ihr Lieben,

Bin neu hier und würde gern gleich mal mein Herz ausschütten.
Gestern war der zweite Test positiv, hab in knapp 2 Wochen den ersten Termin beim Arzt, bin jetzt in der 5. Woche.
Zwar hab ich nicht so schnell damit gerechnet, dass es klappt, aber ungeplant war es jetzt auch nicht. Trotzdem freue ich mich momentan noch nicht so richtig. Irgendwie überwiegt Panik und Angst, dass es doch die falsche Entscheidung war, Mutter zu werden. Ich schäme mich auch total für solche Gedanken...
Ich hoffe, niemand verurteilt mich jetzt.

Kennt vielleicht jemand diese Situation aus eigener Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Diese Gedanken wirst du immer mal wieder haben. Ich glaub das ist ganz normal und zeigt eher dass man sich Gedanken und sorgen um sein weiteres Leben macht 😆

2

Ich denke das ist ganz normal🌹
Natürlich freut man sich, wenn der Test positiv ist, aber eine Schwangerschaft und dann Eltern werden, ist etwas, dass das ganze Leben verändert.
Das muss man erstmal verarbeiten😉 und etwas "kalte Füße" gehören dazu.

Ich bekomme in 3 Wochen unser 3. Kind und trotzdem, gab es in der Schwangerschaft Momente, in denen ich Angst hatte, wie wird das mit 3 Kindern? Wie läuft es danach beruflich?

Gib dir die Zeit, dich an den Gedanken zu gewöhnen, spätestens beim ersten Ultraschall lässt das nach, was nicht heisst, das du nicht an und an diese Bedenken kurz wieder bekommst.
Gehört wohl dazu🍀🐣

3

warte ab bis du das baby siehst im ultraschall, dann bist du schock verliebt, und ich glaube diese angst beim 1. kind hat jede mama. die freude kommt mit der zeit

4

Hey,
Erstmal herzlichen glückwunsch!!! Das, was du da beschreibst, kennen wohl die meisten werdenden mütter und das nicht nur beim ersten kind. Das ist weder verwerflich noch unnormal. Da kommen viele veränderungen auf euch zu und gerade am anfang schwankt man zwischen unwirklichkeit, freude und angst. Du wirst merken, je weiter die ss voranschreitet, desto mehr wirst du dich freuen können. Schau dir an, wovor du angst hast und dann überlege, ob es reale ängste sind und wie du ihnen begegnen kannst. Oft stellen sich diese ängste als momentaufnahmen heraus und deine sicherheit wird wachsen, je realer die situation für dich wird. Was du fühlst, hat mit der angst vor der neuen verantwortung zu tun. Das ist völlig ok und gehört dazu. Am ende zeigt es, dass du dir gedanken machst, wie du der neuen situatin gerecht werden kannst und das spricht doch für dich! 😉

Ich wünsche dir eine tolle schwangerschaft und dass du sie in vollen zügen genießen kannst!! 🌸
Alles liebe,
K.

5

Herzlichen Glückwunsch,
Ich denke diese Gedanken kennt jeder. Ich habe schon eine große Tochter von 10 Jahren und habe mir seit Jahren sehnlichst ein zweites Kind gewünscht aber beruflich hat es einfach nie gepasst. Trotzdem habe ich in der Nacht nach dem positiven test Rotz und Wasser geheult und meinem Mann erklärt ich habe Angst unser Leben zu versauen mit einem zweiten Kind. Seinen Blick hättest du sehen müssen, der Arme hätte mich sicher gerne in eine Zwangsjacke gepackt. Man braucht manchmal eben einen Moment.
Alles Gute wünsche ich dir,
Lacrima

6

Ich kann den anderen nur zustimmen. Du musst dich auch für diese Gedanken nicht schämen. Ich hatte auch diese Gedanken während der Schwangerschaft. Ich habe mich mega gefreut, dass ich schwanger war aber dann nach und nach kam auch die Angst und Panik in mir. Immerhin wird dein Leben auf den Kopf gestellt. Aber Angst gehört dazu sowie Freude. Ich hatte auch oft Angst, vor allem dass ich es als Mama nicht packe, hatte Angst, dass ich nicht klar komme aber je fortgeschrittener die sw wurde umso mehr hatte ich Vorfreude. Mit der Zeit wird es bestimmt besser. Und sobald du dein Baby in den Arm nimmst ist es dann sowieso um dich geschehen:)
Ich wünsche dir alles gute.

7

Hallo liebe Marie #herzlich
erst einmal herzlichen glückwunsch!!

Ich kann deine Gedanken verstehen, denn erstmal spielt sich alles nur in deinen Gedanken ab.
Wenn der erste Ultraschall kommt wirst Du sicherlich positiver denken. Denn die Maus wird Dir Kraft geben!!!

Ich erwarte mein 10.!!!! Kind. Noch 10 Wochen,
auch ich war mir unschlüssig, immer wieder.....
Es kamen versagensängste. Soll ich dir was sagen????

Ich habe eine eine wundervolle Familie und ich bin stark und freue mich so unendlich auf meine Tochter!!!

Also ich denke, das die ängste Dich nur vorsichtiger und aufmerksamer machen sollen im Leben!! Mich machen sie es, dann fange ich an nach Lösungen zu suchen und nehme mir für meine ungeborene Tochter eine kurze Auszeit!!
Du wirst es auch wundervoll meistern und Du wirst Dich bald auf dein kleines Glück freuen!!!!

Wünsche Dir das allerbeste!!! #klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

8

Hey,

Ja das kenn ich gut. Bei uns war's ein Stich und Treffer. Ich hätte niemals gedacht das es SO schnell geht. Mit Übergewicht und Jahrelanger Pilleneinnahme. Daher war's auch irgendwie ein schock und konnte mich am Anfang nicht so freuen wie ich's mir gewünscht hätte. Da kommen dann auch unschöne Gedanken.

Also fühl dich gedrückt. Es wird besser. Und zum Glück hat man noch genuuuug Zeit für alles. Jetzt freue ich mich auf mein neues Leben.

Glg
Trulla (26+3)

9

Vielen Dank ihr Lieben!
Ich fühle mich jetzt schon etwas besser ☺️
Es beruhigt mich sehr, dass ich mit diesen Gefühlen nicht alleine bin.
Ich werde jetzt ma bis zum ersten FA Termin in zwei Wochen abwarten und dann mal sehen.

Konnte man bei euch beim ersten Termin bereits was auf dem Ultraschall erkennen?