Zweiter großer Ultraschall :) Vaginal oder über Bauch? :)

Hallo :)

Ich bin nun in der 17ssw und bei mir steht in einer Woche der zweite große Ultraschalltermin an.
Ich hab mir auch schon vieles darüber durchgelesen, allerdings scheiden sich da so ein bisschen die Geister wenn was darum geht ob der Vaginal oder über den Bauch durchgeführt wird.
Ich wollte das erste mal meinen Freund mit zu dem Termin nehmen, da er leider die anderen Ultraschall und Vorsorgetermine nicht mit wahrnehmen konnte.

Vielleicht wisst ihr ja genaueres darüber :)

Lg :)

1

Bei mir war es über den Bauch.
Hatte die ersten drei Termine Vaginal geschallt bekommen.

2

bei mir war damals ab der 14 ssw über den bauch

3

Bei mir war der auch über dem Bauch! Sie hat dann den Durchmesser vom Kopf und Bauch und Länge des Oberschenkel gemessene geschaut ob alles soweit in Ordnung ist .. mein Mann geht zu jedem FA Termin mit , ob Bauch oder vaginal - er steht ja nicht frontal am vaginalen Eingang. Denke für'n Arzt -in ist das nix neues😎😎

4

Gestern bei 10+4 wurde bei mir über den Bauch geschallt. War total überrascht!

5

Huhu,

mein Gyn schall prinzipiell einmal vaginal um zu schauen ob der innere mumu noch lang genug ist (den kann man wohl nicht ertasten 🤷‍♀️) und danach schallt er überm bauch nach dem Baby 😊

6

Also, ich habe noch nie gehört, dass so spät noch nicht über dem Bauch geschallt wird. Ich denke, Du kannst davon ausgehem, dass es so gemacht wird. Mein Arzt schallt so etwa ab der 10. Ssw über dem Bauch.
Allerdings misst er bei gegebenem Anlass (bei mir bestand in der 20. Ssw Verdacht auf Zervixinsuffizienz) vaginal manchmal noch den GMH.