Ss-Diabetes

Hi, ich habe am Montag erfahren, dass mein Wert bei 94 war und ich zum Diabetologen soll, zwecks Ernährungsumstellung. Jetzt habe ich allerdings erst am 15.10 einen Termin dort. Kann mir jemand etwas berichten, was ich so gar nicht essen darf und was zur Not geht. Heute habe ich Salat gegessen und mir ein Dressing mit Balsamico gemacht, jetzt bin ich aber total unsicher, zwecks dem Traubensaftkonzentrat und dem Zucker darin. Leider habe ich das zu spät gecheckt. Darf ich das nun essen, oder ein total No Go! Für mich ist das echt schwer, da ich nicht weiß wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich habe mir nie über sowas Gedanken machen müssen und jetzt 2 Wochen so im unsicheren 😏

1

Hallo, mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn es dringend gewesen wäre, hätte man Dich gleich in die Klinik überwiesen. Du kannst mal ein bisschen nach Nahrungsempfehlungen auf Diabetiker Seiten schauen. Die haben eigentlich ganz gute Tipps und Übersichten. Es geht ja vor allem um Kohlenhydrate bzw. Zucker und deren Verwertung. Also lieber Vollkornbrot statt Weißbrot und regelmäßige kleinere Mahlzeiten statt abends eine große Portion Nudeln. Versuch zuckerhaltige Getränke durch Wasser und Tee zu ersetzen. Eine Freundin von mir hat es allein durch die Ernährung auch ohne Insulin geschafft. LG

2

Hi.
Ich habe auch SS- Diabetes.
Mir hat die Ernährungsberaterin gesagt, dass es vor allem um die Kohlenhydrathe geht. Davon sollte ein Drittel auf dem Teller sein.
Getränke darf ich die Zerogetränke locker trinken.
Ich muss mittlerweile allerdings spritzen, da ich die Nüchternwerte am Morgen nicht in den Griff bekomme.
Mach dich trotz allem nicht verrückt.
Alles Gute für dich

3

Huhu!
Zunächst versuche ruhig zu bleiben und dir nichtbzu großen Stress zu machen.
Der Wert 94 ist ja wahrscheinlich der Nüchternwert, oder? Der sollte unter 92 sein, also ist er bei dir nur grenzwertig. Der Nüchternwert lässt sich durch Ernährung leider nur gering beeinflussen.
Ich muss deswegen abends Insulin spritzen damit der Wert morgens passt.
Achte einfach auf eine Kohlenhydrat-arme Ernährung bis zu deinem Termin. Wenn Kohlenhydrate, dann am besten Vollkorn. Dann wirst du ein Messgerät bekommen und erst einmal über ein paar Tage messen müssen. Da wirst du sehen was dein Körper gut verarbeiten kann und was nicht.
Bei mir gehen z.b. Kartoffeln gut, Reis und Nudeln eher nicht. Aber eine Pizza kann ich essen. Muss man nicht verstehen, aber es ist alles gut hin zu bekommen.
Der Wert 1 h nach dem Essen sollte unter 140 sein. Da hilft dann nur probieren und wenn nichts klappt auch zu den Mahlzeiten spritzen. Alles halb so wild 😊

Alles gute dir 🍀

4

Ich war heute beim Diabethologen. Möglichst Vollkornprodukte, Müsli ist tabu, Joghurt auch eher nicht. An Obst vor allem Trauben, Banane und Pflaumen nicht. Den Rest Probier aus. Auf süße Getränke würde ich definitiv weglassen.

Und vor allem: bis dahin nicht verrückt machen!

5

Hab das zweite Mal SSDiabetes, diese Experimente mit dem essen hat mich dann an den Rand der Verzweiflung gebracht... Ich esse alles was ich will, die Werte sind so unterschiedlich und gehen selbst bei Vollkorn voll auseinander ... Ich hatte höhere Werte bei Vollkorn als bei kolenhydrate.. jetzt spritze ich Insulin und alles passt .

6

Huhu

Kein Problem mit dem Dressing wäre was anderes wenn du ein ganzes Glas trinken würdest davon.
Wir essen unseren Salat immer mit Balsamico u das ist kein Problem.
Auf Kohlenhydrate acht geben aber auch nicht ganz verzichten. Wegen der Energie!
Also sprich auch Pasta funktioniert, nur die Beilagen erhöhen... meine diabetologin hat mir zb beim Reis den Tipp gegeben, eine kleine Portion Reis aber dafür dann viel Gemüse u Fleisch dazu. Die Beilagen bremsen die Insulin Ausschüttung u der Blutzucker steigt nicht so schnell. Und das ist so..
Da ich gern auch in meiner ss am Nachmittag was süßes esse habe ich was tolles entdeckt, Protein / low carb Pudding... mit unter 5 Gramm Kohlenhydrate u unter 5 Gramm Zucker auf 100 Gramm, und das funktioniert super!

Am Abend ist auch meine letzte Mahlzeit gegen 19 Uhr.... da sollte man auch drauf achten

Lg

7

So,sorry dass ich nicht geantwortet habe, habe es irgendwie vergessen 😂 also ich bin jetzt mittlerweile am Zucker messen und durfte sogar auf 3 Tage runter gehen. Am Freitag evtl. Auf 2 Tage, wenn die Werte super sind. Ich bin echt verbünftig, was das Essen angeht, aber viele Sachen gehen aber tatsächlich echt gut. Habe nur ganz selten mal höhere Werte. Ich hoffe das bleibt so, da der insolinwert ja steigt, umso weiter man ist.