Ernährung in SS

Hallo komme gerade vom FA.. bin zurzeit in der ssw 26.. habe bis jz 11 kg zugenommen... laut meiner FA reicht das für sie ganze Schwangerschaft und ich muss jz einen ganz schönen gang zurückschalten denn das ist einfach viel. gestartet habe ich mit 63 kg... habt ihr tipps für mich was ich nun ernährungsmäßig machen kann..

1

Ich finde, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich bin mit 70 gestartet, war runter auf 65 und letzte Woche war ich dann bei 83 in der 28. Woche. Meine Ärztin hat mich angeguckt und meinte, rein theoretisch dürfte ich nicht mehr. Aber sie sieht auch nicht, wo ich einsparen sollte. Bei mir ist es kein Fett.... an der Hüfte etc sogar weniger als vorher. Deshalb meinte sie, alles in Ordnung, wär nur doof für mich.

7

Ja und meine meite mehr als 3 darf ich jetzt nicht mehr bekommen bzw das darf das kind nur mehr noch anlegen ich nicht...

11

Wie doof. Hast du denn viel fett zugelegt?

weitere Kommentare laden
2

Also bei meiner ersten Ss bin ich mit knapp 62kg bei ca 180cm gestartet und bin am Schluss mit ca 89kg im Kreißsaal eingetrudelt. Meine FÄ fand mein Gewicht auch nicht toll und hat mich immer geschimpft wenn ich mal nen besonderen Schub hatte. Das Problem war nur: ich hab noch nie soooo gesund, ausgewogen und vorallem in so zurückhaltend gegessen wie in dieser Schwangerschaft. Sogar kaum bis gar keine Süßigkeiten weil ich auf all das auch gar keine Lust hatte und davor war ich der total Snikers Junky 😂 und vorallem was ich mir nicht alles reingepfiffen hab.

Also ich lag Schon echt im Optimum meiner Ernährung und es hat nix gebracht. Ich konnte gegen die Zunahme nix machen und ansonsten war aber auch alles ok. Etwas Wasser aber ned Zuviel.

Ich bin damit mittlerweile so entspannt mitbedenkt Thema Gewicht und Schwangerschaft... jeder Körper ist individuelle. Und wenn du dich gut ernährst und auch nicht für zwei sondern normal und es mit den Süßigkeiten nicht übertreibst und ansonsten alles ok ist 🤷🏼‍♀️ dann ist das halt so. Ich würd mich da gar nicht stressen.

Diesmal, 7 Jahre später, bin ich mit knapp 10 Kilo mehr gestartet und geh mit dem gleichen Gewicht raus wie damals.

Du solltest halt die ganzen schlechten Kohlenhydrate meiden wenn’s geht. Zumindest bei den warmen Speisen und dort lieber Gemüse als Beilage und gute Kohlenhydrate. Nicht zu fett.
Nicht Zuviel Süßigkeiten. Kein Zucker in den Getränken oder eben reduzieren.
Das sind so die Standard Dinge.

Lg Faith 40SSW

3

Achso und nach meiner ersten Ss war ich auch echt recht schnell runter auf 70kg. Mehr ging dann aber auch irgendwie nicht und die habe ich dann gehalten. Aber das war für mich ok hab da auch ehrlich keine weiteren Bestrebungen reingesteckt weiter abzunehmen 😅 Mein BMI war zum einen immer noch top und von den Leuten hab ich dann zuhören bekommen das es so auch besser wäre da ich davor schon fast zu dünn war 😅

Blöd halt das ich halt einmal komplett neue Hosen brauchte 😂

4

Ja ich habe 1.68 und mit 63 kg angefangen.. ich esse ja auch wirklich nicht für 2 esse gleich wie vorher nur das ich jetzt frühstücke das habe ich früher nicht gemacht. Sie meint auch das ich wasser habe aber alles schieben wir mal nicht aufs wasser.. sie sagte auch manche frauen nehmen nicht mal 11 kg zu für die gesamte schwangerschaft und ich hab jetzt schon zuviel..

5

Ich hab schon 16kg drauf, bin mit 70 gestartet meine ärztin sieht es nicht als schlimm zumal ich bei beiden ss zw 25 u 30 kg zugenommen hab und keiner wollte es glauben, da es bei 185 cm wohl nicht so auffällt. Ich persönlich bin auch damit unzufrieden aber ich kann nix machen liegt nicht am essen, ich nehme mal an das mein Stoffwechsel anders läuft als sonst und wenn ich überlege das die Kinder viel gestillt wurden und alles in einem halben Jahr weg war, soll es wohl so sein

6

Bin auch 25ssw

8

Ja du bist auch größer da ist das auch nicht so schlimm bzw fällt nicht auf...

weitere Kommentare laden
12

Ich hab in meiner Schwangerschaft am Anfang ganz schnell zugenommen. Zu der Zeit habe ich richtig aufgepasst. Jedes Mal wurde ich von meiner FA geschimpft.... So ab der 25. Ssw war es mir dann egal. Es war schließlich Weihnachten. Ab demZeitpunkt nahm ich dann noch ca. 3kg zu. Insgesamt waren es so 12kg. Die hatte ich dann innerhalb von 4Wochen weg - Dank Stillen. Gefuttert habe ich in der Stillzeit mehr als mein Mann ;-)

13

Ich habe bis ssw 18 nur 3 kg zugenommen und ab da dann denn rest also 8 kg von ssw 18 bis jz ssw 26...

14

Huhu,

also ich bin nun in der 27. ssw und was soll ich sagen ich hab schon 20! Kilo zugenommen. Ich bin super aktiv am Tag gehe viel Spazieren und kümmere mich um Garten und Haushalt🤗
Meine Frauenärztin fand es überhaupt nicht schlimm ich war die jenige die sich tierisch beim wiegen aufgeregt hat. Aber meine FÄ sagt alles im grünen Bereich und ich soll mir keine Sorgen machen. Habe bereits seit der 8. ssw Wassereinlagerungen, trage Trombosestrümpfe, und habe von Anfang an rasant zugenommen. Ich bin 165 groß .
Tja ich lebe nun damit und wenn ich am Ende 30 Kilo zugenommen habe dann hab ich eben Pech gehabt und ich versuche dann mein Bestes es nach der Schwangerschaft wieder runter zu bekommen.
Ich hatte nun schon vorzeitige Wehen und muss nun viel liegen und ganz ehrlich da ist mir zur Zeit das Gewicht relativ egal Hauptsache meine Maus kommt gesund zur Welt. Danach kann ich mich wieder um meinem Körper kümmern🤗
Also wenn du deiner Ärztin folgen möchtest, dann weniger ungesunde Kohlenhydrate (Weizen, Zucker etc.) mehr Vollkorn und Gemüse, wenn du Lust auf süße Sachen hast dann lieber zu Obst greifen, viel Wasser oder Tee (ungesüßt) trinken und genügend bewegen. Viel Gemüse und weniger fettige Sachen. Ansonsten am Besten anstatt 3 Mahlzeiten 5 kleinere Mahlzeiten essen.
So das waren meine Tips. Lass dich nicht ärgern. Hör auf dich und dein Baby und dein Körper. Jeder ist anders und verändert sich in einer Schwangerschaft anders das kann man nicht über einen Kamm scheren.

Lienchen mit 🌟 im Herzen und Eleonora im Bauch 27. ssw💖🎀

16

Vieeelen dank für deine aufmunternden Worte & Tipps. Du hast soo recht das wichtigste ist das unsere babies gesund zur welt kommen um das Gewicht kümmern wir uns später..
Wann hast du deinen ET?

18

Ja die letzten Wochen ist mir das einfach am wichtigsten geworden und natürlich ärgern wir uns Frauen um jedes Kilo zu viel, aber ich höre einfach nun auf mich und die Kleine und so kann hoffentlich alles gut gehen🤗
Mein ET ist der 07.01.19🤗