Schlafstörungen extrem 😴

Guten Abend meine Lieben,

Ich habe momentan sehr extreme Schlafstörungen die mich wirklich schlauchen. Gestern Nacht habe ich 4std geschlafen bis 02:14 weil ich durst hätte etc. Dann um 7:00 hätte die "qual" ein Ende 😔😴..
Ich weiß einfach nicht weiter da es einfach zu oft vorkommt und ich dann über Tags Schlafe (höchstens bis 10)..
Hat jemand ein Paar "Wieder-Einschlaf-Tipp"?😊 oder was euch geholfen hat ?.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch Lieben ❤🤰🏽

Imii & Bauchbewohner 15Ssw

1

Wir kennen dich ja nicht, aber oftmals hilft sein Leben nach dem Grund zu durchforsten. Da fällt mir Ernährung ein, Stress, Probleme, seelische Belastungen usw usw ich kannte mal eine die könnte nie schlafen, trank aber den ganzen Tag eistee.... Oder eine die schlief früh bis 10 Uhr hat dann am Tag nicht wirklich viel gemacht und wunderte sich, das sie um 22 Uhr nicht schlafen konnte oder andere die irgendwelche Probleme in sich hinein fressen und dann wenn sie zur Ruhe komm, es anfängt zu arbeiten

2

Bei mir war schon seit dem positiven Test Schluss mit Dornröschenschlaf ☹️ Habs dann mit diversen Tees für Schwangere und Globulis probiert aber so richtig eingeschlagen hat nix.
Jetzt, wo der Bauch dicker ist und der Druck auf der Blase zugenommen hat, bin ich meistens 1x die Nacht wach. Das Problem ist eher abends in den Schlaf zu kommen. Wenn ich schon mal durchschlafe, dann nur an Tagen wo ich abends beim Yoga war und anschließend in der Badewanne.
Vielleicht solltest du auch was finden, was dich vor dem schlafen zur Ruhe bringt oder du führst gewisse Rituale ein. Manchmal sind aber auch wirklich äußere Einflüsse die Ursache für Schlafstörungen dessen man sich gar nicht so bewusst ist, da schließe ich mich meiner Vorrednerin an🤷🏼‍♀️

3

Huhu in deiner ssw wachte ich auch oft auf mir half ein hörbuch zum wieder einschlafen. Dann kamen zeiten da schlief ich wie tot und jetzt 31ssw wach ich nachts mehr fach wieder auf.

4

Meine Oma hat mir immer Heiße Milch mit Honig gegeben.
Manchmal hilft mir das heute noch. Aus dem Bett, hinsetzen, trinken und wieder zurück. 🙃
Ich schlafe auch schlecht. Bei mir liegt es allerdings an den Rückenschmerzen. Dafür nutze ich ein Kirschkernkissen.

Lg

5

Huhu, ich bin wie du in der 15. SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft mit Schlafproblemen zu tun. Ich träume total wild und durcheinander, kann ewig nicht einschlafen und wache nachts auf wegen Pipi... arrrgh. Mir hilft es dann etwas sehr langweiliges zu tun- monotones Handyspiel (Helligkeit ganz runter), Harry Potter Hörbuch hören (das kenne ich auswendig)... und alles was ich brauche in Reichweite zu haben. Wenn ich aufstehen und in die Küche gehen würde, wär ich wahrscheinlich wach.
Vielleicht stellste dir ne Thermoskanne Tee nebens Bett, was Warmes hilft ja auch ganz gut.. :)

6

Ich habe in dieser Schwangerschaft auch von Anfang an schlecht geschlafen... die Toilette habe ich mehr gesehen als mein Bett. Jetzt bin ich in der 38 SSW und es ist in den letzten Wochen so schlimm geworden, dass ich kaum mehr als 1,5h liegen kann. Dann bekomme ich Atemnot und muss raus. Tagsüber schlafe ich genauso schlecht...

Zu Beginn der SS hat mir viel Bewegung geholfen. Also Spaziergänge und frische Luft tagsüber. Abends ab ca 20 Uhr nichts mehr trinken, dafür tagsüber viel Wasser und Tee.

7

Ich muss immer zwischen drei und vier Uhr auf Toilette und bin danach gute zwei Stunden wach. Ich hab auch noch nichts tolles gefunden, was mich wieder einschlagen lässt.

8

Das ist andtrengend :-( Ich kann nur sagen, was mir hilft: Fenster öffnen (nicht nur kippen), ein Hörbuch oder Podcast anmachen.
Wenn es gar nicht geht, nochmal hinsetzen und einen Tee trinken, evtl ein Buch lesen oder einen Text schreiben (aber nur, weil ich Künsterlin bin. Hilft vielleicht nicht jedem). Manchmal schaue ich noch einen Film oder eine unterhaltsame Sendung. Das entspannt mich.
Am Tag aktiv sein (Schwimmen ist das beste Mittel, auch um Kinder müde zu kriegen ;-) )und Abends nichts süßes oder schweres mehr essen oder trinken.
Auch mein Stillkissen unterstützt mich gut, auch schon ohne großen Bauch.

Ich zwinge mich niemals zum Schlafen, denn das funktioniert sowieso nicht. Wenn ich wirklich gar nicht schlafen kann, versuche ich, mich einfach nur auszuruhen.
Ich hoffe, dass Du irgendetwas findest.
Lieben Gruß und alles Gute

~Jaggu, Ssw 35+6