Tipps bei Stimmungstief

Hallo ihr Lieben,

vielleicht geht es ja anderen gerade ähnlich wie mir bzw. vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Ich bin jetzt im 7. Monat schwanger & in letzter Zeit überkommen mich immer wieder Ängste & Zweifel. Meine Gesamtsituation ist momentan nicht die einfachste. Der Vater des Kindes & ich sind getrennt weil er die Abtreibung wollte, ich mich jedoch nicht gegen mein Baby entscheiden konnte. Er interessiert sich auch nicht ein bisschen für sein Kind. Mit der Trennung komme ich zwar inzwischen gut zurecht, jedoch ist es trotzdem oft schwer sich um alles alleine kümmern zu müssen. Ich wohne momentan bei meiner Mutter & suche für mich & die Kleine eine Wohnung, bisher blieb die Suche leider erfolglos. Meine finanzielle Situation ist auch nicht ideal, ich beziehe finanzielle Unterstützung vom Amt. Kurz bevor ich von der Schwangerschaft erfahren habe hätte ich einen neuen Job anfangen können, doch aufgrund der Schwangerschaft (& dem Umzug) hat sich das dann leider wieder erledigt. Ich versuche wirklich jeden Tag für meine Tochter stark zu bleiben & setze alles in Bewegung damit ich ihr ein glückliches Leben an meiner Seite bieten kann. Ich liebe sie jetzt schon über alles & bereue meine Entscheidung auch zu keiner Sekunde. Jedoch habe ich in letzter Zeit oft Angst das alles nicht zu schaffen & keine gute Mutter sein zu können. Ich versuche die negativen Gedanken & Gefühle nicht zu dicht an mich heran zu lassen, einfach weil ich weiß das sich das auch auf mein Baby auswirkt. Nur in letzter Zeit fällt es mir einfach schwerer. Ich hätte mir für sie einen einfacheren Start ins Leben gewünscht- mit einer bereits vorhandenen eigenen Wohnung, einer Mutter UND einem Vater & vor allem finanziell etwas anders.

Vielleicht ging/ geht es ja einigen von euch ähnlich oder genauso. Ich würde mich sehr freuen zu hören wie ihr mit diesem "Tief" umgegangen seid & was euch gut geholfen hat.

Ich weiß das es durchaus Fälle gibt wo es anderen noch schlechter geht als mir & falls sich für ebendiese mein Beitrag nach "Meckern auf hohem Niveau" anhört dann tut es mir ehrlich leid! Ich weiß nur gerade selbst nicht wohin mit meinen Gedanken & weiß auch nicht, mit wem ich so richtig darüber sprechen kann. Bisher habe ich in diesem Forum viel Beistand, Rückhalt & aufbauende Worte erfahren. Deswegen wende ich mich nun wieder an euch.

Alles Liebe für euch & danke schon mal. ❤

Liebe Grüße von mir & Elli im Bauch. 👩‍👧

1

Ich finde das ist gar nicht jammern auf hohem Niveau!
Ich ziehe meinen Hut vor Dir und jeder Frau, die das alles alleine schaffen muss! Lass dir davon nicht die Vorfreude auf dein Baby trüben, auch wenn es manchmal schwer ist. Diese Zweifel einem Kind gerecht zu werden und das alles zu schaffen hat denke ich jede Erstgebärende weil man nicht so wirklich weiß was auf einen zukommt. Ich geh mal davon aus, dass du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast und das ist wirklich Gold wert!
Du schaffst das! Nur weil der Vater nicht präsent ist, heisst es nicht, dass es deinem Baby an etwas fehlen wird. Ganz ehrlich: lieber gar keinen als so einen.
Fühl dich auf alle Fälle gedrückt 🙂🍀

5

Danke für deine lieben Worte! ❤
Ich denke mir auch oft "lieber keinen Mann als so einen.." Die Freude überwiegt sowieso jeden Tag. 😊

Fühl' dich auch gedrückt 😇

2

Hallo,
Es tut mit sehr leid zu hören wie es dir gerade geht. Deine Situation ist absolut nicht leicht und ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen.
Bei mir war es damals genauso...
War mit 18 schwanger zu Zwillingen und der Vater wolle nichts von den Kindern wissen. Meine Familie lebte einige 100km entfernt und ich war auch auf mich alleine gestellt... auch die finanzielle Lage kenn ich nur zu gut.
Ich kann dir nur sagen du wirst es schaffen, und du wirst daran wachsen. Dein kleines Baby gibt dir die Kraft 😊
Vergiss aber nicht darauf auch gut auf dich selbst zu achten, du bist sehr wichtig, und wenn es dir gut geht dann geht es auch deinem Baby gut. Ich hoffe du hast eine Familie die dich unterstützt und dir Mut macht.

Heute kann ich auch zurückblicken und mit stolz sagen dass ich mein Bestes gegeben habe. War Jahre lang alleinerziehend und nun habe ich einen Mann an meiner Seite der für meine Grossen wie ein Vater ist... Sie sind mittlerweile 9 und bekommen jetzt ein Brüderchen 😊

Auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint, es geht wieder bergauf und du wirst sehen dein Baby ist das grösste Glück 😊

Alles Gute
Mel mit Twins (9Jahre) & Babyboy inside 29.Ssw

6

Danke für die lieben Worte & deine ausführliche Antwort 😊

Meine Freunde & Familie unterstützen mich alle sehr & versuchen mir zu helfen wo sie können. Das bedeutet mir sehr viel & gibt mir noch zusätzlich Kraft. ⚓

Es macht mir auch Mut zu hören wie es dir gegangen ist. Das war ja auch alles nicht einfach, aber dennoch hast du nicht aufgegeben & dich durch gekämpft, sogar mit zwei Kindern. Du kannst wirklich stolz auf dich sein! Ich denke auch das ich es schaffen werde. Die Freude & die Zuversicht überwiegen ja auch meistens, aber manchmal schleicht sich eben auch etwas Angst ein. Aber alles wird gut werden. :)

Dir auch alles alles Liebe & eine weiterhin tolle Schwangerschaft. 😊

3

Ich verstehe dich total. Gerade die Wohnungssuche in begehrten Wohnlagen ist schwerer als die Jobsuche heutzutage. Ich habe sofort gesucht als ich wusste, dass ich schwanger bin und hatte Glück. Hab eine Wohnung gefunden, aber man sah halt den Bauch noch nicht und ich habe natürlich kein Wort drüber verloren. Kommt Bauch verstecken bei der Besichtigung noch in Frage? Ich wäre da wirklich knallhart egoistisch. Du musst dem Vermieter erst nach der Geburt Bescheid geben.

7

Danke für deine Antwort!
Naja Bauch verstecken würde schwierig werden denn er ist schon ziemlich groß, da müsste ich wahrscheinlich einen Pulli in XXL anziehen damit man ihn ein wenig kaschiert 😅 Ich werde aber so oder so nicht aufgeben, aber manchmal frustriert es einen sehr weil ich halt auch weiß das ich bzw wir bessere Chancen auf eine Wohnung hätten wenn wir noch zusammen wären.. Naja, es wird schon. 💪😊

Alles Liebe ❤

9

Das ist wirklich ein Armutszeugnis für ihn, dass er sich nicht für sein Kind interessiert. Du darfst auch nicht aufgeben. Irgendwann klappt es. Wenn du ein Auto hast, dann schau ruhig am Stadtrand oder sogar auf dem Dorf. Da bekommst du eh mehr für dein Geld. Ich habe bisher immer weit außerhalb gewohnt und war super zufrieden. Ziehe nur für meinen Freund in die Stadt!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Deine Situation ist natürlich nicht schön aber lass dir die freude nicht nehmen es kostet viel Kraft ein Baby allein groß zu ziehen und doch wächst man mit seinen Aufgaben.

Mit jungen 16 bekam ich meine erste Tochter alleinstehend und heute ist sie so ein tolles Mädchen das ich weiß das sich das alles gelohnt hat.

Aktuell bin ich Schwanger auch mit einer kleinen Prinzessin und obwohl ich verheiratet bin hab ich manchmal so Tage wo man denkt wie bekommt man das am besten hin.
Und das trotz geregeltem Familienleben und Ehemann also ich glaub so phasen gibt es in der ss

Liebe Grüße

8

Danke für deine aufbauenden Worte. :)

Wow, dann hast du ja auch schon einiges hinter dir. Aber das macht mir viel Mut einfach von anderen zu hören die es auch geschafft haben. Man fühlt sich automatisch weniger "allein".

Alles Liebe für euch & eine tolle Kugelzeit. 🤰💝