Großer Kopfumfang 35 ssw

Hallo!

Heute war ich bei 34+6 wieder beim Arzt. Auf dem CTG waren wieder kleine Wehen zu sehen (trotzdem ist der Gmh weiterhin bei 3,5cm). Beim Ultraschall stand natürlich der Kopf im Vordergrund.. der war beim letzten mal schon 3 Wochen weiter und ist genauso gewachsen. Er hat jetzt einen Kopfumfang, der einer 38+ SSW ergibt, also knapp 35cm 😓 und ein Gewicht von knapp 2400g.
Mein 1. Sohn kam mit 3410g und 36cm KU auf die Welt.
Ich habe nun doch etwas Respekt vor einer spontanen Entbindung, denn er hat ja noch ein paar Wochen Zeit. Ich bin relativ klein (1,60m) und ein Kind mit 38cm spontan zu entbinden halte ich so für recht schwierig.

Wie sind da eure Erfahrungen?
LG Sunny mit Mini 34+6 ssw

1

Hallo.

Ich bin 156 klein und meine 3. tochter kam in der 41 ssw mit 3850 gr, 52 cm und nen kopfumfang von 38 cm zur welt. Es war die schnellste und einfachste geburt...mach dir keinen kopf. 😊

2

Meine Tochter hatte 3600Gramm,53cm und 35,5 KU und ich bin nicht gerissen🙌

3

Also... Früher gab es auch kleine Mütter und große Kinder und sie wurdeb normal spontan und gesund entbunden. Früher hat man soetwas nicht gemessen! Ich bin such nur etwas über 1,60cm und unsere Große wurde damals nicht so vermessen vorher und kam zu Hause innerhalb von 5 Stunden (ab der allerersten Wehe) mit 55 cm, 3839g und 38 KU zur Welt! Unsere zweite war zierlich mit 50 cm, 3200g und KU 34 u d es hat 15 Stunden gedauert!!!
LG

4

Auch beim Kopfumfang kann sich der Arzt täuschen.
Meine Tochter hatte in der 40 ssw angeblich „nur“ 31 cm kopfumfang.
Ich hab mir grosse Sorgen gemacht, da es sehr klein war.
Geboren ist sie mit den KU 34,5.
Ich würde aufjedenfall NICHT ween einer „Schätzung“ auf eine normale Entbindung verzichten, aus Angst dass der Kopf zu gross wir.

Meiner Freundin ihre Tochter hatte 38 cm kopfumfang, 4500g und 56 cm.
Ja, sie ist gerissen.
Aber es gibt schlimmeres.
Meine Tochter war „nur“ 3150g schwer und 52 cm und auch ich bin gerissen 🤷🏻‍♀️😄

Du schaffst das, versteif dich ni ut auf den Kopfumfang!
Meine Tochter hat jetzt einen KU von 38 und es wäre sicher auch manchbar!
Die köpfe verformen sich auch, sie sind so oval.
Also nich so wie ein Fußball, keine Sorge 😄

Lg Teresa :)

5

Ja, die Köpfe schieben sich zusammen. Deswegen haben viele Babys am Anfang ovale Köpfe. Und ja, Ultraschall ist nur eine Hochrechnung. LG

6

Hey,

Ich kann noch keine Erfahrungen beisteuern, aber ich erwarte anscheinend auch einen kleinen Dickschädel. Kopf 4 Wochen weiter als meine eigentliche SSW, Kind insgesamt gut 2 Wochen weiter. Mein Arzt hat keine Bedenken, dass das irgendwie bei einer vaginalen Geburt stören könnte. Also lasse ich mich überraschen :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Meine Tochter wurde bei 39+6 spontan geboren mit einem Ku von 37 cm ! Ich selbst bin 1,63 m..auch wenn ich nicht versteh was das mit der Körpergröße zutun haben soll..das hat ja nix damit zu tun wie man untenrum gebaut ist 😂
Mach dich nicht verrückt..in den letzten Wochen wird jetzt nicht mehr ciel passieren am Ku !

LG

8

Hallo mein Sohn kam mit einem kopfumpfang von 40,5 cm und einem Gewicht von 4430g zu Welt und es ist mein erstes Kind und spontan entbunden also mach dir kein Kopf alles wird gut gehen

9

Huhuu ach dazu kann ich nur sagen, das sind Schätzungen! Unser Sohn wurde auf 3300gramm und 33cm KU geschätzt, und das von Anfang Juni bis Ende Juni bei jedem Ultraschall war der KU so klein und das Gewicht halt auch im 3000 Bereich... ich selbst bin 1,68m groß (wie hoch ist ja eig egal) und habe ein sehr schmales Becken, trage Größe 34, unser Sohn kam mit 4300gramm und 37cm KU ! Zur Welt. Ich habe die ihn ohne jegliche Schmerzmittel und Hilfsmittel geboren, mein erstes Kind. Alles ist möglich! Also die Ärzte haben sich extrem verschätzt😀... im nachhinein haben mich sooo viele gefragt obs ein Kaiserschnitt war weil er so ein Propoeröe war, aber nein wieso auch? Meine Geburt war wunderschön und ich hätte ne Woche später wieder ein Baby gebären können😀😀 nicht so wie viele sagen, dass es super schlimm war und nie wieder. Ich habe das nie gesagt. Ich wünsche dir alles Gute!