Wundermittel gegen Erkältung

Hallo ihr Lieben.

Ich bin nun in der 10. Woche schwanger und schon das 2. Mal in kurzer Zeit erkältet. Was hilft gut und wie kann ich mich vor einer erneuten Erkältung schützen? 😕

1

Hallo,
Nasendusche mit Meersalz, gegen Halsschmerzen Isländisch Moos, warme Bäder, bei Schmerzen auch mal Paracetamol, Brust mit Minzöl einreiben, kamillenteebeutel in heißes Wasser und inhalieren. Mehr geht schwanger leider kaum.
Gute Besserung! LG

2

Hier im Forum hab ich das erste Mal von Engelwurzbalsam gelesen. Den darf man auch Babys geben, von daher würde ich mal annehmen, dass Du den auch als Schwangere nehmen kannst. Otriven für Babys geht auch, würde ich aber nur für nachts nehmen. Infludoron war ein Tipp meiner Hebamme, allerdings für die Kinder. Wenn man es Säuglingen geben kann, dann darf es vermutlich auch die Schwangere nehmen.
Im Zweifel halte aber noch mal Rücksprache mit dem Arzt oder in der Apotheke.

3

Huhu,

Ich hatte letzte Woche eine Erkältung mit einer fiesen Nebenhöhlenentzündung. Bei mir haben Nasenduschen wahre Wunder bewirkt. Ansonsten bin ich mit den alten Hausmittelchen, warm Baden, Kräutertee Trinken und viel Ruhe und Wärme wieder schnell fit geworden.

Gute Besserung

4

Guten Morgen angelina94,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Also ich würde Paracetamol, wie es einer meiner Vorgänger empfohlen hat, nicht einnehmen und zwar aus folgenden Gründen:
In einigen Studien wurde der Gebrauch von Paracetamol in der Schwangerschaft mit erhöhten Risiken für Asthma, ADHS und Verhaltensproblemen bei Kindern in Zusammenhang gebracht. Vermutlich weil Paracetamol in der Schwangerschaft, in hormonell gesteuerte kindliche Entwicklungsprozesse eingreift. Dazu passt ebenfalls die Assoziation zwischen Paracetamol und Hodenhochstand.

Man muß nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Folgende Maßnahmen haben sich bewährt:
Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, Ruhe, ausreichend Schlaf, Spaziergänge in der Natur sowie eine vitalstoffreiche Ernährung.
Dies gilt auch zur Infektvorbeugung. Da Du so kurz hintereinander schon zum 2. Mal einen Infekt hast, scheint Dein Immunsystem geschwächt zu sein.
Dies kannst Du neben den aufgezählten Maßnahmen zusätzlich durch die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) stärken. Zink hat sich zudem bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute, und es wirkt außerdem entzündungshemmend. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung, auch sonst alles erdenklich Gute und einen schönen Feiertag!

5

Habe hier zu hause von Verla Zink + C, ginge das auch? Und muss ich bedenken bei pflanzlichen erkältungstees haben?