Update: Erfahrungen mit verkürzten GMH

Hallo zusammen,

vor ca 2 Wochen habe ich ja die Info bekommen, dass mein GMH nur noch 2 cm lang ist. Musste mich seit dem schonen und ausruhen. Das habe ich auch gemacht.
War heute wieder beim FA und mein GMH hat sich wieder auf 2,6 cm verlängert. Ich bin so froh, dass das schonen sich ausgezahlt hat!
Nun ist es meiner FA aber zu riskant mich wieder arbeiten zu schicken und hat mir ein BV bis zum Mutterschutz ausgesprochen.
Ich wäre ja wirklich gerne wieder arbeiten gegangen, weil es mir einfach auch Spaß macht. Aber Baby und ich gehen jetzt einfach vor.

Wie geht es euch so?

Lg Jeyn (26+5 mit Prinzessin inside)

1

Bei mir war es genau das Gleiche, hatte aufgrund eines Nierenstaus vorzeitige Wehen und verkürzten GMH.
Das hat sich alles wieder gelegt nachdem ich Ruhe aufgetragen bekomme habe. Bin mitlerweile 7 Wochen am Liegen und mich schonen. Jetzt aber auch schon im Mutterschutz. Das Ausruhen hilft wirklich viel, wahrscheinlich wird sich dein GMH auch nochmal verlängern dadurch 👍🏼☺️

2

Liegst du wirklich nur die ganze Zeit? Bzw bist nur daheim oder unternimmst du auch mal was? Ich will mich auf jeden Fall weiter schonen und liegen, aber ich glaub da fällt mir auch bald die Decke auf den Kopf. Meine FA meinte spazieren darf ich, aber halt net jeden Tag und sonst hat sie mir auch nix groß „verboten“ außer schwer tragen halt.

Dir weiterhin alles gute! 🍀

3

Ich liege wirklich die meiste Zeit, spazieren gehen darf ich nicht, hab ich extra gefragt. Ich geh aber auch mal in der Wohnung rum und räum ein bisschen auf. Beim Essen sitzt ich aber auch mal am Tisch.

4

Hallo,

ich war gestern auch beim Frauenarzt. Gmh bei 2.9 cm. Das fand er für die 26 ssw doch etwas wenig. Soll auch ruhiger machen und progestan nehmen. Zusätzlich nehme ich noch Magnesium.

Ich muss sagen mir geht's von der psyche damit nicht so gut. Ich hab noch eine kleine Tochter hier rumspringen. Habe immer das Gefühl ich werde ihr jetzt nicht mehr gerecht. Außerdem finde ich es sehr schwierig einzuschätzen was ich nun machen darf und was nicht. Was ist schon zu viel?

8

Hallo Taylor,

wobei ja alles über 2,5 cm gut ist wurde mir gesagt. Aber es ist natürlich gut, wenn du dich ausruhst und Progestan nimmst, so mache ich es auch.
Ich verstehe dich, dass es dir schwer fällt, vor allem mit kleinem Kind. Aber denk auch an das kleine Baby in deinem Bauch, dass es ja auch noch ne Weile in deinem Bauch bleibt. Hat dein Arzt dir denn nicht gesagt was du machen darfst und was nicht? Ansonsten frag mal deine Hebamme. Mir wurde halt gesagt, so viel schonen wie nur geht. Kleine Spaziergänge darf ich jetzt alle 2 Tage machen, nichts schweres tragen und net allzu viel Hausarbeit.
Ich glaube man muss das auch selbst irgendwie einschätzen und auf seinen Körper hören.
Das wird schon werden bei uns 😊🍀

9

Ja klar. Aber ich finde 2.9 und 2.5 ist nicht so weit auseinander. Es ging im auch eher darum, dass der gmh sich im Gegensatz zu den Wochen davor von 3.9 schnell verkürzt hat.

Er sagte halt ich soll langsamer machen. So wie es mit einem kleinen Kind eben geht. Kein sex. Und eben die Tabletten nehmen. Ich finde es trotzdem schwierig einzuschätzen. Man denkt irgendwie jedesmal: oh Mist war das zu viel. Jedes ziehen wird jetzt beachtet.

In 2 Wochen wird nochmal geschaut. Bin gespannt und hoffe es wird besser.

Ich liege jetzt halt mehr. Mache nur das nötigste in Haushalt. Weil mein Mann auch vollzeit arbeitet. Und sonst bleibt zuviel liegen. Versorger eben die kleine. Das wars. Heben muss ich sie aber eben ab und zu. Versuche es aber zu vermeiden. Was sie Natürlich nicht versteht. D. H. Wohl nun auch etwas mehr TV schauen....

Dir auch alles liebe.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich war gestern auch beim Frauenarzt. Gmh bei 2.9 cm. Das fand er für die 26 ssw doch etwas wenig. Soll auch ruhiger machen und progestan nehmen. Zusätzlich nehme ich noch Magnesium.

Ich muss sagen mir geht's von der psyche damit nicht so gut. Ich hab noch eine kleine Tochter hier rumspringen. Habe immer das Gefühl ich werde ihr jetzt nicht mehr gerecht. Außerdem finde ich es sehr schwierig einzuschätzen was ich nun machen darf und was nicht. Was ist schon zu viel?

6

Hallo,

ich war gestern auch beim Frauenarzt. Gmh bei 2.9 cm. Das fand er für die 26 ssw doch etwas wenig. Soll auch ruhiger machen und progestan nehmen. Zusätzlich nehme ich noch Magnesium.

Ich muss sagen mir geht's von der psyche damit nicht so gut. Ich hab noch eine kleine Tochter hier rumspringen. Habe immer das Gefühl ich werde ihr jetzt nicht mehr gerecht. Außerdem finde ich es sehr schwierig einzuschätzen was ich nun machen darf und was nicht. Was ist schon zu viel?

7

Hallo,

ich war gestern auch beim Frauenarzt. Gmh bei 2.9 cm. Das fand er für die 26 ssw doch etwas wenig. Soll auch ruhiger machen und progestan nehmen. Zusätzlich nehme ich noch Magnesium.

Ich muss sagen mir geht's von der psyche damit nicht so gut. Ich hab noch eine kleine Tochter hier rumspringen. Habe immer das Gefühl ich werde ihr jetzt nicht mehr gerecht. Außerdem finde ich es sehr schwierig einzuschätzen was ich nun machen darf und was nicht. Was ist schon zu viel?