Epi-No Erfahrungen (bitte keine Schauergeschichten😉)

Wollte mal fragen ob jemand schon entbunden hat und zuvor mit dem Epi-No trainiert?

Ich übe täglich seit 3 Wochen ca. (bin 38+6) komme aber irgendwie nicht über die 8cm Durchmesser. Heute warens noch weniger als gestern.
Meine Hebamme meint zwar zwischen 7 und 8 sei schon sehr gut, wollte aber mal fragen ob mir jemand positiv berichten kann?

Und wie schon erwähnt, bitte keine Horrorstorrys. Ich übe sehr vorsichtig und sehr sanft. Und da ich kurz vor der Geburt bin, möchte ich mich nicht mit Angst rumquälen, sondern positive Dinge hören😉

Vielen Dank💕

1

Hallo 😊
Ich habe auch vor der Geburt meiner Tochter mit dem Epi No geübt, wieviel cm es maximal waren weiß ich leider nicht mehr.
Leider habe ich eine Turbo Geburt von 20 Minuten im Krankenhaus gehabt, leider bin ich trotzdem gerissen.
Eins möchte ich noch hinzuzufügen, das „reißen“ an sich ist wirklich nicht so Horror wie man es sich vorstellt.
Auch die Genesung danach war schnell.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt 😊

4

Krass, war das deine 1. Geburt?

Ja die Vorstellung ein bisschen zu reissen ist für mich auch nicht so schlimm. Möchte mich halt allgemein gut vorbereiten und verhindern dass ich extrem reisse.

Es ist meine 1. Geburt und ich denke halt, dass mir auch dieses Gefühl vom Druck hilft. Denke das wird ähnlich (logischerweise viel stärker) bei der Geburt. Halt die Dehnung zu spüren und mich nicht dagegen zu wehren sondern mit zu gehen und es "rausflutschen" zu lassen. Irgendwie eine gute mentale Übung😊

5

Ja es war meine erste Geburt.
Meine beste Freundin hat mir den Epi No empfohlen und auch sie ist null gerissen, hatte aber eine „normale“ Geburt.
Es ist bestimmt nur von Vorteil wenn du das machst. Wer weiß ob ich noch mehr gerissen wäre hattiich nicht geübt 🤷🏻‍♀️😊

2

Hier ich 3 geburten mit epi no training vorher. 1 kind saugglocke. Ohne dammriss und riss. Kh hebamme und Nachsorgehebamme konnten es nicht fassen, dass man eine so tolle saugglocken Geburt haben kann. War echt Spaziergang dank pda u d epi no. 2. Kind sehr schnelle Geburt ebenfalls kein dammschnitt und riss. 3. Kind. Ueber 4 kg. Nabelschnur 2 mal zm den Hals. Kam innerhalb von 5 min daher geschossen. Ebenfalls ein Traum dank pda und epi no. Hatte noch nicht mal einen Kratzet.Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

3

Huiii das klingt ja echt toll.
Ich übe halt fleissig aber komme nicht mehr weiter als die 8cm. Weisst du noch wie es bei dir war?
Ich möchte eine natürliche Steissgeburt versuchen. Die Voraussetzungen sind super aber ich mache natürlich alles um die Geburt so gut wie möglich vorzubereiten. (Himbeerblätter, Akupunktur, Osteopathie😅) Damits hoffentlich klappt, sonst gibts halt Kaiserschnitt.

Nun dann üb ich fleissig weiter😊

6

Bei mir waren es tatsächlich 10 cm. Aber du hast ja noch etwas Zeit. Und vielleicht ist steissgeburt noch mal besser. Diesbzgl. Der grosse kopf kommt zum Schluss. Du wirst auch pda haben? Das ist auch gut denke ich.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich habe es vor meiner ersten Geburt auch "nur" bis 8,5 geschafft und hatte keine schlimmen Geburtsverletzungen... Leichte Risse, die ohne nähen verheilt sind 💪

Trainiere nun wieder und bin schon gespannt, ob es wieder so gut klappt.

Ich fand noch toll, dass man das Gefühl schon bissl kannte, wie es ist, wenn der Kopf kommt... Durch das Training.... Diese Druck U die Spannung....

Also ich kann es auch sehr empfehlen...