Haare färben in SS

Hallöchen,

Ich bin zwar leider noch nicht Schwanger, jedoch sind mein Mann und ich ziemlich fleißig:). Eine Frage beschäftigt mich doch sehr, undzwar, ob man in der SS die Haare färben sollte/darf oder nicht???

1

Hey!

Das Haarefärben in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Viele Friseure färben Schwangeren auch gar nicht die Haare. Insgesamt muss es jeder für sich entscheiden. Ich verzichte während der Schwangerschaft drauf.

Liebe Grüße und alles Gute! 🍀❤

2

Das wird hier ziemlich oft und regelmäßig diskutiert. Es gibt wohl kein klares Verbot (sonst hätten Friseusen auch automatisch ein BV und das haben sie nicht), aber viele haben Bedenken. Ich persönlich habe meine Haare vor der Schwangerschaft jeden Monat gefärbt und dies in der Kinderwunschzeit immer knapp vor den Eisprung gelegt. Bei beiden Kindern habe ich die Haare dann erst nach den ersten 12 Wochen wieder gefärbt und dabei die Fenster offen gehalten bzw während der Wartezeit das Bad verlassen. Anschließend habe ich sie alle 3 Monate nach gefärbt statt wie sonst jeden Monat. Das war für mich so ein Kompromiss, denn ohne Färben fühle ich mich total unwohl.

3

Ich bin Friseurin und ich färbe wenn ich schwanger bin weder meinen eigenen Haare noch färbe ich anderen die Haare.
Ich war auch gleich im bv.
Schwangeren Kundinnen rate ich auch immer ab und die meisten lassen es dann bleiben.
Es ist nichts bewiesen aber auch nichts wiederlegt dass es schädlich ist, ich persönlich lasse es aber lieber. Alternative wenn man garnicht verzichten willsind Strähnchen da diese nicht mit der Kopfhaut in Berührung kommen und man den Ansatz nicht so schnell sieht.

4

Hallo,

dieses Thema wird hier regelmäßig "diskutiert".

Mir erschließt sich nicht, warum Haare färben oder tönen schädlicher sein sollte, als so viele andere Dinge, die wir unserem Körper durch Nahrung und Kosmetik zuführen.
Und später auch unserem Neugeborenen (Waschmittel, Feuchttücher, Windeln, Kosmetik, Kleidung, setze die Liste fort, da kräht kein Hahn mehr danach).

Dass es keine entsprechenden Studien gibt, zeigt in meinen Augen, dass das Thema hier ziemlich aufgebauscht wird.
Meine aktuelle Friseurin hat mir die Haare in zwei Schwangerschaften gefärbten und wird es wieder tun. Das wurde gar nicht thematisiert.
Die Friseurin, die ich davor hatte, hat es tatsächlich angesprochen. Ich habe sie gefragt, ob sie mir erklären könne, wie das Färben dem Kind schaden könnte, bzw. ob es Belege geben würde. Da meinte sie, das sagt sie nur um sich abzusichern. Selbst hat sie in ihrer Schwangerschaft geraucht, sie konnte ich sowieso nicht erst nehmen bei dem Thema.

Ich erwarte das dritte Kind und habe jedes mal meine Haare gefärbt oder getönt. Mit stink normaler Farbe aus dem Drogeriemarkt.
Ich habe für mich entschieden, dass ich das vertreten kann.

LG

5

Ich habe bis vor zwei Wochen darauf verzichtet, mein eigenes Bauchgefühl! Bin jetzt in der 38. SSW und habe mir Strähnchen vor zwei Wochen machen lassen, weil wir noch ne große Feier haben und ich nicht weiß wann ich nach der Geburt dazu komme! Wichtig ist halt das die Farbe nicht auf die Kopfhaut kommt und bei Strähnchen ist dies ja der Fall! Ne Freundin hat die komplette SS gefärbt alle 3 Wochen weil sie schon grau ist, die Lütte ist gesund zur Welt gekommen!

6

Alles was die Kopfhaut berührt würde ich lassen... Strähnen sind wohl okay, aber es gibt keine Studien die das belegen.

7

Es gibt jetzt mittlerweile bei DM ein ansatzspray das ist wirklich super.

8

Hat das nicht genauso viel Chemie 🤔
Sorry Leute, aber ich verstehe nicht, wie man nicht mal in der ss auf solche banalen Dingen wie Haare färben verzichten kann. Solange man nicht weiß ob es wirklich schädlich ist verzichte ich darauf, sowie auf alles was meinem Baby schaden könnte, da stelle ich meine Egoismus echt zurück...

9

Bitte, bitte, bitte schreibe doch in Zukunft Ss oder Schwangerschaft. In solchen Sätzen wirkt die Abkürzung SS doch arg politisch rechts....

13

Jo ist klar

10

Ich färbe meine Haare, da es eben nix Bewiesenes gibt.

Und diejenigen die hier schreiben, dass man egoistisch sei, die essen bestimmt Schokolade, trinken mal Apfelsaft oder essen reifes Obst.

Da ist überall Alkohol drinne und das ist wirklich erwiesen schädlich.

Und im Übrigen schadet zu viel Stress deutlich mehr. 😉