In der 13. SSW auf dem Bauch schlafen?

Hey ihr Lieben!

Ich bin heute 12+4 und schlafe schon immer auf dem Bauch. Auch aktuell.

Was mich aktuell beunruhigt: Vor einer Woche oder so wurde ich nachts immer wach, wenn ich auf dem Bauch lag, weil es unangenehm war. Aktuell gar nicht mehr. Das versetzt mich ein klein bisschen in Panik. Habe morgen auch das erste Screening, was mich nach einer FG eh in Panik versetzt, aber ich mache mir dennoch Sorgen, ob es so schlimm ist, wenn ich auf dem Bauch schlafe, bzw. es momentan auch gar nicht unangenehm ist.

Meine Schwester sagt, dass sie bei allen 3 von Anfang an nicht mehr auf dem Bauch geschlafen hat. Aus Instinkt und es auch von Anfang an unangenehm war.

Dazu muss man aber auch sagen, dass meine Schwester rank und schlank ist und ich eher das Gegenteil davon bin ;-) Sprich: Ich bin mit deutlichem ÜG in die Schwangerschaft gestartet. Somit ist mein Zwerg doch sicher noch etwas mehr "gepolstert", als beim flachen Bauch meiner Schwester damals :-)

Brauche mal eure Meinung zu dem Thema, ob es schadet, wenn ich auf dem Bauch schlafe oder wie ihr euch das abgewöhnt habt euch nachts auf den Bauch zu drehen. Mittlerweile habe ich mich schon gezwungen auf der Seite einzuschlafen. Wenn ich wach werde, weil ich z.B. zur Toilette muss, dann liege ich jedoch immer auf dem Bauch :-)

1

Solange es Für dich angenehm ist kannst du auf dem Bauch schlafen. Wenns unangenehm wird wirst du dich eh nichtmehr auf den Bauch drehen.
In meiner 1 ss hab ich bis ca 20 Woche auf dem Bauch schlafen können jetzt bis zur 12 ca und hab dann gleich das stillkissen dazu genommen weils angenehmer war.
Meine schwägerin hat in der Nacht wo die wegen einsetzten noch auf dem Bauch geschlafen
Alles gute

2

Ich kann dir nur sagen, dass ich immernoch auf dem Bauch schlafe 😄 bin in der 18. Woche... merke aber langsam, dass es unangenehm wird.

Heute ist mein Stillkissen angekommen und versuche damit mal auf der Seite zu schlafen.

Alles Gute 🍀

3

Mein heißester Tipp: ein stilllissen! Das zwischen die beine geklemmt und seitlich an den bauch gelehnt verhindert das drehen auf selbigen😉

4

Hey 😊
Ich bin aktuell 13+1 und wenn mir danach ist und ich nicht grad ne volle blase habe liege ich auch auf den Bauch. (ich bin auch sehr schlank). Die Zeit, dass wir nicht mehr auf den Bauch liegen können kommt früh genug

5

Hi, aldo ich habe sm Anfang meiner SS die Gleiche Frage meinem Frauenarzt gestellt da ich auch eine absolute Bauchschläferin bin und sonst schwer bis garnicht schlafen kann 🙄. Mein FA sagte es ist absolut kein Problem, ich merke schon selber wenn es unangenehm wird und nicht mehr geht. Ich bin aktuell in der 24 SSW und ich schlafe somit immer noch auf dem Bauch 😂

6

Achso, und ich bin auch nicht die Schlankste 😉 und habe auch auf dem Bauch liegend nachts meine Tochter das Erste mal gespürt 😊

7

Könnte ich geschrieben haben. Bin 12+5 und mir geht’s genauso. Letzte Woche war es mir total unangenehm und konnte nicht lange auf dem Bauch liegen. Seit zwei Tagen ist es kein Problem mehr und ich empfinde es nicht mehr unangenehm 🙈. Hab mir auch schon Gedanken macht. Aber das du jetzt genau das auch hast beruhigt mich wieder 😅.

Lg

8

Hallo du.

Solange es für dich angenehm ist, kannst du natürlich auf dem bauch schlafen.

Gerade am Anfang kann es mal unangenehm sein, weil ja durch die hormone die Verdauung nicht so funktioniert wie sonst und man auch gerne mal einen blähbauch hat.

Wenn der mal weg ist kann es dann auch wieder angenehm sein, auf dem bauch zu schlafen.

Ich bin bauchschläferin, nicht mehr auf dem bauch liegen zu können, war für mich immer das unangenehmste an den Schwangerschaften. Zum Glück konnte ich bei (bisher) allen ziemlich lange auf dem bauch schlafen, bei der großen bis nach der 30. Ssw, bei der kleinen schon eher nicht mehr und jetzt beim dritten fängts schon in der mittlerweile 18. Ssw an unangenehm zu werden. Aber so stabile Seitenlage mäßig, also halb auf dem bauch halb seitlich ging bei den großen immer bis zum Schluss, ich hoffe, das klappt diesmal auch wieder so.

Langer rede kurzer Sinn: hör auf deinen Körper und dein Gefühl, es ist völlig egal was andere sagen, solange es dir gut geht und für dich angenehm ist, ist alles bestens.
Und deinem Baby kannst du durch auf dem bauch schlafen sicher nicht schaden.

Viel Glück für morgen, vielleicht magst du uns dann ein paar schöne Bilder zeigen.

Lg waldfee

9

Hallo,

Ich bin Ende der 30. SSW und schlafe immernoch auf dem Bauch.

Solange du so bequem liegen kannst ist alles gut.

LG

10

Ich schlafe eigentlich auch immer auf dem Bauch, aber seit der 9./10. Woche circa nicht mehr. Das drückt dann unangenehm am Bauch und ich drehe mich automatisch auf die Seite! Je größer der Bauch wird, desto unangenehmer wird das dann sowieso. Dann wirst du dich schon freiwillig drehen 😉