Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo! Meine Mutter hatte bei allen vier ss Diabetes und ich hab damit eine Veranlagung dafür. Eine Freundin von mir hat erzählt, bei ihr wurde eine in der 10. ssw festgestellt. Mein Frauenarzt meinte, dass der Test erst in der 24. gemacht wird...
Nun zu meinen Fragen:
A) Warum wird das so spät geamacht? Was, wenn ich die ganze Zeit schon Diabetes habe und es bleibt unbemerkt? Schadet das nicht dem kind?
B) Gibt es irgendwas, das ich tun kann, um zu verhindern, dass ich ssd bekomme? Außer Zucker weglassen...
Danke😊

1

Du kannst nichts dagegen machen, und vergiss nicht den versteckten Zucker, die meisten denken man muss nur aufhören süsse zu essen, aber selbst Bananen, Weintrauben, Nudeln hauen mega rein und gehen auf den zuckerspiegel.

Warum der Test so spät ist weiss ich nicht, immerhin wird vorher ja regelmässig der Urin kontrolliert, und wenn du Diabetes hast dann hast auch Zucker im Urin, und sie stellen es dadurch fest.

2

Danke! Würde mich schon beruhigen, wenn sie das immer bei den Besuchen mittesten☺️

3

Als ich muss jedesmal Urin abgeben bei jedem Termin. Ansonsten weiss ich ja nicht ob du bei deiner Ärztin das Thema nicht angesprochen hast zu Beginn.

4

Huhu,

wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat, es würde beim Urin auffallen, zumindest wenn es ein ausgeprägte Form der Diabetes ist. Zudem wachsen die Kinder deutlich zu schnell in sehr kurzer Zeit. Das wäre dann beim Ultraschall aber schon längst aufgefallen. In schweren Fällen (das kommt aber nur bei einer sehr ausgeprägten Form vor und wenn es nicht behandelt wird) kann es auch zu Herzfehlern, Lungenfehlern und anderen Fehlbildungen kommen.

Zucker weglassen ist so eine Sache. Den Haushaltszucker und die Süßigkeiten ist auf jeden Fall gut. Ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten (also Nudeln und Co.) ist aber auch nicht gut, da du die Energie brauchst. Gut wäre hier auf die Vollkornvariante um zu steigen, da der Körper den Zucker hier langsamer aufnimmt und somit dein Insulinspiegel nicht so sehr schwankt.
Gut ist auch sich ausreichend und regelmäßig zu bewegen.
Das kann Diabetes vorbeugen, ist aber keine Garantie dafür es nicht zu bekommen. Manchmal ist es auch einfach Veranlagung.


LG

5

Gut! Da bin ich froh. Muss auch jedes Mal Urin abgeben, hab nur bisher versäumt zu fragen wofür 🙈
Ich bin 3x die Woche beim Sport, nasche außer selten mal dunkle Schokolade auch nicht gern und hoffe einfach, dass die gene meiner Mutter sich nicht durchsetzen 😅

6

Es stimmt leider nicht, dass sich Schwangerschaftsdiabetes zwingend im Urin zeigt. Ich hatte es und es war nur ein einziges Mal Zucker im Urin und z.b. beim nächsten Termin nicht, obwohl ich da definitiv schon Diabetes hatte aber noch nichts davon wusste und entsprechend auch noch keine Ernährung umgestellt hatte o.ä.
Aber die Tipps mit Vollkornprodukten sind auf jeden Fall gut.

7

Ich muss leider seit Beginn der SS aufpassen, da schon davor bei mir eine Insulinresistenz festgestellt wurde. Ich esse daher nur kleine Portionen und lieber 1,5 Stunden später nochmal. Dann steigt der Zucker auch nicht so in die Höhe 😉 Vollkorn wurde ja eh schon gesagt. LG