Eileiterschwangerschaft

Hallo, es heißt ja immer nach einer elss sei das Risiko erhöht wieder eine zu bekommen. Aber kann mir jemand sagen warum das so ist? Danke 🙏🏻

1

Das ist dadurch begründet, dass es durch die Schwangerschaft im Eileiter zu Verletzungen kommen kann und Vernarbung. Dadurch kann eine befürchtete Eizelle leichter hängen bleiben, als in einem intakten Eileiter.

2

Aber dann besteht quasi das Risiko nur wenn im gleichen Eileiter wieder der Eisprung u die Befruchtung statt fande oder?

3

Huhu,

Jaein. Also theoretisch schon, aber der Oberarzt hat damals zu mir gesagt, dads man ohne Überprüfung halt nicht sagen kann, ob der Grund für die ELSS nicht auch im anderen Eileiter nicht auch vorliegt.
Daher ist das Risiko allgemein höher, aber ja beim operierten Eileiter ist es höher, weil dieser nicht nur den Grund fürs "hängen" bleiben hat, sondern auch verklebt/vernarbt durch die OP sein kann.

Das ist alles aber nur Statistik und Risiko, dass muss alles nix heißen!

Ich hatte im März eine ELSS rechts, wurde operiert und hab danach 3 zyklen pause gemacht, damit der Körper heilen kann.
Promt im nächsten Zyklus wurde ich wieder schwanger und der Eisprung war auf der rechten Seite, hat mein Gyn festgestellt, daher ist es sicher.

Was soll ich sagen, ich komme morgen in die 18 Woche 😍

Der "böse" Eileiter hat seine Arbeit diesmal toll gemacht 😊

Wie du siehst, alles kann, nichts muss 😁

Vg Skyler

weitere Kommentare laden