Alkohol in Torte - 9 ssw

Ihr lieben, ich hab gerade leichte Panik...
Ich bin in der 9 Woche schwanger und achte echt penibel darauf, was ich esse!!
Jetzt bin ich gerade in Griechenland im Urlaub und die Auswahl des Buffets im hotel ist natürlich sehr klein für mich aber ausreichend!!!
Beim Nachtisch konnte ich ordentlich zuschlagen, da war nichts mit rohem Ei oder ähnlichem.
Allerdings habe ich ein Stück Schoko Torte gegessen, die mit Alkohol war, wie sich herausstellte.... Auch mein Mann hat nochmal probiert und bestätigt, dass sie stark nach Alkohol schmeckte....

Ja, es war nur ein kleines Stück aber ich mache mir natürlich Sorgen, dass das irgendwie negative Auswirkungen auf mein Krümelchen hat 😢

Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen....

1

Ich würde sagen du solltest dir keine Gedanken machen. Mir ist das gleiche passiert. Aber meinem Schatz gehts gut :) es wird eine geringe Menge Alkohol gewesen sein..kein Vergleich zu einem Glas Sekt.
Alles Gute und einen schönen Urlaub

2

Huhu,

eine Garantie kann dir natürlich keiner geben, dass nichts passiert ist. Aber realistisch betrachtet, nimmt man unbewusst öfter mal Alkohol zu sich (reifes Obst, offene Säfte, selbst in Schokolade findet man Anteile - so las ich kürzlich) und da passiert auch nichts. Die Menge macht das Gift und in einem Stück Kuchen wird nicht so viel Alkohol gewesen sein, dass es gleich massive Auswirkungen haben wird.

Genieße deinen Urlaub und lasse nächstes Mal vielleicht deinen Mann vorkosten, wenn es dich zu sehr ängstigt, dass irgendwo etwas Alkohol enthalten sein könnte von dem du nichts weißt :-)

LG

6

Also dem satz „die garantie kann dir keiner geben...“ widerspreche ich. Wie du ja selbst sagst macht die menge das gift.
Und da es sich bei einem stückchen torte um eine wirklivh zu vernachlässigende menge handelt, ist mit sicherheit nichts passiert. Kinder können folgeschäden bekommen, wenn sowas regelmäßig und in größeren mengen passiert.
Ich selbst verzichte natürlich auch komplett auf alkohol (finde ich in unserem zeitalter auch selbstverständlich) aber unsere mütter und großmütter haben das thema nicht ganz so eng gesehen und wohl - nach worten meiner hebamme- auch mal ein kleines gläschen wein getrunken. Dadurch ist auch kein schaden entstanden.
@ TE: mach dir bitte keinen kopf, sonst wirst
Du deine schwangerschaft die kommenden 31. wochen nicht genießen können. Lg und alles gute 😊

7

Das ist falsch, schon 1 Glas Alkohol kann gravierende Folgen haben!

Aus dem Grund, dass er sich sehr störend auf die Organentwicklung einwirken kann und da man nicht weiß, wann man gerade in so einem sehr kritischem Fenster ist, sollte man einfach gar nicht trinken.
Also tatsächlich kann ein einziges Glas Alkohol für massive Schäden verantwortlich sein, wenn man das Pech hatte es in dem falschen Augenblick genossen zu haben!

Die Forschung ist Gott sei Dank schon auf dem besseren Stand als zu Zeiten unserer Großmütter! Da war es ganz normal auf dem Feld dank schwerer Arbeit Fehlgeburten zu erleiden, die Fehlgeburtsrate war da gigantisch - weil man es nicht besser wusste …

Ändern kann die TE sowieso nichts mehr und deswegen schrieb ich auch beruhigende Worte. Aber davon auszugehen, dass man schon regelrecht saufen muss, damit man Schäden beim Kind riskiert (beachte: es gibt trotzdem Kinder, die gesund geboren werden obwohl Mütter Alkoholikerinnen sind), ist einfach falsch!

Im Mittelalter haben übrigens auch Kinder Alkohol zu trinken bekommen, Babys zB hat man das Brot mit Wein eingeweicht als erste Mahlzeit. Trotzdem würde man das heute nicht mehr machen, auch wenn die Menschheit so ein Verhalten überlebt hat ;-)

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Bist du dir wirklich sicher, dass Alkohol drin war also hast du nachgefragt?
Normalerweise müsste das ja extra stehen bzw gekennzeichnet sein für Kinder, Schwangere, Suchtkranke....
Nicht, dass du dich umsonst verrückt machst. Vielleicht war es ja nur Rumaroma oder so.
Und ich sag mal wenn es so gewesen ist ist es natürlich nicht toll aber es wird auch nichts dramatisches davon passieren.
Die Menge die im Endeffekt auf ein Stück kommt ist ja nicht so gewaltig.
Ich habe neulich auch ganz sorglos Marzipan Konfekt gegessen und erst meinem Mann ist aufgefallen, dass dort Alkohol drin ist.
Versuch dich nicht fertig zu machen und genieße deinen Urlaub und das gute griechische Essen.
Ich habe im Urlaub auf Kreta auf nichts verzichtet außer natürlich Rohes Fleisch Fisch etc.

4

Hey
War es in der Creme oder schmeckte einfach der Boden danach .!?
Mach dir keine Gedanken meistens ist es schon von der Hütte verbacken und wenn dann ist der Anteil so gering da wird deinem Kind nichts passieren .
Du hast ja auch nicht die ganze Torte gegessen .

Lg Bienchen mit Baby 36 ssw

5

Wenn du mich fragst, brauchst du dir keinerlei Sorgen machen! Auf so'n ganzen Kuchen kommen vielleicht 1-2 kleine Gläschen Likör o. ä. (wenn es nicht sogar nur Aroma war, schließlich essen auch Kinder vom Buffet), und der meiste Alkohol "verfliegt" beim Backen. Das heißt, was da in einem Stück nachher übrig bleibt ist fast nichts. Zumindest nichts, was deinem Krümel irgendwie schaden könnte. Es war ja nur das eine Mal und wir reden schließlich nicht von einem Glas Bier oder Sekt.

Alles Gute!

Sabrinchen mit Zuckerpuppe (2) an der Hand und Mini (14. Ssw) im Bauch

10

Bleib locker. Da passiert rein gar nichts.

11

Das kommt ja auf die Torte an. Ne Schwarzwälder Kirsch kann z.B. schon mal ordentlich getränkt sein mit Kirschwasser, aber das schmeckt man ja auch sofort. Aber jetzt kannst du auch nichts mehr machen. Ich würde mir nicht zu große Sorgen machen und in Zukunft aufpassen.

12

Klar ist Alkohol immer schlecht...
aber in dem Stück war bestimmt eine ganze Bierflasche..
mach dir keine Sorgen .. ich hab Antibiotika genommen,mett und Salami zuhauf gegessen wo ich noch nicht wusste das ich schwanger war..
ich denke das Stück hat keine Folgen ...