Ss- Diabetes positiv Hilfe !

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Kleiner + großer Test beides auffällig und ich kenne mich garnicht aus.

Was kommt auf mich zu ? Hat es Nebenwirkungen auf mein Baby?

Ich wollte so gerne normal entbinden muss ich jetzt an ein Kaiserschnitt denken ?

Meine Freundin erzählt das Babys wo die Mama Diabetes hat auch“ krank“ auf die Welt kommen.

Muss zu einem Diabetologen demnächst und lasse mich da auch nochmal beraten

Anbei meine Werte.

Lg und Danke im Voraus

1

Zu nächst einmal tief ein und ausatmen!
Das ist nicht so schlimm, wie manche es darstellen und was deine Freundin sagt ist völliger Quatsch, das die Babys "Krank" zur Welt kommen nur weil Mama eine Gestationsdiabetes hat
1. Du kannst da überhaupt nicht's für
2. Kannst du selbstverständlich normal entbinden, wenn die Voraussetzungen stimmen ( Lage des Kindes etc.)

Wie du schon geschrieben hast, wirst du bald eine Gespräch mit deinem Diabetologen führen.
Es wird geschaut ob du deine Blutzuckerwerte mit Umstellung der Ernährung in den Griff bekommst oder halt Insulin spritzen musst.
Auch das ist wirklich überhaupt nicht schlimm und soll einfach nur verhindern das dein Baby zu groß und schwer auf sie Welt kommt, weil dann kann es halt durchaus sein das ein KS nötig ist.
Aber dafür gibt es solche Vorsorgeuntersuchungen um rechtzeitig zu Handeln damit es Dir und deinem Baby gut geht! 🍀

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und lass dich nicht verunsichern
Du schaffst das 🌻

Hannifee88 mit Emily 9Monate

2

Hallo,

Also bei mir wurde auch SS Diabetes diagnostiziert. Ich muss jetzt Insulin spritzen. Leider spielen meine Werte durch die Hormone etwas verrückt, so dass ich trotzdem häufig die Insulinberechnung anpassen muss. Naja kann man nichts machen. Hauptsache der Kleinen geht es gut.

LG Anva mit Babygirl inside 28+4

3

Hallo. Beim Diabetologen wirst du alle wichtigen infos genau erklärt, bekommen. Bzgl der Geburt, wird ab ET eingeleitet. Du hast also selbstverständlich die Möglichkeit auf eine natürliche Geburt. Dein Kind kann dennoch ein leichtgewicht sein. Mein Großer Bub zb wurde auf maximal 3500 gramm geschätzt. Auf die Welt kam er mit zarten 3010 gramm. Er hatte einen niedrigen Blutzuckerspiegel, und kam deswegen auf die Kinderstation. Das hat sich aber schnell wieder reguliert und wir konnten nach drei Tagen nach Hause :)

Lg

4

So ging’s mir auch als ich von der Diabetes erfahren habe. Zuerst mal, entspannen! Du bekommst eine Ernährungsberatung wo dir erklärt wird wie du ab jetzt essen sollst. Das läuft alles über den diabetologen. Du bekommst ein Messgerät und darfst fleißig alles dokumentieren. Dann wird geschaut ob der Zucker durch die neue Ernährung in den Normalbereich geht oder nicht. Falls nicht, dann darfst du ggf Insulin spritzen.
Das alles ist solange es erkannt und behandelt wird für dein Kind nicht dauerhaft schädlich. Es kann sein dass dein Kind etwas schwerer oder größer wird, am Anfang, aber das muss nicht sein. Zudem kann es sein dass es direkt nach der Geburt seinen Zucker nicht automatisch regulieren kann. Dann bekommt es eine Zuckerlösung und wird regelmäßig kontrolliert bis es klappt was meist nach ein paar Stunden soweit ist.
Langzeitschäden brauchst du eigentlich nicht fürchten, da du j behandelt wirst.
Was die Geburt angeht, du kannst genauso vaginal entbinden wie andere auch, bei uns in der Klinik wird aber dann spätestens am et eingeleitet.

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken, das macht am Anfang Angst und hört sich gefährlich an, ist aber super in den griff zu kriegen. Und einen positiven Nebeneffekt hat es Auch, du musst dich automatisch ausgewogen und gesund ernähren. Ich habe die ersten Wochen sogar abgenommen und nun in ssw 39 insgesamt nur 7 Kilo Gewicht in der ss zugenommen.

Mach den Termin beim Diabetologen, die werden dir alles an die Hand geben was du wissen musst und brauchst um deinen Zucker zu regulieren.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft trotz der Umständlichkeiten!