Ich verstehe meine FA nicht...

Hallo ihr lieben,

Meine FA war heute wieder am meckern, weil ich jetzt bis zur 29. ssw schon 11 kilo zugenommen habe.. ja ivh weiss das ist nicht wenig aber ich finde es jetzt auch nicht soooo schlimm, zumal meine werte sonst alle top sind und die
Meines kindes auch. Dann sagte sie, dass mein kind schon ziemlich schwer sei (ca. 1400g - hab nachgelesen, dass das aber in der norm sei) und
Sie deshalb - obwohl der kleine zuckertest negativ war- den großen machen will. Ich habe das gefühl, dass es schikane ist oder reagiere ivh über?

Lg, mel

1

Als Schikane würde ich das eher nicht einordnen, sondern eher als wenn Deine FA alles genau beobachtet und abklärt. Das finde ich gut.

LG Ana

2

Möglicherweise hat deine Ärztin einen etwas anderen Lehrplan im Kopf. Es gibt Ärzte die bezüglich Gewicht etwas strenger sind. Das ist nicht unbedingt Schikane. Dass sie dich zum Zuckertest schickt halte ich für ok. Ich habe ihn auch 2 mal gemacht. Beim 2. Mal waren die Werte "schlechter", aber noch im grünen Bereich.
Gegen das Gewicht lässt sich meiner Meinung nach nichts tun, außer man isst -wie sagt man so schön- für zwei. Mein FA hatte erwartet, dass ich mit 12-14kg + aussteige, am Ende waren es 17kg.

Ich finde dein Gewicht und das des Kindes sind in Ordnung.

3

Die Erfahrung mit weiblichen Frauenärzten hab ich auch schon gemacht 😬 mein Frauenarzt ist da sehr locker.. ich hab in meiner ersten SS 30kg zugenommen. Schon am Anfang sehr viel. Bin Normalgewichtig in die SS gestartet. Alle Werte waren immer gut, er hat das Gewicht nie angesprochen. Jetzt bei Nr 2 bin ich mit 10kg zu viel gestartet und hab bisher 2 kg abgenommen. Ich denke, du musst es ja nachher wieder irgendwie loswerden 😬 und so lange die Werte gut sind und es den Kind gut geht, so what 🤷🏻‍♀️
Lg Tashi mit Cameron 14 Monate und krümelchen inside 8+5

4

Witzig, dass du das sagst. Denn das letzte mal war ich bei ihrer männlichen vertretung und der sagte...:joa, also diät machen geht ja jetzt eh nicht .. von daher alles fein.“

5

Ich denke auch, dass die Ärztin schon weiß, was sie tut. Und sie hat offensichtlich einen Grund zur Sorge und will das abklären lassen, das ist doch gut. Du hast noch einige Wochen vor dir, in denen das Baby kräftig zulegt. Wenn sie erkennt, dass die Gewicht einen ungünstigen Kurs einschlägt, muss sie das frühzeitig ansprechen, um es abzuklären und gegen zu steuern. Lass es lieber einmal zu viel abklären als einmal zu wenig.

Meine wollte übrigens gleich den großen Zuckertest machen, weil sie gesagt hat, der kleine ist häufig falsch und erkennt Probleme nicht. Keine Ahnung, ob es stimmt oder Geldmacherei war, aber ich hatte trotz absolut komplikationslosen Schwangerschaften, Gewichtszunahme im unteren Normalbereich und null Risiken bei beiden Kindern gleich den großen Zuckertest. Man überlebt es und es beruhigt einen, wenn alles OK ist.

6

Hallo..
Zu dieser Zeit war es 1:1 genau so wie bei dir am Ende hatte ich 20 Kilo zugenommen wobei 1 Woche nach der Geburt wieder 11 verschwunden waren... ich wurde auch 20 mal gefragt ob ich ss-diabetis hätte weil Baby angeblich zu schwer wäre.. (kam mit 3620gramm zur Welt) den großen zuckertest musste ich dann auch noch machen.
Lass dich nicht verunsichern es wird schon alles gut sein.
Lg mira mit Can 4 Wochen 1 Tag alt 💙

7

Freu dich doch über so viel Sogfalt. Gerade was den Zukcertest angeht sagen viele Gynäkologen, dass der erste oft nicht uverlässig ist und sie gern ungeachtet des Ergebnisses den großen machen. Das ist keine Schikane sondern eine umsichtige Betreuung und zu deinen Gunsten.
Ich habe nach der Beratung auch direkt den großen gemacht.

8

Also ich war zuletzt in der 30. SSW bei der Ärztin, hatte 11kg zugenommen und der Zwerg wog etwa 2 kg, meine Ärztin war damit sehr zufrieden, sie hat nur gesagt, man müsste sich keine Sorgen machen, dass er zu leicht sei, aber er ist absolut in der Norm.
Es scheint aber tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein, was allgemein als “normal und in Ordnung“ angesehen wird :)

LG Sommernachtstraum 32+1

9

*Sommertagstraum, blöde Autokorrektur 😊