Ab dem 5. Monat zuhause bleiben

Hallo zusammen, ich bin nun im 4. Monat und bin ganz ehrlich: der stress auf der Arbeit nervt wirklich total :(

Es werden bestimmt böse Kommentare kommen aber ich würde gerne ab nächsten Monat zuhause bleiben. Auf der Arbeit ist oft stress ich habe immernoch Probleme mit der Übelkeit und Kreislauf und habe mir den ischias eingeklemmt den ich nach dem langen Arbeitstag zu spüren bekomme. Ich arbeite im Büro 8 Std und bin mit Pause und Fahrtzeit 10 std unterwegs. Klar da verstößt nichts gegen das Gesetz. Aber gibts nicht trotzdem eine Möglichkeit zuhause zu bleiben?

Mich nerbt einfach nur noch alles. Ich bin die einzige Vollzeitlraft jeder kommt mit seinem Zeug zu mir weil meine Kollegin es nicht kann oder machen will. Ich muss jedem Tag 3 Bereiche abarbeiten meine Kollegin macht strickt nur ihren einen Bereich. Zum Monatsende will der Chef zahlen sehen und meckert dann rum dass alles noch raus muss. Klar dass das dann an mir hängen bleibt meine Kolleging ist ja schon 56 da kann man ja nichts verlangen....

Hört sich blöd an aber vlt habt ihr auch Erfahrungen damit und könnt mir Tipps geben :)

1

Du pfeifst auf dem letzten Loch?
Dann bist du krank. Geh zum Doctor und schildere deine Situation. Wer dich nicht. versteht hat halt Pech!

2

Guten Morgen,

wenn du wirklich gar nicht mehr kannst, musst du dich krank schreiben lassen. Nach 6 Wochen gibt es dann Krankengeld.

LG

3

Sprich mit deinen FA und HA.... ich wurde in der 28ssw von meinen HA ins BV geschickt wurden. Habe auch einen Bürojob und die Situation auf Arbeit war nicht mehr zu ertragen, trotz Gesprächen mit meinen Teamleiter.

Und lass dich jetzt hier nicht von den (sicherlich kommenden) bösen Kommentaren verunsichern.

Alles Gute

4

Mit den Argumenten kriegst du kein bv vom Arzt, da musst du wohl bissl schauspielern und dir ne Erkrankung aussuchen.... Ich werde deine arbeitsmoral mal nicht bewerten, denn das muss jeder selbst wissen! Aber ich weiß das ne symphysenlockerung gern als bv Grund genommen wird und keine weitere Behandlung mgl ist außer ruhe

5

Wie wäre es einfach mal mit einem Seminar in dem du lernst „nein“ zu sagen?
Sollen deine Kollegen doch ihre Arbeit alleine machen (im Übrigen schwanger oder nicht). Werden doch schließlich dafür bezahlt oder bekommst du mehr Geld wenn du deren Arbeit mit machst?

Und irgendjmd muss ja auch deine Arbeit mit machen wenn du ins BV gehst. Sollte also Wege geben dich zu entlasten.

Obwohl ich sonst zu denen gehöre die vielen beipflichtet zum BV, bei dir sehe ich einfach nur eine Null-Bockstimmung. Aber die kommen bekanntlich immer weiter, deswegen wirst du sicherlich auch irgendwo her ein BV bekommen.

6

Deine genannten Gründe sind nix für ein BV. Eher für eine Krankschreibung.

Aber ich würde an deiner Stelle auch nur noch meinen Bereich machen, das was du musst und nix extra. Und ein Gespräch mit dem Chef ganz dringend suchen!

7

Ich finde mal sollte die Situation so betrachten als wärst du nicht schwanger, weil eine Schwangerschaft keine Krankheit ist und man nach seiner Elternzeit auch mit einem guten Gefühl wieder an die Arbeit gehen möchte.

Wenn du schon vor deiner Schwangerschaft von deinem Job genervt warst und kein bock mehr hattest, würde ich an deiner Stelle dir ein neuen Job suchen. Das wird dich sonst auf dauer nicht glücklich machen und du solltest es nicht einfach aussitzen. Das machen leider viel zu viele und werden dadurch sehr sehr unglücklich mit ihrem Leben. Natürlich sage ich nicht, dass du dich jetzt sofort umbewerben solltest. Aber eventuell solltest du dir die Gedanken stellen, was du in den nächsten Jahren erreichen möchtest und was dich glücklich machen könnte. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, etwas in Zukunft zu ändern, dann lässt sich die "Phase" deutlich besser aushalten, weil du weißt das es irgendwann ein Ende hat, aber du noch ein paar Sachen gerade rücken musst bevor du gehst.

Falls dein Job doch dein Traumjob mit dem perfekten Arbeitgeber sein sollte, es aber gerade nur eine blöde Phase ist, dann solltest du dich mit deinem Vorgesetzten zusammen setzen und mit ihm tacheles reden. Sag ihm was dich stört, wie du dir die Zusammenarbeit vorstellst und wie ihr an einer Lösung arbeiten könnt. Du hast nur zwei Arme, eine gewisse Zeit um deine Arbeit zu erledigen und kannst nicht hexen.

Zudem sag dir immer und immer wieder, dass du nicht dafür verantwortlich bist, dass der Laden läuft. Du kannst nur dein Beitrag dazu leisten, aber die Verantwortung liegt bei deinem Vorgesetzten.

Nur wer redet, kann geholfen werden.

Wie gesagt, solltest du nicht deine Schwangerschaft als Ausweg sehen. Du musst aktiv etwas an der Situation ändern, damit du mit einem wirklich gutem Gefühl in Elternzeit gehen und irgendwann wieder in dein Job einsteigen kannst.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute und hoffe du findest für dich den richtigen Weg.

8

Hu

9

...zu😅 da war das Handy wieder schneller als man wollte🙈
Ich verstehe dich ein Stück weit, hatte so um den 5. Monat rum auch so ne Art Hänger auf Arbeit. Habe dann das Gespräch auf Arbeit gesucht und auch zum Ausdruck gebracht, dass ich es SO nicht bis zum Mutterschutz schaffen werde und man doch bitte irgendwie Kompromisse finden muss. Man kam mir auch entgegen. Keine Spätdienste mehr und mehr Bürokram im sitzen durfte ich auch machen. Ganz bis zum Mutterschutz habe ich es nicht mehr körperlich geschafft (war dann die 4 Wochen davor AU), war aber von allen Schwangeren auf Arbeit am längsten da. Meiner Erfahrung nach kann eine Schwangere jeden Tag auf Arbeit ausfallen, auch gleich mal ein paar Wochen...das müsste dein AG eigentlich wissen und Dir, wenn du ihm die belastende Situation schilderst, schon irgendwie entgegen kommen und dich entlasten. Es muss ja nach Dir sicherlich auch ne Vertretung ran!
Es kann nicht jeder riechen wie „schlecht“ es dir geht, sag es auf alle Fälle. Wenn du dann auf taube Ohren stößt, kann man immer noch einen anderen Weg wählen.

10

Naja es ist halt eine etwas schwierige Situation hier. Ich bin die einzige Vollzeitkraft, meine Kollegin halt schon älter und arbeitet 30 Std. Am 15.10.18 soll eine neue Kollegin mit 25 Std. eingestellt werden, die ich dann bis zu meinem Mutterschaftsurlaub anlernen soll.

Soweit alles in Ordnung. Allerdings haben beide Kolleginnen dann Vormittags ihre Arbeitszeiten. Ich bin dei einzige die den Tag abschließt und bis 17 Uhr hier ist. Sollte ich ausfallen müssen beide sich irgendwie absprechen.

Ich habe vor 2 Wochen Mutterkuchen entnommen bekommen wegen einer auffälligen Nackenfalte und immernoch kein Endergebnis da zerrt natürlich auch an den Nerven...

Allgemein geht mir die Situation natürlich schon länger auf die Nerven, dass ich immer die dumme für alles bin aber jetzt in der Schwangerschaft nervt es umso mehr dass sich immernoch nichts geändert hat.

Ich bin bei weitem nicht "Arbeitsfaul" aber es hört sich vlt blöd an zu sagen, dass ich die Situation jetzt gerne einmal nutzen möchte um die Kollegen auch mal ins offene Messer laufen zu lassen und nicht immer jeden Tag für jeden da bin.