Kaiserschnitt ja oder nein Zwillinge

Hallo meine lieben ich wollte einfach mal in die Runde fragen was Ihr machen würdet bin sehr verunsichert.
Ich bin im Moment in der 35. Schwangerschaftswoche mit zwei eigenen Zwillingen.
Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken über die Geburt ob ich es spontan versuchen soll oder ob ich einen Kaiserschnitt machen soll.
Der führende Zwilling dicken Schädellage der andere in Beckenendlage es wäre meine erste Geburt und ich bin mittlerweile schon 40 Jahre alt was würdet ihr mir empfehlen?
Hab nächste Woche Termin im Krankenhaus da wird das dann auch noch mal alles besprochen.
Grüssle

1

Ich würde mal hören was der Arzt dir rät. Die haben ja eine Tendenz. Darauf würde ich dann auch vetrauen. Grundsätzlich ist eine natürliche Geburt ja viel besser für den Körper. Ein Kaiserschnitt ist immer ein OP, ist mit mehr schmerzen danach verbunden und du bis viel länger immobil 🙁. Und es bleibt eine Narbe über. Würde also eher zu natürlichen Geburt tendieren wenn nichts dagegen spricht. Aber wie gesagt wenn es bedenken von Seiten der Ärzte gibt natürlich nicht. Viel Glück 🍀

2

Hallöchen
Eine bekannte von mir hatte eine natürliche Geburt mit Zwillingen... Allerdings lagen auch beide in sl und somit war darauf nicht mehr zu achten... Es gibt Krankenhäuser, die keine BEL-Geburten machen... Das erste wäre wahrscheinlich kein Problem, aber beim zweiten müsste ein speziel ausgebildetes Team kommen die mit einer BEL-Entbindung Erfahrung haben... Die Geburt darf auch nicht zu lange dauern, um das zweite Baby nicht zu gefährden... Aber das werden die alles mit dir besprechen... Es gibt auch die Möglichkeit einer fixen Wendung, wenn baby 1 draußen ist und baby 2 sich auch Geburtsverletzungen fühlt... Die Wahrscheinlichkeit ist aber nur gegeben, wenn baby 2 auch schon mal in sl lag...

Ich würde es spontan probieren... Immerhin hast du es schon bis zur 35. Ssw geschafft... Selbstverständlich ist das ja bei Zwillingen auch nicht, dass die Schwangerschaft so lange getragen werden kann...
Rede mit den Ärzten im Krankenhaus und lass dir alle Möglichkeiten aufzeigen... Du wirst dann schon den für dich richtigen Weg finden... Es gibt viele viele Möglichkeiten deine Geburt zu vollziehen...

Alles liebe

3

Hallo, ich würde es natürlich probieren, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Soweit ich weiß, muss der erste Zwilling in SL liegen und der zweite wird dann so viel Platz haben, dass es sich meist in SL dreht. Und auch BEL Geburten sind ja in einem guten KH kein Problem, man muss es sich nur zutrauen. Heutzutage wird da halt viel "Horror" drum gemacht, wobei ich ja natürlich auch leicht reden habe, da ich es noch nicht hatte. Lg

4

hallo,

da der führende in sl liegt und es 2-eiige sind, auf jeden fall spontan. bel sind jetzt auch nicht mehr so gründe für nen ks wie noch vor einigen jahren.
ich habe schon von zwillingsgeburten mit 30 minuten unterschied gelesen.
alles machbar.
du bist im kkh und innerhalb von sekunden können sie dich ausknocken und den ks noch machen.

liebe grüße

13

"du bist im kkh und innerhalb von sekunden können sie dich ausknocken und den ks noch machen"

Natürlich geht das, aber das Personal dort sind auch nur Menschen und in solchen Notsituationen passieren mehr Fehler als bei in Ruhe geplanten Eingriffen. Es gibt einen guten Grund warum man bei geplanten Eingriffen am Tag vor der OP prämediziert wird, einer ist das man dann vorher alle wichtigen Informationen vom Patienten hat.
Ich sage nicht das Notfalleingriffe nicht möglich sind bzw. das da immer was schief gehen muss, aber man sollte sich auch nicht in jedes Risiko begeben in der Hoffnung die Götter in Weiß werden es schon richten.
Wie hoch das Risiko bei der TE ist einen Not-KS zu bekommen kann die TE aber nur mit ihren Ärzten klären. Wenn die grünes Licht geben, dann kann man es ja versuchen. Aber bedacht möchte es schon sein, schließlich möchte man ja gerne mit 2 gesunden Kindern nach Hause kommen.

LG

16

hallo,

ein ganzes notfall-team wird in so einem fall parat stehen. diese werden alle nötigen angaben bereits haben.

liebe grüße

weitere Kommentare laden
5

Ich würde das auch mit den Ärzten besprechen. Aber eine natürliche Geburt heißt nicht zwangsläufig dass du danach schneller wieder fit bist, wie es eine Vorschreiberin erwähnte.
Eine natürliche Geburt und Kaiserschnitt haben Vor- und Nachteile.

6

Ich kann nur von mir berichten: hatte bei meinen Zwillingen einen KS , da Beide in Querlage lagen, dazu kamen noch mehrere medizinische Indikationen.
Ich empfand den KS als ok, hatte noch nie Probleme mit der Narbe, wurde nach 3 Tagen entlassen.

Ich würde Dir raten, wenn die Ärzte grünes Licht geben, spontan zu entbinden- wenn ein KS sein muss, musst Du aber keine Angst davor haben.
Am Ende gilt: Hauptsache Babys und Mutter sind wohl auf!

Alles Gute #klee

7

Hallo, ich empfehle dir auf dein BauchGefühl zu hören.
Also einer spontan Geburt steht ja so eigentlich nichts im Wege.
Der führende Zwilling liegt ja perfekt und der 2 hat während der Geburt des ersten ja noch die Möglichkeit. Und zudem wird dann auch nachgeholfen das der 2 dem ersten folgt.
Bespreche das ganze nächste Woche bei deinem Termin und dann entscheide.

Ich habe es normal probiert , leider hatte ich einen GeburtsstillStand und die beiden mussten per Kaiserschnitt geboren werden

LG Christina mit Zwillingen an der Hand,
🌟🌟🌟🌟fest im Herzen und wunder bei 23+4

8

Hallo,
Ich habe meine beiden Mädels (auch zweieiig) an 38+0 per geplantem Kaiserschnitt bekommen, allerdings waren beide in BEL. Man hätte es mich trotz erster Geburt spontan versuchen lassen, hätte ich unbedingt gewollt. Man hat mir aber auch klar die Risiken erklärt, wodurch ich mich für den Kaiserschnitt entschieden habe. Und es war für mich dich richtige Entscheidung. Ich hatte null Schwierigkeiten, konnte sogar in der ersten Nacht alleine beide versorgen und am nächsten Tag problemlos laufen.
Das soll kein "Pro-Kaiserschnitt-Post" werden, auch ich hätte mir eine natürliche Geburt gewünscht. Aber ich denke gerade bei Zwillingen muss man die Risiken abwägen. Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Notkaiserschnitt wird relativ hoch ist, würde ich es nicht riskieren. Und ein tolles Geburtserlebnis inkl. Bonding und Co. war Kaiserschnitt auch, nur eben anders. Hör dir an was die Ärzte sagen und dann hör auf dein Gefühl. Hauptsache am Ende geht es allen gut :-)

9

Hallo,

Ich hatte Beides. Meinen ersten Sohn hatte ich spontan entbunden.. hatte 23 Stunden Wehen und es war nicht schön ... als mein Kond da war, habe ich mich nicht mal gefreut, da ich total am Ende war... psychisch und auch körperlich. Ich wurde noch genäht und konnte 2 Tagr nicht aufstehen.
Meine Zwillinge wollte ich trotzdem spontan versuchen. Ich wollte keine Narbe haben. Nun mal mein zweites Baby hat sich ständig gedreht und er war größer als der Führende. In der 35. ssw ist die Blase vom Nichtführendem geplatzt und es zu einem NotKS gekommen. Die Schmerzen ab dem 2. Tag sind die Hölle.... aber ich habe meine beide Jungs schön begrüßt. Ich war so happy... und total egal auf Narbe und Schmerzen! Jetzt sind sie 4 Monate und die Narbe ist ok!