Gewichtszunahme in der SS

Huhu !

Ich bin jetzt in der 13. ssw (12+6) und habe bereits 7kg (!) zugenommen. 😮 Unser kleiner Schatz ist im übrigen 61mm groß.
Wie ich in einer Facebookgruppe mitbekommen habe, haben die meisten Frauen so viel zwischen der 18 und 24. ssw zugenommen.
Ich esse nicht mal mehr als sonst. Und habe ich mie zum Zunehmen geneigt, im Gegenteil, ich war immer sehr schlank. 😐
Bin ich die einzige, die schon so früh so viel zugenommen hat ? Und woher kommt das ?
Und wie viel von dem Gewicht machen eigentlich wirklich Baby und Fruchtwasser aus ?

1

Hallo
Das Thema beschäftigt mich auch, stelle mich auch jeden Morgen auf die Waage. Ich bin auch der sehr schlanke Typ der nie wirklich zugenommen hat, deshalb ist es für mich auch schwierig jetzt zu sehen, dass etwas drauf kommt. Und ja ich weiß es ist ganz normal.
Morgen komme ich in die 22ssw mit Zwillingen und habe bislang 5kg drauf. Ich denke das ist noch in Ordnung.
Ich habe zwei Freundinnen die liegen etwa 3 Wochen hinter mir, etwa 18/19ssw und eine hat schon 10kg die andere 7kg drauf mit jeweils einem Baby.
Wahrscheinlich hat es viel mit Veranlagung zu tun.
Ich bin auf jeden Fall sehr konsequent, gehe mehr spazieren mit den Hunden. Achte darauf fast nur Gemüse zu essen. Nur wenig Obst und klar ab und zu gönnt man sich auch Schoki ist Pommes.
Vielleicht stoppt deine Zunahme ja jetzt auch erstmal die nächsten Wochen und du bekommst nur noch etwas am Ende dazu.
Bei mir wird der große Schub wohl noch kommen.
Alles gute🍀

10

Du bist mit Zwillingen schwanger, in der 22.ten SSW und hast erst 5kg drauf und es fällt dir schwer zu sehen, dass etwas drauf kommt?
Und dann gehst du jeden Morgen auf die Waage..
Kann es sein, dass du etwas essgestört bist?

Du lässt deinen Körper ja kaum Reserven zulegen. Aber stillen möchtest du vermutlich die beiden nicht oder? Ganz ohne Reserven könnte das gerade bei zweien nämlich sehr schwierig werden.

Falls es dich etwas beruhigt: ich war jahrelang essgestört und hatte während meiner ersten Schwangerschaft auch auf das Gewicht geachtet und es fiel mir schwer, die Zunahme zu sehen. Aber ich ließ es meinen Körper regeln. Hatte bis zum Schluss 10kg mehr und drei Monate nach der Geburt mein ursprüngliches Gewicht wieder. Das tägliche Wiegen und die Sorgen wegen Gewicht hätte ich mir sparen können. Deshalb ein Rat an dich: Stell die Waage weg,iss weiterhin gesund und ausgewogen und vertraue deinem Körper. Gerade mit zwei Würmern vollbringt er eine Höchstleistung. Sei stolz auf ihn, auch wenn ein paar Kilo drauf kommen. (Und deine Zwerge, Fruchtwasser und Co wiegen ja auch was).

14

Finde es ziemlich anmaßend mich als essgestört hinzustellen. Nein, dem ist nicht so. Ich bin einfach jemand der immer schon auf sein Gewicht und Ernährung geachtet hat. Nur weil ich schwanger bin heisst das nicht, dass man sich gehen lassen kann.
Arzt und Hebamme haben gesagt, genauso essen wie vor der SS. Nicht mehr oder weniger. Die Kinder sind für Zwillinge genauso groß wie ein Einling und beide gleich groß.
Es gibt durchaus auch Frauen die nur 5kg die gesamte SS zulegen. Das hat nichts mit Essstörungen zu tun.
Tut mir leid,dass du eine Essstörung hattest, damit ist nicht zu spaßen und ich hoffe du hast sie im Griff.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Gewichtsschub noch kommen kann und bei Zwillingen bis 20kg völlig normal sein kann.

weitere Kommentare laden
2

Ich glaub wenn man schlank und sportlich ist, geht das schnell wieder weg, egal wie viel man während der ss zugenommen hat. Bei mir waren es zwar insgesamt „nur“ 10 kg, aber als ich aus dem KH nach 3 Tagen heim bi, waren es 8kg weniger. Die letzten 2 waren nach einer oder zwei Wochen verschwunden, der Bauch flach. Ohne dass ich auf irgendwas geachtet habe. Mach dir keinen Stress!!

12

Das stimmt. Bei mir waren 18kg drauf und die gingen ohne Diät wieder runter. Jetzt wiege ich noch 2kg weniger. Der Bauch war nach einem Jahr wieder ganz flach und muskulös. Und eine superjunge Mama war ich auch nicht #schwitz
Die Haut am Bauch ist weicher, aber da schwabbelt nichts. Also, es ist einfach die Konsistenz, die sich verändert hat. Fühlt sich weicher an, wenn man drüberstreichelt.

Also, Mamas... keine Angst. Ihr werdet wieder so aussehen, wie vorher.
Schwangerschaft genießen (was nicht heißt: fressen und sich gehen lassen) und bewundernd den Körper beobachten.

Alles Gute #klee

3

Dein Baby wiegt nich nix jedenfalls nicht was für 7 Kilo spricht 😂😂😂😂ich bin auch eine der sehr schlanken zunehmen war bei mir nie möglich 😂😂liegt aber an meiner Mum 3 Kinder und kein Gramm mehr 🙄mal sehen ob ich auch das Gen habe. Ich hab jedes Mal 5 Kilo zugenommen und da hab ich mich auch gefragt in den ersten 3 Monaten wo soll mich das hinführen?! Erklären kann ich es nicht, aber ich denke vielleicht denkt unser Körper das wir paar Reserven brauchen?? Der Hormonhaushalt ändert sich ich denke das ganze zusammen Spiel ich habe bis zum 8 Monat insgesamt 16 Kilo zugenommen. Jetzt wiege ich sogar paar Gramm weniger 😂😂und meine Ärztin sagte gestern auch das wars jetzt wohl mit zunehmen jetzt passt nicht mehr wie kl Portionen rein 😂😂aber selbst das ist so unterschiedlich 🙄
Kenne auch viele die garnix zunahmen oder ganz viel zu nahmen!! Mein Bauchumfamg ist 96 cm und da musste ich schlucken das das bei mir möglich ist 🤭🤭

4

Einen Rat habe ich leider nicht, nur dass ich Dich verstehen kann, denn es geht mir genauso. Ich bin jetzt in der 19. Woche und habe 10 kg zugenommen, um die 13. Woche müssen es auch 7 kg gewesen sein. Bei mir beginnt es jedoch seit 2 Wochen zu stagnieren/schwanken.

Warum das so ist? Keine Ahnung, es ist meine 5. Schwangerschaft, so extrem war es noch nie. Und ich kann auch die Meinung nicht teilen, dass man das ganz schnell runter hat. Ich habe nach jeder Geburt (4. ausgetragene Schwangerschaften) kämpfen müssen um wieder auf Normalgewicht zu kommen, mal mehr und mal weniger.
Das heißt ich mache mir große Sorgen, wie es danach ist.

Viel spazieren gehen ist ein schöner Traum, da ich mir dieses Jahr den Fuß gebrochen habe, schaffe ich leider nicht so viel wie ich gern würde, da laufen einfach noch schwer fällt. Allerdings war zu Beginn der Schwangerschaft der Gips/Aircast bereits weg.

LG Ana

5

Hey Ana.

Hast du nach deinen es immer Diät gemacht?
Hattest du alles immer runter vor der nächsten?
Ich schleppe noch seid der 1 ss 10 kilo mit mir und bin Nu wieder ss. Mach mir echt Sorgen.

6

Ss sollte es sein

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Woher das kommt? Dein Stoffwechsel stellt sich halt um. Ich bin davon überzeugt, dass der Körper normalgewichtiger Frauen mit normalem Essverhalten sehr gut weiß, was er braucht. Schwanger sein ist anstrengend, stillen hinterher zehrt auch... da will ein Körper ohne Reserven lieber mal schnell ein paar Reserven aufbauen ;-).

Ich bin auch lang und dünn und habe gleich am Anfang viel zugenommen. Hinterher dann eher weniger, trotzdem waren es insgesamt 25 kg. Ca. 9 Monate nach der Geburt hatte ich ohne jedes Zutun mein Ausgangsgewicht wieder. Bin einfach nur wahnsinnig gern und viel mit dem Kind spazieren gegangen.

Also mach dir keine Gedanken! Wenn du grundsätzlich nicht zum Zunehmen neigst, wirst du dein persönliches Normalgewicht auch wieder von selbst erreichen :-).

LG

22

Das macht mir hoffnung, vielen dank 😊

9

Hallo ,ich habe in der ersten Schwangerschaft mehr als 30kg zugenommen, da war es mir ehrlich gesagt aber auch ziemlich egal.habe auf nichts geachtet , klar natürlich auch gesund aber viel Saft usw
ab der 29SSw hatte ich Bettruhe, da kamen natürlich die meisten Kilos.
Nun war ich vor knapp 3/4Woche noch so zufrieden das ich erst so wenig zugenommen habe und zack stellte sich am Dienstag raus das es nun gesamt 10kg sind.
Okay ich habe schon WasserEinlagerungen aber das kann nun nicht so viel ausmachen.
Bin leider schon mit zu vielen Kilos gestartet.
Nun passe ich doch schon etwas auf , was ich esse, hauptsächlich auch trinke.und nun so was.

11

Ich habe in meiner Schwangerschaft 19kg zugenommen, bin auch schlank gestartet. In der Schwangerschaft dachte ich zwischendurch auch "Na, wo das noch hinführt..." Ich habe normal gesund gegessen.
Inzwischen weiß ich aber, dass diese hohe Zunahme total schlau war von meinem Körper! In der Stillzeit habe ich schnell und viel abgenommen. Nach drei Monaten hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder und noch ein paar Monate später nochmal ca 5-6kg weniger 🙈 Das war echt zu viel Abnahme, ich hab jeden Tag Kuchen gegessen, um nicht weiter Gewicht zu verlieren. Nun hat sich das ganze nach dem Abstillen normalisiert.
Was ich dir damit aber sagen will: Wenn du normal gesund isst, kein Diabetes vorliegt oder ähnliches, vertraue deinem Körper! Das wird schon alles gut gehen!

Liebe Grüße

13

Mach dich nicht verrückt. Ich habe in meiner ersten SS 24 kg zugenommen.
In meiner jetzigen sind es trotz massiven Wassereinlagerungen und 3 Wochen weiter nur 6kg, wobei der Zwerg allein schon gute 3 kg wiegt.

Lg

15

Ich hatte bis zur Geburt bei 38+5 insgesamt nur 10 kg zugenommen, hatte vor der Schwangerschaft ein erhöhtes Startgewicht.