7 ssw SD Unterfunktion hashimoto

Hallo ihr lieben nehme seit 3 Monaten l-thyroxin 75 mein Tsh wert lag am Anfang bei 3.4 nun liegt er bei 0,09 wie sieht es bei euch aus ? Kontrolle soll erst in 20ssw erfolgen werde am Montag mit meiner gyn darüber sprechen

1

Guten morgen, meiner schwankt durch die Schwangerschaft sehr, ich war mit 25mg L-Thyrox sehr gut eingestellt, der Wert war auch so um die 1.
Letztens war er bei 9 da wurde die Dosis höher genommen, da ist er jetzt z.Z.bei 4, allerdings musste ich von anfang (seitdem ich damit in Behandlung bin)an alle 6Woche zur Kontrolle,
LG

2

Ich würde an deiner Stelle alle vier Wochen zumindest vom Hausarzt die Werte checken.
Ggf. Reicht dir dir sogar etwas weniger LT. Musst du mal mit dem
Arzt besprechen. Sind die beiden freien Werte denn in Ordnung?

3

hi

der wert sollte alle 4 wochen untersucht werden, bis er passt und dann alle 8!
ich startete mit 50 mg und bin nun auf 100. jetzt passt es endlich. nehme das selbe wie du. aber 0.09? is mega niedrig....bei mir war es 1, irgendwas. rede mit deinem fa drüber. alles liebe

4

Der TSH ist unter LT nicht wirklich aussagekräftig - vor allem, wenn er so niedrig ist. Momentan sagt er bei dir nur aus, dass dein Körper nicht mehr nach SD-Hormonen schreit, weil er offenbar gut versorgt ist. Ob er ZU gut versorgt ist (also zu viele Hormone im Körper sind und ÜF-Symptome drohen) kann du nur durch die freien Werte herausfinden. Also beim nächsten BT (so bald wie möglich) Ft3 und ft4 mit bestimmen lassen. Die sollten im oberen Drittel der Norm liegen.

Ansonsten horch mal in dich rein. Wie fühlst du dich? Bist du unruhiger also sonst? Herzrasen oder andere ÜF-Symptome?
Oder geht es dir gut?

Mir ging es mit einem TSH von 0,07 blendend - freie Werte waren über 90% aber in der Norm. Ich musste die Dosis reduzieren und innerhalb kürzester Zeit ging es mir grottig. Ich war schlecht drauf, reizbar und habe (bei gleichbleibender Ernährung) in 6 Wochen 6 kg zugenommen. Ergebnis : Werte waren total abgesagt. Und ich hatte nur von 100 auf 87,5 gesenkt. Es hat über 2 Monate gedauert, bis ich mich wieder wohl gefühlt habe.

Was ich sagen will: Hör auf deinen Körper und lass dich von Laborwerten nicht verrückt machen. Und schon gar nicht von nem TSH.

5

Danke ihr lieben es geht mir soweit super. Also um‘s 10 fache besser bevor ich eingestellt wurde die 75 er müssen sein da ich einen Knoten und eine Zyste an der sd habe werde das am Montag aufjedenfall mit meiner gyn besprechen Danke 🙏💕 euch alles liebe 💕