SS-Diabetes..... so ein mieser Tag

Hallo ihr Lieben, ich habe hier lang nichts gepostet aber jetzt muss ich einfach mal meinen Frust und Kummer loswerden. Heute bekam ich die Diagnose Ss-Diabetes. Dabei habe ich versucht mich so gesund wie möglich zu ernähren, um so etwas zu vermeiden. Habe versucht wenig zu naschen usw. Ich fühle mich wie ein Versager und habe Angst meinen kleinen Schatz zu schädigen. Am 10.10. habe ich einen Termin bei einem Diabetologen und bekomme die genaue Auswertung der Werte beider Tests. Bin heute SSW 28+4. Wem geht es ähnlich....? :-((

1

Du musst dir keine Vorwürfe machen! Dafür kannst du nix!
Ich bin Mega schlank. Vor ss 50 kg u habe mich immer Abwechslungsreich ernährt.
Ich hatte vor 7 Jahren bei den Zwillingen auch schon ss Diabetes u in dieser ss auch.
Jetzt musst du wahrscheinlich das halt etwas kontrollieren u dein Essen anpassen:)

Alles gute

Luni 25 ssw

2

Hast du ein paar Tipps, wie man das Essen anpasst? Ich schaue schon immer, dass ich morgens Vollkorn zu mir nehme und Eiweiße und abends esse ich Fleisch oder Fisch mit Gemüse. Dazu oft Kartoffeln oder Reis und ab und zu mal Nudeln. Nachmittags mal ein Stück Kuchen. Liebe Grüße

8

Das ist schon mal super!
Hast du schon ein Gerät zum messen zuhause?
Ich habe zum Frühstück das low carb Müsli von mymüsli. Kann am frühen Morgen noch kein Brot essen...
Nussbrot klappt auch super also alles auch mit Vollkorn.
Kuchen geht bei mir leider gar nicht da steigt das Insulin in die Höhe. Wenn ich aber doch mal sündige dann mach ich danach nen Spaziergang. Das verbrennt den Zucker gut.
Nudeln u Reis am Abend geht auch gut du musst halt schauen das du dazu Beilagen hast wie Gemüse, Fleisch, Fisch oder / und Salat...
Weil ganz auf Kohlenhydrate solltest du nicht verzichten sonst verbrennt dein Körper auch zu sehr anderes...
Lg

3

Hallo!
Mach dir keine Vorwürfe! Da spielen einige Faktoren mit. Nicht alles lässt sich beeinflussen ;)

Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Diabetes.
Bei der zweiten Schwangerschaft war der 1h-Wert minimal erhöht. War aber gut eingestellt und gegen Ende musste ich nicht mal mehr aufs Essen achten, da waren die Werte auch ok. Meiner Tochter gibgs gut. Keine Unterzuckerung, nicht zu groß etc.

Bei der nächsten Schwangerschaft wurde der oGTT dann schon in der 8. SSW gemacht und die Werte waren so richtig hässlich, obwohl ich auch auf meine Ernährung geachtet hatte (was ich bei den vorangegangenen nicht wirklich gemacht hatte). Die Schwangerschaft endete leider in einer FG (laut FÄ hatte dies aber nichts mit dem Diabetes zu tun).
Der hb1c lag im Juni bei 5,1 (FG im August)

Jetzt bin ich wieder in der 7. SSW schwanger (war noch nicht beim FA) und beim Messen mit dem heimischen BlutzuckerMessgerät sind die Werte wieder garstig.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist halb so dramatisch, wenn du weißt worauf du achten musst. Es reagiert auch nicht jeder gleich auf die Nahrungsmittel. Probier dich durch und manchmal ist es auch einfach ein bisschen Bewegung nach dem Essen, die fehlt (war bei mir so)

LG und alles Gute

5

Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich bin gespannt, was der Arzt am 10. sagt. Hab etwas Angst, dass ich mich selbst spritzen muss im schlimmsten Fall. Ich kann Spritzen so gar nicht leiden und gucke immer weg beim Blut abnehmen oder bei Impfungen. 😖 Vielen Dank erstmal !

4

Hatte auch in der ersten SS Diabetes.. hab’s aber durch reine Ernährungsumstellung hinbekommen.. das gute daran ist, du wirst in der Ss nicht wirklich viel zunehmen 😊😊 Kuchen und Nudeln sind leider tabu,, außer mal ein paar Vollkornnudeln aber Kuchen ging bei mir gar nicht..
In der jetzigen SS habe ich kein Diabetes

6

Ich bin gespannt, bisher habe ich schon 9 Kilo zugenommen. Bin jetzt 28+4. Habe gehört, dass man durch Insulin dann Rückzug zunimmt, weiß aber nicht ob das stimmt. Ja ich werde jetzt erst recht kein Süßes oder Weizennudeln mehr anrühren. Bei allen anderen Dingen esse ich ja schon so „grün“. Da bin ich gespannt, was man da noch ändern kann. Liebe Grüße

7

Für mich wars echt leben auf Diät 😊😊 aber nach 1 Woche hatte ich mich daran gewöhnt ..hatte auch keine Fruchtsäfte mehr getrunken ä.. aber die sagen Dir schon was du alles essen kannst und was nicht..Wie das mit Insulin ist weiß ich leider nicht, da ich es eben durch reine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe ...