Schwangerschaft durch Tastuntersuchung feststellen

Hallo,
kann ein Frauenarzt eine Schwangerschaft in der 11. Woche nur durch die Tastuntersuchung erkennen?

1

Als ich in der 6ssw beim FA war, hat sie erst getastet und meinte: "na das fühlt sich ja vielversprechend an."

Also würde ich sagen ja.

2

Grundsätzlich kann ein Frauenarzt den MM tasten, der in der Schwangerschaft Richtung Wirbelsäule gerichtet und fest verschlossen ist und eine vergrößerte Gebärmutter. Aber dadurch allein auf eine Schwangerschaft zu deuten ist nicht mgl., die Gebärmutter kann z. B. auch durch Myome vergrößert sein.

3

Eigentlich schon. Die Gebärmutter sollte schon am Schambein zu Tasten sein und der Gebärmutterhals sollte auch lang und fest verschlossen sein zu diesem Zeitpunkt.

4

Zumindest sollten ihm also Veränderungen auffallen die dann weiter abgeklärt werden sollten.

5

Hallöchen
Um das Rätselraten hier mal aufzulösen - NEIN!
Ein Gynäkologe kann nicht alleine durch das ertasten eine Schwangerschaft feststellen... Man kann nur sagen, dass die Strukturen verändert sind und den Verdacht einer Schwangerschaft hegen, mehr aber auch nicht... Zur genaueren Abklärung erfolgt es schon noch weiterer Diagnostik...

Alles liebe