Fragmin forte in der Schwangerschaft absetzen?

Hallöchen!

Habe endlich die 20. SSW hinter mich und kann mich nun entspannen.
Habe aufgrund vorhergehender FG ab dem positiven SST Heparin (Fragmin p forte) täglich gespritzt.

Habe keine Thrombose oder sonstige Probleme bisher gehabt, also alles nur prophylaktisch. Die Gerinnung ist nun auch sehr gut eingesetllt laut Labor.

Da ich nun ja im 2. Trismester angekommen bin, meint das Labor und der Arzt nun, ich kann die Spritzen einfach absetzen. Kontrolle muss ich aber trotzdem machen.

Wer hatte die gleiche Erfahrung gemacht? Kann ich das einfach lassen oder sollte ich doch auf die Spritzen bestehen?

LG Sunny mit Babyboy 22. SSW

1

Ich weiß nicht, warum hier immer ärztliche Meinungen in Frage gestellt werden müssen, und dann auch noch von 2 Ärzten, die sich beide mit Heparin auskennen. Es ist häufig so, dass im Laufe der Schwangerschaft das Heparin abgesetzt werden kann, weil die Gerinnungsaktivierung normal ist. Es wird dann alle 4-6 Wochen kontrolliert, und manchmal kommt es vor, dass man gegen Ende der Schwangerschaft wieder spritzen muss. Es besteht also kein Grund, weiterhin auf die Spritzen "zu bestehen"...

2

Danke dir.
Ich bin mir einfach unsicher und möchte nach 2 FG nichts mehr riskieren.
Werde auf die Ärtze vertrauen und zur Kontrolle gehen.

LG

3

Hallo,

ich hab bis zur 16. Woche vorsorglich Heparin gespritzt und sollte es ab da einfach absetzen.
Es wurde dann auch nix weiter kontrolliert.
Bin mittlerweile in der 27. Woche und mit der Kleinen ist alles top.

Dir weiterhin alles Gute #klee

4

Ich habe bis Ende Wochenbett weiter gespritzt.. Ich hab aber auch den Faktor 5

5

Habe auch Faktor V heterozygot, aber keine sonstigen Probleme.
Wurde auch erst nach den Fehlgeburten festgestellt. Habe aber schon eine gesunde Tochter ohne Heparin davor bekommen.

weiteren Kommentar laden