Genervt von rücksichtslosen Nachbarn *Silopo*

Hallo ihr Lieben,

muss mich grad mal etwas auskotzen :-[

Ich bin dermaßen genervt, dass ich kurz davor bin auszuflippen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Die Wohnung ist echt toll, ich fühle mich wohl und genieße eigentlich die letzten ruhigen Wochen zu Hause, bevor der Kleine zur Welt kommt.

Tja... Wenn sie wenigstens ruhig wären. Unter uns wohnt eine 5 köpfige Familie. Die Kinder - 3 Jungs ca. 8 - 12 Jahre - halten nicht viel von Ruhe.
Es wird extremst getrampelt, gebrüllt, geschrien, mit dem Ball quer durch die Wohnung gekickt und Türklinken kennt die gesamte Familie nicht.

Am Wochenende geht der Lärm z.T. schon um 7 Uhr los. Ich war bereits bei der Mutter und habe um etwas mehr Rücksicht und Ruhe gebeten, da es mir hin und wieder nicht so gut geht und ich mich deshalb gerne mal hinlegen und ausruhen würde. Abgesehen davon, dass die Mutter kaum ein Wort deutsch spricht, hat es bisher noch nichts gebracht. Der Vater ist keinen Deut besser, knallt die Türen, brüllt rum und Rücksicht ist ein Fremdwort.

Es gibt Tage, da bin ich kurz vor'm explodieren und würde der Mutter am liebsten eine mords Szene machen und fragen, ob sie mit der Erziehung überfordert ist oder ihr die Nachbarschaft schlicht und ergreifend am Arsch vorbei geht.

Ab Montag sind bei uns 2 Wochen Ferien und mir geht der Arsch echt auf Grundeis...


Ich habe selber noch ein Kind mit 9 Jahren aber a) würde ich als Mutter es niemals akzeptieren, wenn sie sich so benimmt und b) habe ich sie dahingehend erzogen, dass in der Wohnung Rücksicht genommen werden soll. Draußen auf dem Spielplatz, den Feldern oder der Wiese kann sie sich gerne austoben und laut sein.

LG - die etwas genervte Maerzmami mit Mausi an der Hand (9 Jahre) und Prinz im Bauch ET-35 Tage #verliebt

6

Naja, du sagst, die Mutter kaum ein Wort deutsch spricht: Es gibt halt „temperamentvolle“ Nationalitäten 😊, denen ist nicht bewusst, dass sie damit uns stören könnten. Deshalb von Überforderung zu sprechen, finde ich sehr anmaßend.
Zu deinem Gedanken „ihr die Szene zu machen“ sage ich am besten gar nichts, das spricht nicht für dich, wenn die Frau sowieso kein deutsch zu sprechen scheint. Da kannst du die Standpauke gleich der Wand halten, es wird nichts bringen.
Scheint ein sehr hellhöriges Haus zu sein. Bedenke deshalb, dass man euch auch hören kann und wer weiß, wie dein Baby sein wird, ob es viel weinen wird etc pp, dann ist man sicher auch froh, wenn nicht ständig Nachbarn klingeln/motzen/meckern....

Ansonsten müsst ihr halt in ein freistehendes EFH umziehen 😜, aber auch da kann es nervende Nachbarn geben.

Hast du schon mal mit Vermieter/Hausverwaltung gesprochen?

7

Kaum ein Wort aber genug um zu verstehen, dass es z.T. zu laut ist.
Nicht bewusst, dass Fußball spielen in der Wohnung und extremes rumbrüllen stören kann? Also das hat nichts mehr mit der Nationalität zu tun sondern mit natürlichem Menschenverstand. Schließlich ist mir doch auch bewusst, dass laute Musik oder High Heels nach 20 Uhr stören können.

Und wenn man seinen Kindern erlaubt mit Basketbällen in einem 8 Parteien Haus gegen Wände und Decken zu werfen, braucht man sich nicht wundern, weshalb Nachbarn nicht allzu wohlgesonnen sind.

Und nein, hellhörig ist das Haus nicht. Von den restlichen Nachbarn hört man nichts. Über uns lebt ein Hund, den man nur selten bellen hört und von oben hört man auch kein Getrampel.
Wir versuchen so leise wie möglich zu sein. Tragen sogar Hausschuhe, damit man uns nicht hört. Laute Musik hören wir nicht und die Waschmaschine läuft nicht nach 20 Uhr und sonntags wird weder gestaubsaugt noch gewaschen.

Und ja, ich mache einen Unterschied zwischen einem schreienden Säugling und größere Kinder, die auch vor dem Haus kicken und toben können. Spielstraße machts möglich...

HV wird demnächst informiert.

15

Wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann dass man NIE, NIE, NIE von sich ausgehen darf. Ich plädiere prinzipiell zur gegenseitigen Rücksichtnahme und bin auch NICHT der Meinung, dass Kinderlärm einfach hinzunehmen ist.
Dennoch, andere Kulturen, andere Gepflogenheiten.
Spricht der Mann besser deutsch? Wenn ja, schick deinen Mann mal zu ihm runter. Ich erdreiste mich jetzt einfach mal, dass ein Mann mehr ausrichten kann, weil er mehr Ansehen genießt.

weitere Kommentare laden
1

Oh Gott, du Arme... das würde mich auch völlig irre machen.
Ich bin aus dem Grund irgendwann mal in ein freistehendes Haus gezogen, aber ich weiß dass das nicht überall problemlos möglich ist.

Das Verhalten der Nachbarn geht einfach garnicht.
Rechtlich kann man da einiges machen, aber das ist aufwändig. Lärmprotokoll führen, Polizei involvieren, etc... das ist viel Stress den man als werdende Mutter nicht braucht.

Ich würde es erst mal über den Vermieter versuchen. Die sind meistens daran interessiert bei sowas Abhilfe zu schaffen, weil das ja den gesamten Hausfrieden stört und potentiell weitere Parteien betroffen sind.

Falls alles nichts hilft, so krass das klingt, würde ich erwägen noch mal umzuziehen. Ich könnte mit einer solchen Situation auf Dauer nicht leben.

3

Ein Haus ist momentan finanziell nicht drin. Leider.

Ich habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht unsere HV einzuschalten. Der Vermieter fühlt sich in keinster Weise für irgendwas verantwortlich - nicht mal für Schäden in der Wohnung #aerger

Wir werden definitiv Anfang nächsten Jahren wieder mit der Suche anfangen. Dieses Mal allerdings - Gott sei Dank - ohne Zeitdruck.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich es machen soll, wenn der Kleine auf der Welt ist. Wenn das mit dem Lärm etc. nicht besser wird, hab ich wahrscheinlich kaum die Möglichkeit mich auszuruhen, wenn Zwergi schläft.

Ich finde es halt echt schlimm, dass den Eltern das alles egal ist.

2

Oja ich verstehe dich seeehr gut ..
meine Nachbarin ( ca. Ende 50) unter uns, hört bis zum Morgengrauen seeehr läute Musik .. es wäre ok wenn es einmal die Woche wäre .. aber das ist schön täglich der Fall .. und die über uns trampeln auch und machen anscheinend Möbelstücken immer ab 22uhr ..

Bisher halte ich mich zurück, da die Familie meines Mannes ( falls mal alle zu uns kommen) auch laut sind .. aber das geht echt aufs Grundeis das ganze

4

Da fragt man sich doch, ob Respekt und Rücksichtnahme heutzutage Fremdworte sind.

Wir versuchen so leise wie möglich zu sein. Wäsche waschen, staubsaugen etc. alles nicht mehr nach 20 Uhr, damit die Nachbarn sich nicht gestört fühlen und selber muss man das Geschrei, Getrampel und Tür Geknalle teilweise bis 22 Uhr ertragen.

14

Leider ja .. und gerade von Älteren und vorallem Elternteilen sollte man so etwas erwarten..

Aber ich habe mir mittlerweile angewöhnt, einfach mal auf dem Boden zu trampeln, damit man es merkt und staubzusaugen - aber auch nur wenn es mir ehrlich reicht .

5

Oh, ein Halloweenbaby 🎃💙
Klingt echt nervig...klar das Kinder mal laut sein können...aber grade Erwachsene die dann schreien und Türen knallen...da tust du mir echt, echt leid! Einen schlauen Tipp kann ich dir leider nicht geben, ich bleibe meist verschont von lauten Nachbarn...das einzige blöde bei uns ist das über uns ein Technikfreak wohnt (dicke Bassboxen überall in der Wohnung) und sein Wohnzimmer ist über unserem Schlafzimmer. Dementsprechend kann ich sobald ich einschlafen will fröhlich Filme raten spielen 😄🙈 und ich nehme täglich Pakete für ihn an...letzte Woche waren es 7 Stück und jedes Mal muss ich 70 Stufen runter und wieder hoch laufen 🤦🏻‍♀️

Wie gesagt, kein schlauer Tipp, aber vielleicht heitert dich das etwas auf 🤔

Alles Liebe wünsch ich Dir,
Erbse mit Babyboy 💙 (34+6)

9

Ich war in der letzten Schwangerschaft auch die Packstation des Hauses. Wenn mir das zu viel wurde (manchmal wurden Pakete über Tage nicht von den Nachbarn abgeholt), dann hab ich die Klingel ausgemacht. Und ich hab den Paketlieferanten beigebracht, dass ich auch bei einem mal klingeln aufmache oder eben nicht da bin, dass 20x klingeln mich nicht stärker dazu motivieren zur Tür zu gehen ;-)

19

Auch wenn es nicht das Thema der TE ist...Du bist nicht verpflichtet, die Pakete anzunehmen. Ist für den Boten doof, die haben auch ihren Stress, aber keiner kann von dir verlangen, Poststation zu spielen. Ich hab auch schon die Annahme verweigert, wenn auch aus anderen Gründen.

8

Mir geht’s nicht besser... unser Nachbar nebenan ist Ü70 und im Rollstuhl. Seine Verfassung seeeeehr schlecht. Seit 1 Woche hören wir ihn JEDE! Nacht durch den ganzen Hausgang „Hiiiilfeeee hiiilffeeee“ schreien,aber so laut, das ich denke er stirbt grad. Und er schreit immer, weil er von seinem Rollstuhl gefallen ist und dann zur Haustür kriecht. Und das um 3 Uhr in der Nacht. Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen. Oder wenn jemand die Sanitäter anruft um nach dem Mann zu schauen, klingeln die natürlich um 2 Uhr in der Nacht Sturm. Und wo? Genau bei mir. Weil der Herr seine Tür nicht öffnet.
Ich bin wegen diesem Mann so schreckhaft geworden und mein Herz pocht jede Nacht so heftig weil ich immer so erschreckt werde. hab schon mal angedeutet warum er denn nicht mal endlich ins Pflegeheim geht oder sich Hilfe holt. Will er aber nicht akzeptieren und beleidigt uns auch noch. Ich bin so froh wenn ich hier weg bin. Fühl mich wie in einer Irrenanstalt 🙄

Lg Hoffnung2018 mit Babyboy 23 ssw

10

Oh man. Das ist ja auch die Hölle pur. Schwanger und dann so etwas. Wie soll man dann noch die Schwangerschaft genießen können? #augen

Sobald der Kleine auf der Welt ist, werden wir uns auch wieder umschauen. Zur Not klingel ich täglich x mal. So lange, bis sie entweder so genervt ist, dass Ruhe ist die HV was tut.

Das sind einfach auf Dauer keine Zustände

13

Ja wenn du mal Ü70 bist, dann bist du bestimmt ganz anders und top fit und gehst freiwillig in ein Heim... 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Kenn ich alles auch sehr gut.
Unsere ehemaligen Nachbarn haben 7 Tage die Woche Party gemacht. Musik laut ohne Ende, trampelne lärmende Gäste, schmutz usw.
Das lief etliche male über Polizei und Hausverwaltung mit Lärmprotokoll, Anzeigen und Mietminderung. Dann waren die endlich ausgezogen, kam der nächste Junge möchte gern Kerl über uns, ebenfalls laute Musik und Partys. Meine "große" wurde als Baby/Kleinkind davon wach und weinte.
Ich war ein Seelisches Frack und habe eigentlich heute noch damit zu kämpfen. Mittlerweile sind wir in ein anderes Mietshaus gezogen, Gott sei dank ist es viel viel besser, aber auch unser Übermieter dreht mal die Musik auf und dann kommt der Terror von damals sofort wieder hoch. Obwohl es wirklich nicht annähernd so schlimm ist.

Am besten frei stehendenes Haus mit Wahnsinn viel Abstand zum Nachbarn! Können uns aber hier kein Haus leisten.

Alles gute und viel Kraft.

12

Werde bei der nächsten Suche definitiv mehr auf die Umgebung / Nachbarschaft achten.
So etwas ist mir noch nie unter gekommen. Und ich spreche aus Erfahrung bei insg. 20 Umzügen vom kleinsten Dorf in Bayern bis hin nach Berlin Charlottenburg.

Hier in der Umgebung ist es schwer ein freistehendes Haus zu finden, das bezahlbar ist.

Ich hab wirklich Angst vor den 2 Wochen Ferien. Es gibt Tage, da könnte ich rumbrüllen und ausrasten und an anderen Tagen aus Verzweiflung nur Heulen.

Allerdings werde ich - wenn es weiterhin so bleibt - nächste Woche die HV anrufen und sagen, dass es so nicht weitergehen kann. Kurz vor der Entbindung kaum noch Ruhe zu haben ist kontraproduktiv.

Dir wünsche ich auch alles alles Liebe und viiiiel Kraft und Durchhaltevermögen

20

Hey,
Wir haben letztes Jahr bei Freunden die ausgewandert sind in südlichen Gefilden in einem Wohnblock geurlaubt. Da war von morgens um 6 (das war dann oft unsere Tochter) bis Abends um 10 immer Leben im Haus.

Die ersten zwei Tage war es für mich auch befremdlich, bis meine Freundin mich aufgeklärt hat
1. Kinder haben Narrenfreiheit. Und die Zeit die die Eltern mit den Kindern zu Hause verbringen wird genossen. Deswegen spielen die Väter auch noch bis 22 Uhr im Innenhof mit den Kindern Fußball
2. Wer flüstert hat was zu verheimlichen, leise und unauffällig ist suspekt, da wird sich von Wohnung zu Wohnung über den Innenhof zugerufen, man telefoniert lautstark bei offener Fenster, kann ruhig jeder hören, wir haben nichts zu verbergen

Eine Freundin hatte einmal ein ähnliches Problem, dazu kam irgendwann eine schreckliche Erkältung der Nachbarin und man hat sie Tag und Nacht Husten gehört. Sie hat sie Chance genutzt und Hustenbonbons vorbei gebracht, der Wink mit dem Zaunpfahl hat geholfen.

Die Nachbarin war sich gar nicht bewusst wie hellhörig es war denn sie hat ja nichts gehört von den anderen.

Nur wer spricht dem kann geholfen werden. Geh selbst runter oder schick deinen Mann vorbei, sag es in einem ordentlichen Ton und du wirst dich wundern was zurück kommt. Vielleicht hast du im Wochenbett nicht nur Ruhe sondern sogar leckeres Essen und Hilfe. Ihr macht das schon 😉

21

Ich war bereits unten und habe in einem freundlichen und netten Ton gesagt, dass es z.T. schon extrem laut ist und ich um etwas mehr Rücksicht bitte.
Außerdem vermute ich kaum, dass es viel mit Narrenfreiheit zu tun hat, wenn die Kinder die Mutter anbrüllen, Türen knallen und die Mutter anschließend zurückschreit.

24

Klar muss das nicht sein wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt ist es angebracht das man eine gewisse Rücksicht auf seine Nachbarn nimmt trotzdem finde ich es hart der Mutter vorzuwerfen das sie mit der Erziehung überfordert ist und es ihr egal ist , so etwas sagt sich schnell vor allem wenn man selber keine 3 Jungs zu Hause hat . Auch bei guter Erziehung geht da gerne schonmal die Post ab und es entwickelt sich auch schnell eine Eigendynamik da muss man erstmal , auch in Lautstärke , gegen ankommen als Eltern .
Die Nationalität lasse ich mal außen vor eventuell spielt das noch mit rein anderes Temperament , andere kulturelle Ansichten etc. . Versuch doch einfach noch mal in Ruhe mit den Eltern oder auch mit den Kindern zu reden Türen knallen und wild Fußball in der Wohnung spielen müssen tatsächlich nicht sein , laut wird es sicher trotzdem bleiben . Auf Dauer würde ich mir auch etwas anderes suchen . Wenn dein zweites Kind ein Schreikind wird oder ein sehr wildes Kleinkind müssen eure Nachbarn aber genauso damit leben .

25

Naja vielleicht sind das auch einfach deine Hormone die momentan etwas "durchdrehen".

Ich hab glück und bin in einer Wohnung die überhaupt nicht hellhörig ist (was gut so ist denn Junior, 2,5 Jahre alt würde sonst regelmäßig die komplette Nachbarschaft mit seinem Brülleskapden in Atem halten.). Meine frühere Wohnung war es aber extrem. Unter mir war damals ne Familie mit 2 Mädchen. 5 und 7 Jahre alt (damals). Die Mädchen haben oft in der Wohnung gespielt... auch mal fangen gespielt... oder sich gestritten aber das war nie ein Drama. Denn 1. es sind Kinder und 2. nachts war unten Ruhe. Genervt hatte mich damals weniger das teils laute spielen, streiten und typischen Kindergeräusche von unten, sondern viel mehr die Mutter. Die merklich voll überfordert war. Selbst offenbar gerne mehr ruhge gewollt hätte und ihre Kinder glaubte zur Ruhe anhalten zu können, indem sie wie von Sinnen rumgebrüllt hat, wenn es ihr zu viel wurde.

Du hast 1 Kind... vielleicht auch ein pflegeleichtes und leichtführiges Mädchen. Kann gut sein, dass du es mit deinem 1. Kind auch einfach, einfacher hattest. Du hast EIN Mädchen... selbst Mädchen können mit unter sehr laut werden (vor allem wenn sie streiten) sobald sie nicht alleine sind. Ein Einzelkind ist glaub auch generell tendenziell ruhiger oder leichter zur Ruhe anzuhalten als Geschwisterkinder. Klar kann man das nicht verallgemeinern. Aber Mädchen sind häufig auch eher bekannt für ruhigere Beschäftigungen, Hobbys und Interessen als Jungs. Die meisten Mädchen werden eigentlich erst so richtig laut, wenn es um Konflikte geht... Jungs können auch regulär sehr laut sein ohne das Konflitke da sein müssen. Sie spielen meistens schon viel lauter, wilder. Hinzu kommt die Tendenz zu Wutausbrüchen. Die haben Mädchen wie Jungs bis zu nem gewissen alter gleichermaßen. Wenn du natürlich nur 1 Kind hast, das z.b. im Schnitt 1-5 x die Woche nen "Wutanfall" bekommt und laut wird... hast du das bei 3 Kindern mal 3 genommen und natürlich haben sie ihre Anfälle nicht zeitgleich... und der eine häufiger als der andere. Gruppendynamik unter Geschwistern macht es den Kindern häufig schwerer, die Umsetzung etwas ruhiger anzugehen lange aufrecht zu halten als ein einzelnes Kind.

Du bist schwanger... weniger belastbar momentan was ich verstehen kann. Aber was wenn dein Baby zur Welt kommt, ein vielleicht Schreibaby (das jeden erwischen kann). Freundin von mir hat bei ihrer erstgeborenen das reinste Anfängerkind erhalten. Ihre 2. hat 7 MONATE Tag und Nacht nur rumgebrüllt - mehr als 8 Stunden am Tag und halt auch zum Teil in der Nacht. Und das Kinder sich emotional kontrollieren können (als individuen) kann im Extremfall dauern bis sie 6 Jahre alt sind. In ner Gruppe vielleicht auch ohne räumliche Möglichkeit der Separierung durch eigene Zimmer - kannst du das auch über das Alter hinaus weitestgehend vergessen. Dann können sich die Kinder zwar gegenüber Erwachsenen halbwegs altersentsprechend zivilisiert verhalten. Sind sie aber unter sich... herrscht Sodom und Gomora.

Wichtig ist das die Nachtruhe zumindest weitestgehend eingehalten wird und zwischen 22-6 Uhr nicht mehr so viel tohubabohu herrscht wie untertags. Und Kinderlärm gilt als hinnehmbarer Lärm vor allem wenn er tagsüber stattfindet. Wenn du tagsüber die Ruhe brauchst... tipp, Ohropax! Geht zwar dann nicht mehr mit Baby aber solange es noch nicht da ist.

Meine Nichte die 5 Jahre älter ist als ihr Bruder ist auch pflegeleicht, leichtführig, leise in ihren Beschätigungen und Hobbys... nicht besonders wild (außer drausen), früh selbständig gewesen, hat nie einfach so rumgeschriehen, von anfang an durchgeschlafen... war nie ein "Problemkind". Ihr Bruder ist ein ganz anderes Kaliber! Durchschlafen kann er erst kurz bevor er jetzt vor kurzem 5 Jahre alt geworden ist. Ist unsicherer, weint häufiger, ist anhänglicher, anstrengender, hat nicht selten mal Wutausbrüche und plärrt dann wie von Sinnen... auch wenn er spielt macht er das nicht selten lautstärker als es seine Schwester je getan hat. Und auch wenn er mit einem redet, neigt er dazu total unverhältnismäßig laut zu reden und sich auch reinzusteigern in der Lautstärke wenn er total in etwas aufgeht.

Daher, ist nicht böse gemeint, aber nicht as du jetzt mit deinem kleinen Prinzen vom Regen in die Traufe kommst und dir das im nachhinein peinlich sein könnte, wenn du merkst - ups passiert mir mit meinem nicht anders.