Frauenärztin in Elternzeit

Ich falle gerade irgendwie bisschen vom Glauben ab! Im Januar bin ich zu meiner „neuen“ FA gegangen, da mein FA in Rente ist und sie übernommen hat. Alles gut soweit, macht einen netten Eindruck etc. Habe mit ihr auch darüber gesprochen, dass wir versuchen schwanger zu werden und ich auch schon einen Abgang hatte.
Jetzt im 7. ÜZ habe ich am Montag festgestellt, dass ich schwanger bin (4+7). Drei weitere Tests kamen zum gleichen Ergebnis. 😬
Jetzt wollte ich natürlich für die Folgewochen einen Termin ausmachen und musste feststellen, dass sie bis Ende des Jahres in Elternzeit ist. Steht ihr ja auch zu, um Gottes Willen!
Für mich ist das jetzt irgendwie blöd, weil ich gerade in der Situation, bin auch schon fast 37, nicht so richtig weiß was ich machen soll. Die Vertretung teilt sich auf, eine bis Mitte Oktober und dann eine andere bis Ende Dezember.
Was würdet ihr jetzt machen? Mit der ersten Untersuchung bis Mitte Oktober warten? Wäre dann bei 8+1 😱 oder vorher zu der ersten Vertretung gehen? Ich habe halt Angst, dass die einen nicht so Ernst nehmen, weil es ja immer nur Vertretung ist. Und bis sie wieder da ist, war ich dann bei zwei anderen schon. Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.

Bin gerade etwas verzweifelt!

2

Natürlich zur Vertretung. Die ist sicher genauso kompetent und umsichtig. Deine Ärztin hat sie ausgewählt und wird sich gut mit ihr abstimmen. Ich kenne das aus meiner Praxis und habe immer gute Erfahrungen mit allen Vertretungen gemacht. Weil meine Ärztinnen darauf viel Wert legen.
Und 9. Woche ist doch ein prima Termin. Da sieht man immerhin schon was, wenn alles gut ist. Mach dir keine Gedanken.

3

Danke für die lieben worte! Ich habe auch schon überlegt, jetzt schon Kontakt zu einer Hebamme aufzunehmen, um da zumindest einen konstanten Ansprechpartner zu haben. Die Praxis ist auch gar nicht weit weg von mir.
Ich will ja nur wissen ob mit Krümel alles in Ordnung ist.

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich würde bis Mitte Oktober warten oder versuchen einen neuen Arzt zu finden bei dem du dauerhaft bleiben kannst.

Alles Gute

4

Danke. ☺️ Ein neuer habe ich auch schon überlegt, aber irgendwie ist das jetzt falsche Zeitpunkt mich auf jemand komplett Neues einzulassen.

5

Hey
Ich würde mir einen neuen Arzt suchen . Schau doch einfach bei Jameda nach den Bewertungen .
Bei mir war es so das ich meinen Frauenarzt erst nach 3 Monaten ändern konnte weil die eine Frauenärztin schon für ein Quartal abgerechnet hat . Also kann sein das wenn du einmal zu der Vertretung gehst , du erst nach 3 Monaten wechseln kannst .
Ich weiß normalweise ist es nicht erlaubt , trotzdem machen es die Frauenärzte anscheinend so .
Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft

6

8+1 wäre für mich der ideale zeitpunkt für den ersten termin, ich würde also abwarten und dann den termin wahrnehmen.

7

Geh zur Vertretung bei 8+1. ich denke nicht dass diese schlechter ist.
Wenn die Schwangerschaft weiter voran geschritten ist, ist deine Frauenärztin ja wieder da und da brauchst du ja auch eigentlich die bessere Betreuung als zur Anfangszeit.

8

Danke, ich werde es so machen. Ich werde aber parallel schonmal Kontakt zu einer Hebamme aufnehmen.

9

Also, ich musste auch schon mal zu einer Urlaubsvertretung gehen und habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Entweder ist der Arzt kompetent und nimmt seinen Job ernst oder nicht. Hat mit Vertretung doch nix zu tun. Ich würde erstmal ausprobieren und bei Bedarf kannst du immer noch wechseln...

10

Danke für eure Ratschläge! Ich werde dann Mitte Oktober zur zweiten Vertretung gehen. Parallel nehme ich aber schonmal Kontakt mit einer Hebamme auf.