KS-Termin von Größe des Babys abhängig?

Hallo zusammen! Ich frage mich momentan öfter, ob Krankenhäuser bei der Terminierung von KS die Größe des Babys beachten, bzw. ob der Termin von der Größe abhängig ist? Unser Sohnemann war bisher bei allen Untersuchungen 3 Wocen weiter als der eigentliche ET und ich gehe auch davon aus, dass das nicht völlig falsch sein kann, da der Bruder ebenfalls sehr groß war und bereits 3 Ärzte mit unterschiedlichen Geräten zu dem gleichen Ergebnis kamen. Jetzt würde mich einfach interessieren, ob das irgendwelche Folgen für die Terminfindung zum KS hat oder gehen Kliniken da stumpf nach dem Muster vor „ET-7“, „ET-10“? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo du.

In der Regel ist es so, dass ein geplanter ks bis 10 Tage vor et stattfindet, wenn es nicht einen medizinischen Grund gibt, den ks früher zu machen.

Die Größe des Kindes wird da wohl eher an zweiter Stelle stehen. Nur weil das Kind größer als die norm ist, heißt das ja nicht automatisch, dass es reifer ist.

Wirklich beantworten kann dir diese Frage aber nur das kh in dem du entbinden möchtest.

Lg waldfee

2

Hey, das hängt ganz von KH ab. Manche lassen sich ja „sogar“ drauf ein auf Wehen zu warten. Ich denke aber schon, dass man auch auf die Entwicklung guckt. Ein Kind was noch sehr leicht geschätzt wird, würde man bestimmt lieber länger noch drin lassen. Andererseits geht manchen Häusern auch ihre Planung vor :/

3

Ich denke das ist unterschiedlich je nach Krankenhaus. Bei mir wurde der Termin festgelegt, als er auf 3kg geschätzt wurde. Vorher hätten sie ihn nicht geholt. Termine kann man im Normalfall ab der 39.Woche, also 38+0, machen

4

Wenn es eine nachvollziehbare Begründung für eine Vorterminierung weit über eine Woche vor dem ET gibt, würde ich es mir anhören und entsprechend abwägen und vermutlich drauf eingehen.

Das Gewicht ist aber für mich kein Grund einen KS früher als eine Woche vorm Termin zu legen. Denn ob ein Kind geburtsreif ist, hat nix mit der Größe und dem Gewicht zu tun. Klar ein großes und schweres Kind hat mehr an Reserven von denen es zehren kann. Aber das sagt überhaupt nix über die Lungenreife, Organreife und anderer individueller Faktoren aus. Darüber gibt die Größe und das Gewicht einfach keinen Aufschluss. Zumal nicht selten Ultraschallmessungen mal gehörig nach hinten losgehen können. Daher würde ich mich hier nicht beirren oder "belabern" lassen das Kind früher als nötig zu holen.

Ich bin zwar noch ne Weile schwanger. Aber rein hypothetisch (als Vergleich) angenommen. Mein Kind bleibt auch weiterhin stur in QL liegen, was es auch heute wieder tut, wie jeden Tag seit der 13. SSW. (Bin aktuell in der 24. Woche und war erst vorgestern bei der Vorsorge.) Mittlerweile ist das Kind auch groß genug um es zu spüren, falls es seine bisherige Stammposition mal verlassen sollte. Was ich hoffe. Aber hypothetisch angenommen - wenn nicht. Wenn nicht ist die QL natürlich ein absolut zwingender Grund für einen KS, da ein Kind aus der Position nicht natürlich entbunden werden kann. Und ein Kind was schon weit vorm Termin konsequent in der Position geblieben ist. Wird (laut Internet, hab mich einfach mal dazu belesen was wäre wenn) der KS Termin bei Kindern die in QL diagnostiziert werden, in der Regel 2 Wochen vor dem Entbindungstermin angesetzt. Da hat es mich natürlich interessiert warum bei der Lage so viel früher, wie zum Vergleich bei der BEL?... In der QL ist das Risiko erhöht das wenn es zum Blasensprung kommt, es nicht nur zu einem Nabelschnurvorfall kommt sondern durch das schlagartige absacken vom Kind, das Risiko in der QL erhöht ist, das meine Gebärmutter reisen könnte. Das ist für mich ein nachvollziehbarer Grund und dem würd ich mich beugen. Genau wie ne Unterversorgung der Plazenta für mich eine frühere Terminierung/Einleitung absolut rechtfertigt.

Normal wird eigentlich versucht den Termin so nah als möglich um den Entbindungstermin zu legen. Aber nich alles rechtfertigt die Indikation den KS-Termin unverhältnismäßig weit nach vorne zu verlegen.;-)

5

Hi!
Ich hab letzte Woche einen Termin zum geplanten KS bekommen und unsere Motte ist mittlerweile (35+5) bei 3200g und 53cm. Der Termin steht für 10 Tage vor ET. Eher holen sie keine Babys in dem KH, es sei denn es gibt medizinisch einen Grund. Ich bekomme ihn aufgrund von BEL, eine spontane Entbindung wäre zu riskant, da sie auch zusätzlich einen schweren Herzfehler hat.

Alles Liebe 🐣🎀

6

Danke für eure Antworten! So hatte ich sie in etwa auch erwartet und das deckt sich mit meinen Vorstellungen. Hatte halt in einem anderen Forum mal gelesen, dass ein angeblich großes Kind sehr deutlich vor ET geholt wurde und dann gar nicht so groß war. Da ich das Planungsgespräch erst Mitte Oktober habe, habe ich mich dann gefragt, wie lange ich überhaupt Zeit habe, mich mental auf den KS einzustellen. Interessanterweise wurde weder in der ersten noch in der zweiten SS der ET verschoben, wozu ja anscheinend auch einige Ärzte neigen. Aber dann kann ich mir in etwa ausmalen, ab wann ein KS bei mir wohl gemacht würde um den Zwergi zu holen.

7

Huhu! Ich durfte max. ET-7 im voraus planen.
Allerdings meinte Madame dann bei dem Aufklärungstermin bei ET-12 dass wir ja schon einmal im KH sind, dann könnte man auch da bleiben. Hab Wehen bekommen und da wurde dann an dem Tag noch meine Kleine geholt
LG

8

Also ich bekomme meinen KS übernächste Woche bei 37+6 gemacht, wg BEL und weil es mein 3. KS ist. Ich habe mir den Termin quasi selber ausgesucht, der Oberarzt sagte, ab 37+ sei das ok. Viel früher wollte ich dann aber doch nicht, jeder Tag im Bauch ist denke ich schon gut, wenn die Versorgung noch gut ist!