Ringelröteln in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
ich mache mich gerade ziemlich verrückt. Ich habe einen zweijährigen Sohn und bin gerade in der fünften Woche schwanger. Leider habe ich definitiv keinen Immunschutz gegen Ringelröteln, wurde vor meiner letzten Fehlgeburt vor drei Monaten getestet. Jetzt ist es so, dass mein Sohn die letzte Woche schon mit Fieber und Erkältungssymtomen krank war, seit gestern hat er rote Wangen. Es geht ihm zwar sonst gut, aber die Rötung macht mir Sorgen und erinnert mich an Ringelröteln. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Ringelröteln in der Frühschwangerschaft? Im Internet steht nur schlimmes. Da steht z.B., dass eine Infektion vor der 8. Ssw meistens zu einer Fehlgeburt führt. Ich habe so wahnsinnige Angst, hatte erst vor drei Monaten bereits eine Fehlgeburt. Danke für eure Antworten!

1

Hallo,
Die Angst kann ich dir leider nicht nehmen, da Ringelröteln mit Röteln, Masern die Krankheiten sind , die für Schwangere gefährlich werden können.

Ich würde einfach vorschlagen, dass du umgehend zum Kinderarzt fährst und deinen Sohn vorstellst und Rücksprache mit deinem Frauenarzt hältst.
Versuche dich nicht verrückt zu machen , bevor du Gewissheit hast.
Ich weiß wie du dich fühlst. Mit einem älteren geschwieszerkind , dass in den Kindergarten geht ist einfach eine ständige Konfrontation mit Kinderkrankheiten gegeben. Aber du biste gerade kn der 5. Woche und wirst dich sonst noch völlig verrückt machen über die gesamte Schwangerschaft.

Kläre es erstmal ab. Ein Schritt nach dem anderen.

Lg

2

Ja du hast natürlich Recht, danke für deine Liebe Antwort!

3

Hey,ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem...Ich bin.mit ihr zum Arzt gegangen...sie hatte einen Ausschlag am ganzen Körper,aber er sah nicht girlandenförmig wie der Ausschlag bei Ringelröteln aus...er sagte es war ein Ausschlag nach Virusinfekt.Haben Kleinkinder oft...wenn du den Verdacht hast und auch der Kinderarzt sagt,es ist Ringelröteln,dann musst du deinen Gyn informieren,das kann man therapieren und wird engmaschig kontrolliert

4

Nein, Ringelröteln führen nicht "meistens" zu einer Fehlgeburt, es kann - mit einer geringen Wahrscheinlichkeit - zu einer Fehlgeburt führen. Das ist ein großer Unterschied ;-).

Und in deinem sehr frühen Stadium musst du dir nicht sonderlich Sorgen machen. Denn: Wenn dein Sohn jetzt den Ausschlag hat, dann ist er jetzt nicht mehr ansteckend, er hätte sich -und dich gleich mit - vor 1 bis eher 2 Wochen schon infiziert.

Ich hatte übrigens Ringelröteln in der Frühschwangerschaft, ich hatte den Ausschlag in der 6. Woche, 3 Tage nach meiner Tochter. Wir waren beide nicht krank, also wann genau die Viren in mir "gewütet" hatten... keine Ahnung. Zu diesem Zeitpunkt war auf jeden Fall schon alles vorbei ;-).

Ganz entspannt war ich natürlich nicht, auch wenns meine Frauenärztin locker gesehen hat. Hab mir 2 billige Schwangerschaftstests geholt und im Abstand von einer Woche getestet... dann hab ich mich entspannt ;-). Bin jetzt in der 23. Woche.

LG!

5

Ach, vielen Dank für Deine Antwort. Es beruhigt mich doch sehr, auch das deine Frauenärztin so entspannt war. Es freut mich, dass bei dir alles so gut verlaufen ist.

Alles gute weiterhin für den Rest der Schwangerschaft!

7

Danke :-). Und versuch dich nicht allzu sehr verrückt zu machen... ich weiß, ist schwierig ;-). Aber besser jetzt angesteckt, als später (sagten Kinder- und Frauenarzt zu mir). Es ist schön, wenn man in der gefährlichen Zeit einen Immunschutz hat!

Was macht denn der Ausschlag deines Sohnes? Ich hab's bei meiner Tochter auch zuerst an den Backen gemerkt. Es war ja Juni, ich dachte zunächst, sie hätte Sonnenbrand... hab schon die Ökosonnencreme verflucht ;-).

LG

6

Hallo, ich hatte da auch total die Panik, weil mein Sohn gerade in den Kindergarten gekommen ist. Natürlich können Ringelröteln zu einer Fehlgeburt führen, aber das ist wie eine Vorrednerin bereits erwähnte sehr selten. Auch, wenn man selbst an Ringelröteln erkrankt, heißt es nicht automatisch, dass sich das mit Kind ansteckt. Aber ich würde das sofort dem Gyn erzählen, dann wirst das Baby alle 2 Wochen oder so kontrolliert und du erhälst eine Passivimpfung.

8

Danke für eure Erfahrungen. Gestern Nachmittag ist sein Ausschlag an den Wangen tatsächlich zurückgegangen. Heute als er von der Tagesmutter kam, waren die Wangen wieder rot. Auf dem Körper ist aber nichts zu sehen, keine Flecken oder Rötungen. Ich versuche euren Rat zu beherzigen und einfach ruhig zu bleiben. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin bei der Frauenärztin, da werde ich mich testen lassen.
Oh man, ich weiß gar nicht wie ich die nächsten 35 Wochen überstehen soll;)