PLAZENTA liegt unten (bei Gebährmutterhals) HILFE !!!!

Hallo liebe Mitschwangere !!

Meine Freundin ist in der 18. SSW.
Sie war wegen Komplikationen (Hämatom) auch schon 2 Wochen im Spital.
Bei der letzten Untersuchung sagte ihr die FÄ dass grösste Schonung angesagt wäre, weil ihre Plazenta sehr weit unten liegen würde --- was immer das auch heissen möge...


KÖNNT IHR UNS HELFEN ???

Was genau bedeutet das ???

Sie war dermassen ffertig, dass sie vergessen hat, das zu fragen, und die FÄ ist die nächsten 3 Wochen in Urlaub..

Lieben Dank an alle und wir hoffen auf zahlreiche Antworten

Schöne SS,

Marion (29. SSW)

1

Hallo Marion,

meine Freundin hatte das auch, sie lag dann zig Wochen nach einem Blasensprung im Krankenhaus. Das dann neu produzierte Fruchtwasser von der Plazenta lief - dadurch, dass sie unten lag - direkt wieder aus ihr raus und beträufelte nicht das Baby.

In der 25. SSW kam ihre Tochter dann mit 490 gr. und 30cm auf die Welt. Und: die Kleine hat es geschafft! #freu

Vorher bekam meine Freundin Spritzen zur Lungenreife und das war auch gut so! Meine Freundin durfte nicht mehr aufstehen, noch nicht mal zur Toilette gehen. Das war eine furchtbare Zeit, aber sie hat sich gelohnt!

Ich wünsche Deiner Freundin alles alles Gute!

LG
Julia

2

Hallo

Das ganze nennt sich Plazenta previa.Es gibt noch die Steigerung dazu,Plazenta previa totalis (Plazenta verschließt komplett den Muttermund).

Schonen soll sie sich,dann soll sie sich mal schön daran halten.Bei der Plazenta previa ist die Plazenta weit unten und ragt teilweise in den Muttermund hinein.Damit sind in der Schwangerschaft oft Blutungen usw verbunden.Eine natürliche Geburt ist möglich aber das wird euch der FA sagen denn der sieht genau WO sie sitzt und ob es unter diesen Umständen möglich ist.

Ein Kaiserschnitt ist fällig bei einer Plazenta pervia totalis,da kommt sie dann nicht duim herum,Die Plazenta versperrt den Muttermund komplett so das eine Spontangeburt absolut nicht möglich ist.

Beim nächsten Termin sollte sich deine Freundin nochmal ausführlich mit ihrer FA unterhalten.

lg

3

Hallo Marion, vielleicht hilft Euch dieser Text den ich soeben auf der Website www.swissmom.ch gefunden habe:

PLACENTA PRAEVIA

Placenta praevia bedeutet zunächst nur, dass die Plazenta in ungünstiger Nähe zum Geburtskanal liegt. Sie tritt bei 0,5 % aller Schwangeren auf. Von einer Placenta praevia sind besonders solche Frauen betroffen, die Operationen an der Gebärmutter (einschliesslich Kaiserschnitt) hinter sich haben oder Mehrlinge erwarten. Eine Placenta praevia wird meist noch bevor sie Komplikationen machen kann durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt.

In der Mehrzahl liegt die Plazenta dann in der unteren Hälfte der Gebärmutter, und sie verdeckt dann den inneren Muttermund völlig oder teilweise. Im letzten Schwangerschaftsdrittel oder bei der beginnenden Öffnung des Muttermunds, also bei Einsetzen der Wehen, kann dies zu starken Blutungen führen. Eine vorliegende Plazenta kann deshalb sehr gefährlich werden, und in der Regel wird etwa in der 38. SSW ein Kaiserschnitt geplant.

Wie gefährlich eine Placenta praevia ist, hängt davon ab, wie weit die Plazenta den Gebärmutterhals verdeckt. Je mehr Plazentagewebe den Gebärmutterhals blockiert, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung vor oder während der Geburt. In Einzelfällen kann es in der Spätschwangerschaft aus heiterem Himmel zu schmerzlosen Vaginalblutungen kommen. Diese Blutungen können dann für die Mutter sehr gefährlich werden, wenn nicht sofort ein Kaiserschnitt erfolgt. Das Risiko für das Baby ist dagegen gering, ausser wenn die Mutter extrem viel Blut verliert oder das Baby sehr frühzeitig geholt werden muss.

Bei einer leichten Blutung mehrere Wochen vor dem Geburtstermin schafft Bettruhe normalerweise ausreichend Abhilfe. Allerdings ist es unter Umständen erforderlich, dass Sie im Spital überwacht werden. Bei starkem Blutverlust wird möglicherweise eine Bluttransfusion erforderlich.

Stand: 06/03, BH

4

Hallo,

ich möchte euch noch ein bisschen Mut machen. Also wenn der Arzt gesagt hat, dass die PLazenta sehr weit unten liegt, bei dem Muttermund, ist es möglicherweise keine PLazenta Praevia, sondern "nur" eine tiefliegende Plazenta. Bei mir Bestand ein Verdacht auf Plazenta Praevia, das ist manchmal beim Bauchultraschall nicht so genau zu erkennen. Bei so einem Verdacht trägt der Arzt das in den Mutterpass ein. Also wenn bei euch nicht im Mutterpass steht das es eine Plazenta Praevia ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass sie eben nur tief liegt. Was das genau für Auswirkungen hat kann man dann alerdings noch nicht sagen. Ich bin jetzt in der 29 SSW und habe von meinem Arzt immer nur die Aussage bekommen: schonen, bei Menstruationsähnlichen Blutungen sofort ins Krankenhaus, und ob die PLazenta Geburtsbeeinflussend sein wird kann man noch nicht sagen. Normalerweise kann aber auch bei tiefer PLazenta eine Spontangeburt durchgeführt werden.

So, ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Viele Grüße
Susi

5

hi susi !

vielen lieben dank für die ausführliche antwort !

alles gute, marion aus wien.