SCHILDRÜSEN UNTERFUNKTION IN SS ??

Hallo,
Ich bin in der 7+4 ssw.
Ich war heute bei meiner FA und sie meinte zu mir ich hätte eine Unterfunktion in der Schilddrüse und solle folsäure ohne Jod zu mir nehmen, außerdem solle ich zum Hausarzt.

Gesagt getan
Bin dann zum Hausarzt und die gute Ärztin meinte dann zu mir das der Wert verfälscht sein könnte da ich schwanger bin.
(Es haben wohl 2 werte gefehlt und die Unterfunktion wirklich nachweisen zu können)

Sie meinte auch das Gynäkologen sich mit der Schilddrüse nicht richtig auskennen und es meistens nicht stimmt.
(Muss dann morgen Blutabnahme)

Allerdings habe ich große Angst da es wohl meinem Kind schaden könnte und mich möglicherweise unfruchtbar machen könnte !!!

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

1

Ich habe eine Unterfunktion 👋
Während der ssw kann der wert sich aufgrund von hcg Anstieg verschlechtern

Wie zb bei mir
Ist nichts ungewöhnliches während der ssw weil auch der Bedarf an schilddrüsenhormonen steigt

Man nimmt ganz einfach L-thyroxin beginnt meistens mit 25mikrogramm und dann passt man es an
Alle 3-6 wochen zur blutentnahme

2

Sollte ich mir große Sorgen machen ??
Und wird es nach der ss wieder weg gehen ???

10

Nein brauchst dir keine sorgen zu machen!
Aber ein Wert von 0,39 ist keine unterfunktion eher die überfunktion
Und nach der ssw geht das bei den meisten wieder weg wenn du vorher keine schilddrüsen probleme hattest

3

Puh - das klingt ja verzwickt bei dir.

Ich finde es auch immer sehr verwirrend wenn sich Frauenarzt und Hausarzt nicht einig sind.
Mein Frauenarzt hat zum Beispiel alles was die Schilddrüse betrifft, an den Hausarzt verwiesen und der Hausarzt hat sich gewundert und gesagt, dass das doch normalerweise der Frauenarzt in der Schwangerschaft kontrolliert. Die Unterfunktion wurde damals von einer anderen Frauenärztin auch etwa in der siebten oder achten Woche in meiner ersten Schwangerschaft festgestellt und dann direkt behandelt.