Ich verstehe es einfach nicht...

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal dringend Hilfe und entschuldige mich schon im Vorfeld für den langen Text, aber ich bin gerade echt ratlos.
Ich hatte heute bei eigentlich 11+2 das erste Screening. (Leider bei der Vertretung).
Dabei sagte sie so Sachen wie "Oh" das Baby wäre 10 cm groß. Das wäre einen Monat älter. Das kann nicht sein, da hatte ich keinen Sex. Dann meinte sie SSL wäre 6cm. Jetzt bin ich um 8 Tage nach vorne korrigiert worden 12+3.
Aber ich weiß ziemlich genau, wann ich meine Periode war und auch in etwa der Eisprung.
Ich hatte wegen Blutungen schon einige US, aber da war es höchstens 2 Tage weiter.
Wo soll das hinführen?
Dann verstehe ich nicht, wie die SSL 6cm sein kann, aber der Fruchtsack nur 5,8cm. Dann könnte das Kind doch seine Beine gar nicht ausstrecken. Oder reißt der Fruchtsack dann?
Bei meinem ersten Kind hab ich nachgesehen war FS: 6,1cm und
SSL: 3,8cm. Das macht für mich auch Sinn. Meint ihr, die Gyn hat sich vermessen?
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie die Werte bei Eurem ersten Screening im Mutterpass waren?
Und war bei irgendeinem das Baby auch so groß bei 11+2?
Ich wär sehr froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

1

Mein Sohn war in der 12 ssw 4,5 cm groß und hatte eine ssl von 9 mm. Vielleicht hat sie einfach kurz falsch geschaut. Die fruchthülle wurde bei mir nur in der 5 ssw gemessen von daher kann ich nicht sagen wie groß die war. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem irgendwie weiter🤷‍♀️

4

Huhu! das kann doch aber auch nicht sein? Vom Kopf bis zum Steiß 9mm und die Beine 36mm lang?

2

Und vielleicht hat sie cm mit mm vertauscht?

3

Huhu ich denke das die Ärztin etwas falsch gemessen hat, kann denke ich rein theoretisch nicht sein'. Wann ist dein Arzt wieder da? Würde da nochmal fragen.

Und eigentlich wird so “spät“ der Termin nicht mehr geändert, sagte auch eben ne Freundin zu mir die beim FA arbeitet, habe sie nochmal gefragt, zur Sicherheit. Bei uns wars auch so das ab der 10ssw der Kleine immer größer war als die Norm, geändert wurde nichts. Er kam am Ende halt auch einfach groß zur Welt. 58cm und 4240gramm.. Kinder sind unterschiedlich groß, hätte mein FA den ET genommen den die Computermessung ausspuckt wäre es der 23.6. und nicht der 4.7. gewesen. Geboren ist mein Baby am 8.7. , spontan. Ansonsten wäre sicherlich eingeleitet worden. Lg und mach dir keine Sorgen.

5

"Eigentlich" ist relativ, das handhabt jeder Frauenarzt anders. Wir korrigieren maximal bis zum 1. Screening, ob das jetzt in der 10. oder in der 12. SSW stattfindet ist unrelevant.

Ich finde 6cm jetzt nicht so groß, und Babys wachsen eben nicht konstant, und ja, es gibt tatsächlich größere und kleinere Kinder.
Das bei FS 5,8cm steht bedeutet übrigens, dass der Frcuhtsack einen Durchmesser von 5,8cm hat, das hat nichts mit der Länge zu tun.

LG