Wie bleibt ihr ruhig?

Hey ihr Lieben,
Wie habt ihr es geschafft, bis zum ersten FA Termin ruhig zu bleiben? Habe positiv getestet und einen Termin gemacht für den 4.10., da sollte ich dann laut Rechnung 5+3/4 sein. Aber es ist noch sooooooo lang... ich bin so gespannt und natürlich habe ich auch etwas Angst, dass es nicht gut geht...

Wie läuft denn der erste Termin ab? Außer evtl. US (weiß nicht, ob das meine FA so früh macht) und Blut abnehmen für hCG?

Nehme ich da schon meinen Mann mit??? Ich bin überfordert 😂

1

Ich hatte meinen Mann dabei, gewöhn ihn gleich dran. Meiner war anfangs bissel "schüchtern" weil Mann da ja üblicherweise nicht reingeht, in so eine FA-Praxis.
5+4 ist noch recht früh, ne Fruchthöhle sollte man aber bestimmt schon sehen.

Außer dem US war bei mir nicht viel. Einige Röhrchen Blut wurden abgenommen, Krebsvorsorge noch nachgeholt (ups^^), Tests auf Antikörper veranlasst für einige Sachen, und ein Aufklärungsgespräch über die Do's und Don'ts in der SS.

Lass dich überraschen.
Und was die Sorgen angeht: Alle machen sich diese Sorgen. Halte dir einfach vor Augen, dass zwar am Anfang das Risiko am höchsten ist, aber trotzdem die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht, höher ist als dass nicht. ;)

2

Hallo,

deine Aufregung kann ich gut verstehen, aber mach dir noch nicht zu viel Hoffnung. 5+3 ist noch der früh. Bei manchen sieht man dann nur einen Dottersack und auch noch keinen Herzschlag oder so.
Einen Mutterpass wird es dann auch noch nicht geben... zumindest war es bei mir so.
2-3 Wochen später sieht das Ganze dann schon wieder anders aus 🙂
Mein Mann hat beim 1. Termin nicht gefehlt... ich habe ihn dann zum 2. mitgenommen...

LG und eine schöne Schwangerschaft

11

Bei mir war es auch so. Man konnte noch nichts sehen und keinen Herzschlag hören. Ich habe auch keinen mutterpass bekommen und musste dann vier Wochen bis zum nächsten Termin warten. Das war wirklich seeeehr lang.
Meinen Freund hatte ich bei beiden Terminen nicht mit.
Er war mit zur nackenfaltenmessung und kommt dann mit zum großen Ultraschall in der 20.

3

Ich habe meinen ersten Termin am
01.10. und da bin ich 8 ssw :-D die hatten vorher leider nichts mehr frei gehabt. Es ist echt ätzend so lange zu warten um zu erfahren ob da alles in Ordnung ist. Aber müssen wir leider durch :-)
Achso herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

4

Herzlichen Glückwunsch!

Ich war heute (Anfang 8. SSW) da. Mein Urin wurde getestet, Blut abgenommen, gewogen und Blutdruck gemessen.

Ein Gespräch gab es auch (was darf man, was nicht). Der US war sehr spannend, ich könnte das Herz hören und das Kleine sehen. Der Ultraschall war vaginal (falls das deinen Mann abschreckt :D - meiner wäre gestorben vor Scham ohne Vorbereitung).

Den Mutterpass und zwei neue Termine habe ich bekommen ❤️

5

Juhu ich habe meinen ersten Termin am 8.10. dann bin ich in der 7 ssw. Das mache ich alleine hihi. Aber ich bin auch so nervös 🤣

6

War das erste mal nei 4+6 Beim Arzt da hat man Fruchthöhle dottersack und ein mini embryo gesehen von 2mm aber ohne Herz Schlag. Das nächste mal bei 7+0 Baby mit Herz Schlag seit dem geh ich alle vier Wochen..morgen hab ich endlich mein Termin bei der Nackenfaltenmessung darf endlich mein krümmi wieder sehen nach der langen Zeit. Alles gute für dich und die schwangerschaft. :-)

7

Ich war heute in der 8.te Woche (7+0) das erste Mal beim Ultraschall.
Ich muss gestehen, ich bin kein Fan davon sehr früh zu gehen. Wenn noch kein Herzschlag da ist und man nochmal warten und bis zum nächsten Termin bangen muss - das war bei meinem MA für mich damals der Horror.
Dann lieber ausharren und, wie heute, einen wunderschönen Herzschlag bestaunen. ❤️

8

Man kann z.B. schonmal eine extrauterine SS ausschließen, schauen ob alles intakt ist etc.

Außerdem bin ich danach erstmal im Urlaub, da will ich schon vorher mal hin :)

9

Schön, dass du dich nun auch zu den werdenden Müttern zählen kannst 🎉😍👶

Für mich wäre der Termin eindeutig zu früh, muss selbstverständlich jeder selbst entscheiden allerdings sieht man meist nur sehr wenig und bestimmt keinen Herzschlag.
Sehr oft werden die Mütter total verunsichert, weil man eben noch nicht viel sieht und das macht noch ängstlicher.

Mein Frauenarzt würde so früh gar keinen Ultraschall machen glaube ich ;)

Natürlich ist jeder Ultraschall etwas besonderes auch wenn du anfangs wahrscheinlich nur leere Fruchthöhle sehen wirst.

Ich bin jetzt bei 5+5 und werde den ersten Termin nicht vor der 8. Woche machen :) Ich weiß dass ich mich sonst nur wahnsinnig machen würde ;)

Ich hoffe mein Post klingt nicht böse denn das ist überhaupt nicht meine Absicht!! Wollte erst auch so früh einen Termin aber habe mich dagegen entschieden nachdem ich hier in diesem Forum einige "Mutmach/Helft mir/nichts zu sehen" Posts gelesen habe die so früh gingen.

Wünsche dir aber einen schönen Termin und jeder kleinste Punkt am Ultraschall gibt natürlich Hoffnung und ist etwas besonderes ❤️

10

Danke :-)
Tatsächlich hat meine FA den Termin so vorgeschlagen. Und danach bin ich im Urlaub, dann wäre ein Termin erst wiedet ab der 10. Woche möglich...

Dass man wahrscheinlich nichts sieht ist mir aber durchaus klar und ich hoffe, dass meine FA auch dann so sensibel sein wird, mir zu erklären, woran es liegt. :)

Ich wünsche dir alles Gute :-*

12

Wenn es dir deine Ärztin so vorgeschlagen hat ist es sicher total in Ordnung ☺️
Und wenn du weißt dass du Herzchen vielleicht noch nicht schlagen siehst dann erwartest du ja nicht zu viel :)

Schönen Ultraschall auf alle. Fälle 😍