Schwiegermütter...

Hallo ihr lieben,

Also ich bin gerade ziemlich schockiert und wollte mal eure meinung dazu hören. Meine schwägerin hat vor 4 monaten ihren sohn zur welt gebracht (4 wochen zu früh). Jetzt hat sie mit beikost begonnen. Fand ich jetzt zwar auch was früh aber wenn das kind es verträgt... naja und jetzz schreibt
Meine schwiegermutter sie solle ihrem sohn doch griesbrei abkochen mit nem stück butter, einem wi und zucker.. das würden babys sehr mögen. Ich dachte ich seh nicht richtig😳😳 der kleine ist doch noch viel zu klein für so eine mischung oder? also ich bin gerade mit unserem ersten kind schwanger und habe daher noch keine erfahrung aber DAS fand ich jetzz doch heftig. Was sagt ihr dazu?

1

Sollte statt „wi“ „ei“ heißen

2

Ja natürlich ist das zu früh, aber früher war das halt so. Schau dir mal Pomms Kindergries etc. an.

3

😂 Schwiegermutter, also das Sie mit der Beikost angefangen hat finde ich super hab bei meiner Tochter auch mit 4 Monaten angefangen. Aber eine Mama merkt ob das Kind bereit ist oder nicht.

Zu dem was deine Schwiegermutter geschrieben hat, kann man so früh nicht machen. Würde ich nicht machen. Vor allem Zucker. Muss nicht sein.

Aber früher war alles anders und das vergessen die ältere Generation manchmal. Sehe das selbe Problem bei meiner Schwägerin mit ihrer Schwiegermutter die rumpeln oft zusammen weil früher hat man es so gemacht bla bla bla.

4

Hi,
ich denke das deine Schwiegermutter das nicht "bewusst" schlecht meint. Früher war es einfach alles ein bisschen anders. ;-) Was meine Schwimu mir immer erzählt, was sie bei meinem Mann (jetzt 44) alles gemacht hat... da müssen wir beide manchmal drüber lachen. #rofl Aber viele wussten es früher nicht besser. LG

5

Ja es ist schon früh. ABER früher haben die Babys ( auch ich ) sowas bekommen damit die Kinder satt werden. Nur nicht in dieser Mischung.

Ich hatte in der ersten ss zuwenig Milch gehabt und habe zum stillen zusätzlich noch mit beikost angefangen. Das hat meinem kleinen nicht geschadet. Da war er aber fast 6 Monate.

Jede Mutti muss es selber wissen

6

Aber zwischen Beikost aus Gemüse etc, so wie es eben empfohlen wird und haufenweise Fett und Zucker in das Kind geben liegen ja Welten.

🤗

12

Das stimmt und ich denke gegen Grießbrei richtig dünn in der Milch und viel Zucker und Ei und fett liegen wirklich Welten.

Aber heutzutage gibt es extra Grießbrei für Babys schon vorbereitet nur aufkochen muss man es

weiteren Kommentar laden
7

Zu früh finde ich die Beikost nicht, meine 3 voll gestilkten Kinder haben zu unterschiedlichen Zeiten Beikost bekommen, zwischen 4 und 6 Monaten. Ganz klassich mit reinem Karottenbrei.

Klar hat meine Oma mir dann solche Geschichten erzählt, war halt früher so und wer weiß, in Zeiten von Mangelernährung war das vielleicht nicht mal falsch (meine Oma, also kurz nach dem 2. Weltkrieg).

Ich habe dann verständig genickt und weiter gemacht wie ich wollte. Meine Oma und vermutlich auch deine Schwiegermutter meinten es gut. Schockiert sein brauchst du da nicht. Es nur besser machen.

LG Ana

8

Naja, sie hat insofern Recht, dass es kleine Kinder vermutlich wirklich sehr mögen, weil es schön cremig und süß ist. 😉
Aber gesund oder dem Alter entsprechend ist es natürlich nicht.

Schockiert wäre ich deswegen nicht. Früher war so vieles anders und wenn man jahrzehntelang kein Baby mehr hatte, ist man natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Da kann man entweder lächeln und nicken oder der (Schwieger-)Mutter einfach erzählen, wie es heute so gemacht wird.
Für mich kein Grund zur Aufregung. ☺

9

Das kommt aus Großmutters Zeiten wo es noch keine Babynahrung gab.

Zucker ganz schleckt kenne Kinder die mit schwarzen Zähnen (die ersten)
Ein ist auch nicht so gut wegen den Sanonellen
So wie meine Oma es mir erzählte kamen die Eier Roh in den Brei.

Ich finde es auch etwas früh mit der Beikost.
Wenn mein Kinder mir das Brötchen aus der Hand reißen, dann können und wollen sie mehr als Milch.
Das ist so der richtige Wert ab wann die Kinder anfangen sollten richtig zu essen

11

...oder man mit Argusaugen mit weit geöffnetem Mund beim Essen beobachtet wird🤣 genau❤

10

"Dein Mann sass früher hinten in der Backstube im Kinderwagen und dann hat er immer Sahne und Persipan auf die Hand gespritzt bekommen...ohhh hatte der grosse Augen😍 und war der propper" ....mit 4 /5 Monaten
(Wen wunderts😂)


Ich weiss was du meinst, und ich werde wohl auch bei unserem dritten Kind ständig aufpassen müssen, das nicht Sahne, Pudding etc reingeschaufelt werden... Kommt ja dann auch keiner, die Nacht durchwachsen, wenn es Koliken gibt🙄

Ich denke, es war früher einfach so und ist nicht böse gemeint. Und jede Mama die im Thema ist, also Einstieg beikost, wann und mit was, kann gut entscheiden, was man gibt. Das Zucker und viel Fett nicht unbedingt gut sind, liest man sich doch selbst an, besonders wenn man selbst kocht fürs Baby. Die Fülle der Rezepte ist riesig. Und man muss ja die guten Tips nicht annehmen. Lieb danke sagen und das eigene Ding fahren😉

Wenn ich mir so überleg, wo ich heute bei meinen Kindern zetere, zuviel süss...obwohl meine Oma mir auch gern Tütenweise Harib... durchgewunken hat🙈

Meine letze Beikostphase ist schon 8 Jahre her und ich hab auch Grösse Augen gemacht als meine Schwester ihrem Kleinen Bananen-Avocado-Brei mixte😁😲

LG Krümel 34+6