Hand Fuß Mund

Hallo
Ich bin in der 11. Ssw
Sind heute auf einem Geburtstag eingeladen. Das Kind hat allerdings Hand Fuß Mund Krankheit, lt. Kinderarzt ist es nicht mehr ansteckend
Würdet ihr hingehen? Sie hat auch geschwister, die ja theoretisch schon ansteckend sein können vor Ausbruch der Krankheit .. Ich hab auch 2 Kinder die mit hin gehen würden

1

Ich würde es nicht tun. Die HMF Krankheit kann bei abwehrgeschwächten Menschen sehr üble Verläufe haben bis hin zu Lähmungen sind Fälle bekannt - ähnlich wie Polio.

Außerdem wird der Erreger sehr lange über den Stuhl ausgeschieden, und eine Ansteckung kann über die Toilette erfolgen, oder eben bei mangelnder Händehygiene des Patienten.

Wenn du mal die Finger- und Fußnägel verloren hast, kannst du dir ein halbes Jahr nicht mehr die Schuhe binden. Das ist nicht lustig.

Warum sollte man sich freiwillig solchen Gefährdungen aussetzen?

9

Na toll... wenn ich das schon lese. Momentan ist der Kita zwar Krankheitsfrei aber ich hoffe der Kleine bringt sowas nicht mit heim... ab 1.Okt ist Eingewöhnung. 🙄 verschieben geht leider auch nicht. Dann würde er noch 1 Jahr daheim bleiben müssen. Unsere Kleine kommt im Januar...

Aber irgendwie haben es die anderen ja auch überlebt oder? Bin ja nicht die erste Mama mit Kita Kind.🤔😅

2

Ich würde nicht hingehen

3

Hallo,

Ich würde mir das wirklich überlegen. Für dein Ungeborenes sollte es keine Gefahr darstellen (Aussage Kinderarzt und FA) . Aber für dich und deine Kinder kann es schon zur Ansteckung kommen. Mein Sohn hatte HMF vor gut 6 Wochen. Er hat unendlich gelitten. Wir haben uns zum Glück nicht angesteckt.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch ET+3

10

Das RKI sagt was anderes, es kann auch für Neugeborene gefährlich sein, wenn die Mutter sich in der Spätschwangerschaft angesteckt hat. Das Virus wird lange über den Stuhl ausgeschieden.

4

Würde nicht hingehen.

5

Ich würde ganz klar nicht hingehen....

6

Danke für eure meinungen. Ich werde nicht hingehen. Ich überlege ob ich alleine, wenn noch keine Kinder da sind kurz vorbei gehe u gratuliere. Ich wasche mir dann gleich die Hände. Das wird doch gehen.. ist meine Schwester..

11

WEnn du meinst...?
Aber du kannst ihr auch telefonisch gratulieren.

7

Ich würde auf keinen Fall hingehen 🙈

8

Hi, ich sag dir eins du kannst leider nicht vor weg laufen 😧. Bei uns ist es zur Zeit im Kiga ausgebrochen. Ich bin zurzeit ssw 32. Ich habe meine Tochter nur abgeholt und hingebracht. Plötzlich hatte ich irgendwann Blasen an den Händen und im Mund. Laut FÄ nicht nachweisbar gefährlich. Komisch ist es hatte nicht mal meine Tochter. Aber ich bin durch die Schwangerschaft zu anfällig. Meine Familie hat es auch nicht von mir bekommen. Mhh sehr merkwürdige Krankheit sag ich nur. Also reicht nur hingehen aus!! Lg

12

Hallo
Meine maus 19 Monate hat ebe Hand Fuss Mund Krankeih und der arzt hat mir strick verbote das Schwangere zu uns nachhause dürfen wegen der hohen ansteckungsgefahr es ist gefährlich so der arzt.
Ich würde nicht gehen.