Rückenschmerzen - Chiropraktiker?

Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang der Schwangerschaft mit leichten Rückenschmerzen im Bereich des ISG zu tun. Mittlerweile hin ich in der 23. SSW und aus leicht ist mittlerweile so handfest geworden, dass ich manchmal Hilfe beim Aufstehen benötige. Nicht nur die Rückenschmerzen zehren etwas an meinen Nerven - mittlerweile habe ich in Bezug auf die verbleibende Zeit auch echt Bammel, wie stark diese noch werden.
Ich war bislang beim Orthopäden, der mir KG verschrieben hat. Nachdem das nichts brachte, war ich auch bei einer Osteopathin, die sich auf Schwangere spezialisiert hat. Auch keine Besserung.
Auch Schwimmen und regelmäßiges Aufträgen der Traumeel-Salbe bringen nichts.

Frage: War jemand während der Schwangerschaft beim Chiropraktiker und kann berichten? Meine Hebamme hat gesagt, ich solle mich mal informieren. Ich kläre das auch mit meinem FA, wollte hier aber auch mal fragen.

Danke und Gruß

1

Eine Freundin von mir hatte auch starke Beschwerden aufgrund einer Isg Blockade. Sie meinte, sie wurde nicht behandelt weil es eben auch Wehen auslösen kann. Sie ist selbst Physio und hat mir sich davon abgeraten mich im LWS/ISG Bereich behandeln zu lassen.
Lg Junisternchen ⭐️⭐️❤️15+5

4

So war nämlich auch mein Stand, danke.

2

Soweit ich weiß ist Osteopathie noch schonender von der Behandlung her als Chiropraktik. Ich schätze eher, dass der nichts machen darf momentan.
Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit vom Hausarzt/Frauenarzt eine geeignete Therapie gegen die Schmerzen zu finden.

Hilft dir Wärme?
Ich bin ziemlich die halbe Schwangerschaft mit Thermacare über die Runden gekommen und habe versucht, mich viel zu bewegen, sodass es nicht noch schlimmer wird.

LG und alles Gute

5

Wärme ist auf jeden Fall angenehmer. Wirklich Besserung verschafft es mir nicht. Aber ich habe bislang auch immer nur mit einer Wärmflasche versucht. Vielleicht teste ich die dauerhafte Wärme mal.
Am Anfang half mir Spazierengehen.
Mittlerweile verschlimmert sitzen und vor allem Stehen und Gehen die Sache leider.

3

Hallo, Chiropraktik würde ich nicht machen lassen. Du könntest deine Hebamme fragen oder deine Physiotherapeuten ob sie dich tapen. Die Hebamme könnte auch Akupunktur machen.

Jegliches manipulieren im ISG und Lws ist in der Schwangerschaft zu gefährlich, da es vorzeitige wehen auslösen kann. Du könntest dir auch das schmerzöl Aconit von Wala drauf machen. Das entspannt die Muskulatur. Gute Besserung

6

Akupunktur und Tape sind leider auch chancenlos :/
Habe ich auch schon probiert.

7

Guten Morgen!

Ich hab auch immer ISG Blockaden. Schon vor der Schwangerschaft und währenddessen natürlich um so mehr.
Ich war beim Chiropraktiker und der hat die Blockaden gelöst. Etwas sanfter als unschwanger, aber doch routiniert.
Er meinte es sei nur sehr wichtig, dass man es vorher sagt (falls man die Schwangerschaft noch nicht richtig sieht).
Das letzte Mal in der SS war ich in der 22. Woche. Ob es danach evtl. nicht mehr geht, da ja meist eine Torsodrehung erfolgt, würde bei einem CP direkt erfragen.

Mir hat danach geholfen den Rücken tapen zu lassen.

Viele Grüße und alles Gute.

9

Danke euch für eure Meinungen.
Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung mal bei meinem FA angerufen. Der ruft nachher zurück und ich spreche mit ihm alle Möglichkeiten durch.
VG

8

Hallo,

ich leide seit ein paar Wochen ebenfalls unter starken Rückenschmerzen, und habe erst mal Manuelle Therapie beim Physiotheraapeuten verschrieben bekommen und war auch 3 Mal da. Weder mein Frauenarzt noch meine Hebamme hatten da wegen Wehen Bedenken. Solang der Therapeut von der Schwangerschaft weiß, wird er dementsprechend vorsichtig arbeiten. Frag doch mal Deine Rauenärztin oder Hebamme dazu. Ansonsten hilft mir ehrlich gesagt auch gar nix, außer Wärme, Baden, liegen und Bewegung (außer lang laufen, das geht auch kaum mehr).

LG und Gute Besserung!

Cinderella mit Bauchmaus 30+5