Harmony Test

Hallo zusammen, bin noch ganz früh dran 4+1
Mein Mann und ich sind am überlegen den Harmonytest zu machen mich hält es nur etwas ab, weil er so Schweine teuer ist 🙈
Kurz zu mir, ich bin 30 und in unserer Familie gibt es keine bekannte Erbkrankheiten. Wir haben bereits eine Tochter (2J.)
Bei meiner ersten SS war ich total entspannt und hab keine Tests in der Form machen lassen, jetzt bin ich total verunsichert und habe Angst dass unser 2. Kind behindert wird... ich kann euch nicht sagen wieso. Jedenfalls so scheußlich wie es jetzt auch klingt, wir würden jetzt schon wissen, dass wir es nicht wollen. Ich arbeite mit behinderten Kindern und weiß dass viele Familien aufgrund der Veränderungen gescheitert sind und sich geschieden haben. Wir möchten auch nicht dass unsere Tochter weniger Aufmerksamkeit von uns geschenkt bekommt wie bisher....
Ich bin so unentschlossen 🙈
Geht es jemand ähnlich??

1

Bei uns ist es genau so. Mein Sohn ist 14 Monate und ich in der 8. Woche. Wir werden dieses Mal auch den Harmony Test machen. Beim ersten haben wir nichts gemacht. Aber da sagte ich, dass ich mich dann auch voll und ganz darauf konzentrieren kann und dem Kind die Aufmerksamkeit geben kann die es braucht. Das wäre nun nicht mehr der Fall mit zwei.
LG Tashi mit Cameron

2

Wir verstehen uns, danke 🤗

23
Thumbnail

Ich bin 29 Jahre alt und wir haben so gesehen auch keine Risikofaktoren, uns ging/geht es aber genauso wie euch, deshalb wollten wir auf jeden Fall einen Screening-Test machen lassen.
Wir haben uns bewusst gegen eine Nackenfaltenmessung entschieden und für den Harmony Test, habe ihn bei 11+4 machen lassen.
Finde den Test (oder auch den Praenat etc.) wirklich gut, da beide eine hohe Aussagekraft haben. Meine Ärztin meinte auch, nachdem wir uns für den Test entschieden haben, dass sie ihn gut findet. (Sie hat uns bei unserer Entscheidung natürlich nicht beeinflusst und uns alle Möglichkeiten erzählt, Ets findet sie natürlich auch gut)...

3

Wir werden vermutlich auch den Praena machen.
Ich würde mich deswegen nicht schuldig fühlen. Ich finde das muss jedes Paar für sich entscheiden und auch die Konsequenz daraus. Wenn ihr euch in der Familie einig seid was das Ergebnis für euch bedeutet, dann ist das okay.
Niemand steckt in eurer Haut und eurer Psyche, daher hat niemand das Recht eure Entscheidung dahingehend anzugreifen. =)

Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass alles gut sein wird und ihr nach dem Test einfach ruhiger schlafen könnt. =)

4

Huhu, wir machen den Praenatest und ehrlich gesagt versteh ich immer nicht wenn Leute von "schweineteuer" reden. Der kostet 250€ ! Wir lassen die mittlere Option testen also die 3 Trisomien.

5

Weil vielleicht für viele Menschen 250 Euro viel Geld sind?
🙄

7

Außerdem kostet der Praenatest Variante 2 319€ & unsere Generik Klinik die da shier macht, macht immer verpflichtend einem Organ Ultraschall mit der on top nochmal 150€ kostet! Also ich finde das auch Schweine Teuer..

Machen es aber trotzdem aus den selben gründen der TE, außer das es das 1 Kind ist, aber ich fühle mich sicherer nach meinen 3 Fg ..

weitere Kommentare laden
6

Auch ich kann diese Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Von mir der Tipp: frage rechtzeitig ob Dein Arzt den Test macht oder Du dafür zu einem anderem Arzt musst, das ist terminlich nicht immer einfach.

Wir haben den Test auch in der 11. Woche durchführen lassen, so früh es eben ging. Viele Ärzte verweisen auch gerne auf die NT Messung, da mussten wir uns doch tatsächlich ganz schön durchsetzen das wir den Test vorher machen wollten, die NT Messung war dann natürlich nicht mehr nötig.

LG Ana

11

Die Frage, die wir uns gestellt hatten, war: können wir mit einem schwerstbehinderten Kind leben, wenn ein Kind mit Trisomie 13 oder 18 die Schwangerschaft überlebt? Nein, können wir nicht. zumal es unser drittes (und letztes) Kind sein wird. Mit Trisomie 21 können wir grundsätzlich leben, da hier die Behinderungen auch minimal ausfallen können. Von daher bin ich morgen bei meiner Gynäkologin zum Blutabnehmen für den Praena-Test.

18

wir sind zur zeit auh am überlegen, und hatten in der 1 ss auch nichts getestet. habe die sekbem Gedanken wie du,aber im erdtdemester screening werden trisomie 21, 18 und 13? auch getestet odet geht eshier um die % wahrscheinlichkeit die dort sicherer ist?

19

Jein, beim Ersttrimester screening gibt es eben nur eine Wahrscheinlichkeit, aber keine zu 99% sichere Diagnose.
Das heißt, beim ETS bekommt man einen Wahrscheinlichkeits-Wert. Je höher der ausfällt, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine der 3 angegebenen Trisomien hat.
Dort wird nur mit der Statistik verglichen. Wenn man bei Trisomie 21 bspw. den Wert 1:300 bekommt heißt dass, dass ein von dreihundert Kindern mit den selben Voraussetzungen in der Schwangerschaft (Alter der Mutter, Blutbild, Ultraschallt-Ergebnis, Nackentransparenz...) mit Trisomie 21 auf die Welt kommen.

Beim Präna oder Harmony-Test bekommt man halt eine fast 100% Aussage zum Ist-Stand.

Wir haben trotzdem das ETS gemacht, weil man hier eben nicht nur eine wahrscheinlichkeit zu Trisomien bekommt, sondern auch Anomalien in den Organen (Herzfehler...) festgestellt werden können.

Wären unsere Werte sehr schlecht gewesen, hätten wir den Harmony noch nachgeschoben. Aber wir wollten eben erst mal einen allgemeinen "Rundumblick", um evtl. auch bei einem Organ-"Fehler" eine entsprechende Geburtsklinik auszuwählen.

21

Genau so haben wir das auch gemacht 😁

weitere Kommentare laden
26

Also wir haben ihn gemacht und waren froh über die Beruhigung. Wir haben auch das ETS mit NFM gemacht (um wie bereits geschrieben auch andere, oft begandelbare Probleme zu finden), uns aber die Wahrscheinlichkeit nicht ausrechnen lassen :-) Das hätte uns verunsichert.
Bei mir hat es meine Frauenärztin gemacht, dh es waren nur die 300 für den Test und natürlich das Screening. Das kostet ja auch.
Allerdings hat unsere Kasse fast alles bezahlt. Auch manche GKV geben Zuschüsse!

Natürlich waren wir nicht scharf darauf das Geld los zu sein. Aber wir haben uns dafür viel Babyzeug gewünscht und gebraucht gekauft. Da haben wir das Geld locker rein!!! Insofern kann ich dann manche Urbianerinnen verstehen, die sich aufregen, dass viele hier nen neuen Stokke holen, die Erstlingsgarnitur bei Petit Bateau und dazu noch das 3D-US-Paket ohne jegliche medizinischen Aussagekraft....

Alles Gute!

39

Ja, wir haben aus lauter Geiz auch nur ne Trage gekauft statt, wie andere für über 1000€ nen Kinderwagen 😁 und ich hab 19 Monate ausschließlich getragen und dann haben wir für 100€ nen buggy gekauft.