Progesteron (Famenita) absetzen? Angst...

Hallo ihr Lieben,

Heute bin ich 11+5, die kritische Phase ist also fast vorbei 😊. Ich nehme, seit ich in der 7. Ssw Blutungen bekommen habe, Progesteron (Famenita, vaginal, abends 2 Kapseln). Ich hab es von der KiWu verschrieben bekommen. Die Blutungen hörten ca. eine Woche später auf. Der FA hat jedoch keine besondere Meinung zum (Erfahrung ? mit) Progesteron und überlässt es mir wann und wie ich es absetze. Ich wäre so froh, dass Zeug endlich los zu sein 😅, möchte aber nichts falsch machen. Wie und wann habt ihr es abgesetzt?

Bin sehr dankbar für eure Erfahrungen!

LG, babyelf mit Gummibärchen (11+5)

1

Ich würde es an Deiner stelle ausschleichen. In dem Fall : 1 Woche 1 Kapsel, 1 Woche alle 2 Tage und dann Ende. LG

2

Heyhey,

also ich hab Progesteron ebenfalls genommen (Utrogest) und zwar ab dem 2ten Tag nach ES. Mein FA hätte gemeint bis 14+0 soll ich es nehmen. Ich mochte Utrogest nicht und auch nicht die unangenehmen Folgen - hab mich aber daran gehalten.

Angst hatte ich dann auch beim Absetzen... Aber war alles gut.

LG

Ladybug86 mit 2 ⭐ im Herz und Theo 27+2 im Bauch 💙😍

3

Ab der 12. Woche übernimmt die Plazenta die Progesteron Produktion. Ich würde an deiner Stelle anfangen auszuschleichen. Also jetzt eine Woche nur noch eine Kapsel und dann halt irgendwann keine mehr.

4

Ich habe es bis Ende der 12ten ausgeschlichen.

5

Ich nehme die gleichen kapseln ein wie du und das auch abends zwei vaginal. Ich finde die gar nicht schlimm 😊
Die Ärztin aus der klinik meinte ich solle sie bis zur Vollendung der 14 ssw nehmen. Lg

6

Ich sollte es auch ab der 12 ssw absetzen.

Hab morgens und abends immer eine genommen und ne Woche lang dann nur noch abends. Danach Komplet weggelassen :)