Vorwehen verschwinden durch Bewegung?

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr #kratz.

Seit einer Woche schone ich mich wirklich extrem. Ich bin krank geschrieben und soll möglichst viel faulenzen. Trotzdem wurden diese blöden Vorwehen nicht besser :-[. Von der ganzen Rummhängerei wurde ich ganz weinerlich und habe bei jeden kleiner Kleinigkeit angefangen zu #heul.

Gestern habe ich aber dann weitaus weniger gelegen und bin zumindest in der Wohnung etwas mehr herumgegeistert. Und siehe da, ich hatte stundelang Ruhe von diesem blöden harten Bauch. Wie kann das sein?? Mein FA hat mir gesagt, dass es dadurch schlimmer werden würde und genau das Gegenteil ist passiert.

Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung in einer so frühen SSW gemacht #gruebel??

LG, Caro + Lene 22. SSW

1

Hallo Caro,

hast Du zufällig rückenprobleme vom Liegen gehabt? denn die können auch ausstrahlen...oder blähungen...

Hoffe, das es jetzt bei dir/euch bergauf geht!

Wie fühlen sich die Vorwehen eigentlich an?


LG Uschi + Magdalena (25.SSW)

2

Hallo Uschi!

Da bist Du ja wieder #freu.

Hatte ja so viel Luft im Bauch, vielleicht liegt´s wirklich mit daran #kratz.

Fühlen tut man dabei eigentlich nix. Es ist so als ob der Zwerg von innen die Gebärmutter mal eben um das doppelte ausbeult und dann wird der ganze Bauch steinhart. Es ist nicht zu übersehen ;-) bzw. man kann es nicht verpassen. Ist halt wie ein Stein im Bauch. Ganz komisches Gefühl.

Ich muss gleich zum FA und bin nervös wie noch nie zuvor #schwitz. Habe eine ganz komisches Gefühl und irgendwie Panik :-(. Hoffentlich ist alles gut #gruebel.

LG, Caro + Lene 22. SSW

3

Hallo Caro,

ich drück Dir die Daumen - ist bestimmt alles okay! Sag halt dann Bescheid (fieber unbekannterweise mit euch mit)...

LG
Uschi (25.SSW)

4

Huhu Caro,

also ich verstehe auch nix mehr bei dem Thema... Das scheint ja ziemlich unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Ich habe das Hartwerden des Bauches seit der 16. Woche. Mein FA hat mich von Anfang an beruhigt und mir gesagt, dass das vollkommen normal waere, dass der Bauch oefter hart wird. Und dass das keine Vorwehen sind, sondern Uebungswehen. Als ich zum dritten Mal deswegen da war, hat er mir Magnesium verschrieben, aber mit den Worten: "Es macht wirklich nix, aber wenn es Ihnen unangenehm ist, dann nehmen sie Magnesium, dann spueren sie es nicht mehr so doll." Er meinte, solange der Muttermund geschlossen ist und der Gebaermutterhals nicht verkuerzt ist, kann die Gebaermutter sich ruhig austoben. Er hat auch einmal nachgeschaut, weil ich halt gar so panisch war, und meinte, es waere wirklich alles bestens. CTG oder so hat er gar nicht gemacht. Ich muss sagen, ich habe grosses Vertrauen zu ihm, ich gehe seit 20 Jahren dahin und er hat wirklich viel Erfahrung!

Ich bin jetzt in der 25. Woche, habe also fast 10 Wochen mehrmals taeglich, manchmal 3-4 mal in der Stunde einen harten Bauch, dann mal wieder mehrere Stunden gar nicht, aber meistens so 1-2 mal in der Stunde.

Ich habe auch festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich Magnesium nehme oder nicht, zumindest konnte ich es damit nicht in Verbindung bringen. Es ist aber auch bei mir tatsaechlich so, dass ich es oefter merke, wenn ich liege.

Ich habe mal auf englischen Seiten rumgegooglet, da klingt das mit den Uebungswehen ("Braxton Hicks Contractions") alles vollkommen harmlos, im Gegenteil, da steht, dass sie ja auch eine Funktion haben, um die Gebaermutter auf die Geburt vorzubereiten, und die Kontraktionen helfen wohl auch, die Plazenta mit Blut zu versorgen.

Auf den englischen Seiten steht auch, was die Ausloeser sein koennen, z.B. eine volle Blase oder Kindsbewegungen. Da mein Kruemel umso aktiver wird, je ruhiger ich bin, denke ich, dass es oft die Tritte vom Kicker sind, die die Gebaermutter hart werden lassen. Ausserdem koennen sie auch von aussen ausgeloest werden, wenn man - was ich immer mache, wenn ich rumliege :-D - die Haende auf den Bauch legt oder den Bauch streichelt, das stimuliert auch die Gebaermutter, habe ich bemerkt.

Es steht dort auch, dass die Kontraktionen weg gehen, wenn man seine Aktivitaet veraendert, z.B. wenn man gelegen hat, soll man gehen, und umgekehrt.

z.B. hier:
http://www.realsavvymoms.com/pregnancy/article.php?category2=6&article=72

Ich mach mir deswegen jedenfalls keinen Kopf mehr, denn dem kleinen Kicker geht es gut, und solange ich keine Schmerzen habe...

Liebe Gruesse,

Hanna (24+2)

5

Also mir gehts genau wie dir.
Ich soll mich aus versch. Gründen: z.B. Blutungen in der Frühschwangerschaft, verkürzter Gebärmutterhals seit der 16.SSW und Vorwehen (die extrem schmerzhaft sind), schonen, schonen, schonen.

Ich habe es genau 24 Std. gemacht, danach habe ich aufgegeben und habe das Gefühl, dass es mir viel besser geht, wenn ich nicht den ganzen Tag rumliege.
Was ja ausserdem neben Haushalt und Kinder e nicht möglich ist.

Ich leg mich einfach zwischendurch hin, wenn ich das Gefühl habe, dass es mein Körper verlangt.

Ich hab mal eine amerkan. Studie gesehen, wo drinnen stand, dass es bewiesen wär, dass ständiges Liegen das Gegenteil auslösen kann, aber da sich kein Gyn dieser Verantwortung stellen will, gibt er den Rat sich zu schonen.

lg. und alles Gute sonja