Elternteilzeit als Beamter?

Ihr Lieben, vielleicht kennt sich jemand aus. Wir erwarten Anfang März unser Wunder. Mein Mann ist verbeamtet und arbeitet als Lehrer und dadurch bekommt er ziemlich genau einen Tag zur Geburt frei #schwitz Da wir auch noch einen größeren Sohn haben und ich partout keine permanente SchwiMutter im Haus haben möchte (sie wohnt so weit entfernt, dass sie dann auch bei uns schlafen würde), würde ich es sehr begrüßen, wenn sich mein Mann einen Monat Elternzeit nimmt. Er will aber (auch sehr nachvollziehbar) seine Abschlussklasse im Frühjahr nicht "im Stich" lassen und ist eher dagegen. Nun sind wir darauf gestoßen, dass er 3/4 arbeiten könnte, also in Elternteilzeit. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, hätte er beispielsweise Anspruch, erst zur zweiten Stunde zu beginnen (einer muss nämlich den Großen zur Schule bringen)...oder immer zur sechsten Schluss zu haben oder ist das individuell verhandelbar? Mein Mann hat zudem gerade die Schule gewechselt und will seinen Schulleiter natürlich nicht vergraueln :-p Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
LG Leni #winke

1

Hi,

er hat Anspruch auf Elternzeit wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Bezüglich der Arbeitszeiten wird er auf das Wohlwollen des Dienstherrn angewiesen sein.

Ich arbeite in einer anderen Institution, darf meine Arbeitszeiten aber recht flexibel legen. Das sieht bei anderen Arbeitgebern anders aus und die Stundenpläne müssten dann ja nach den Bedürfnissen deines Mannes gestrickt werden... das muss er dort einfach mal abklären.
Du könntest die Große doch notfalls auch wegbringen... bei meiner Freundin klappt’s zB wunderbar.

Wegen dem 3/4, Teilzeit in Elternzeit einfach auch mal die Elterngeldstelle fragen, ich nehme an er muss dann Elterngeld plus beantragen - da bin ich aber nicht so firm dein.

5

Danke für deine Antwort. Wir haben nur das eine Auto und mein Sohn müsste mit dem Rad gebracht werden.... das ist rein körperlich ja noch gar nicht möglich. Aber dann wird er mal das Gespräch suchen:) LG Leni

2

Auch als Beamter kann man das Elterngeld Plus beantragen.
Dein Partner könnte das 4 Monate beantragen, wenn du 12 Monate „normales“ Elterngeld bekommen würdest.

Allerdings hat man natürlich keinen Anspruch darauf, nur zur zweiten Stunde zu kommen.
Es kommt also sehr darauf an, wie man mit dem Stundenplanmacher zurecht kommt.
Und dann gibt es natürlich auch noch Faktoren, auf die man keinen Einfluss hat.
Sind die Fachräume blockiert, gibt es Teilzeitkräfte, die an bestimmten Tagen frei haben, haben die Klassen keine Freistunden,werden eher Haupt-oder Nebenfächer unterrichtet ,...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Teilzeitkräfte im Prinzip ähnlich lange an der Schule sind wie die Vollzeitkräfte.
Ich als Vollzeitkraft hatte bisher immer nur maximal 3 Freistunden, während einige Teilzeitkräfte bis zu 6 Freistunden hatten.

Ich würde im Vorfeld das Gespräch mit der Schulleitung suchen oder mal bei den Teilzeitkräften nachfragen, inwiefern ihre Wünsche bei der Stundenplangestaltung berücksichtigt werden.

6

Vielen Dank für deine Erfahrung. Ja, das haben wir auch schon so oft gehört,..., und das er dann nur die fünf Stunden in der Schule ist, sehe ich auch nicht. Allein die Zeit am Schreibtisch.... aber gut, im schlimmsten Fall gibt es eben nur bestelltes Essen und keine frische Wäsche :) Mal schauen, was sein Schulleiter sagt:)

3

Huhu, ich bin auch Lehrerin und habe schon öfter Teilzeit in Elternzeit gearbeitet (da war das Kind aber immer schon 1 Jahr alt).
Ich denke, es gibt von Bundesland zu Bundesland Unterschiede.
In SH kommt es u.a. auf die Pflichtstundenzahl an. Dann darfst du in Elternzeit min. 8 Stunden und max. 19-21 Stunden arbeiten, je nach Pflichtstundenzahl.
Wie es da aber mit Elterngeld aussieht, kann ich dir nicht sagen, müsst ihr mal im Elterngeldrechner durchrechnen lassen.
Vielleicht hört dein Mann sich auch einmal im Kollegium um. Ob es Männer gibt, die schon in Elternzeit waren.
Muss dazu sagen, dass zwei meiner männlichen Kollegen auch regulär Elternzeit genommen haben und 1 bzw. 2 Monate zu Hause waren, sie haben die Unterrichtseinheiten vorbereitet und wurden dann vertreten.
Dein Mann sollte am Besten mit dem Schulleiter sprechen, um die besten Möglichkeiten zu erörtern. Auch gerade wegen einem möglichen Stundenplan.

Ihr habt ja noch etwas Planungszeit!
Alles Gute!

7

Vielen Dank,..., ja, das wird er. Ich hoffe, dass der flexibel reagieren wird. Ganz in die Elternzeit will er wegen seiner Abschlußklasse nicht.... mmh, mal schauen wie es wirs!

4

Hi,

kann der Große bis dahin evt. alleine in die Schule? Ich meine, selbst wenn er jetzt gerade eingeschult wurde, ist das erste Jahr dann ja schon fast rum und im Normalfall können Grundschüler den Weg dann alleine bewältigen.
Wenn dein Mann da jetzt schon mit dem Schulleiter redet könnte es klappen. Bei uns gab es immer zum 2. Halbjahr Änderungen im Stundenplan, weil es besser passte. Dann könnte man ihn da schon so einplanen. Nur halt Mittags noch mehr Stunden, als dann in Elternzeit. Mit einem netten Chef sollte das möglich sein, wenn man früh genug Bescheid gibt. Ggf. schon Mal bei Kollegen nachfragen, wer was übernehmen könnte und dem Chef einen fast fertigen Plan vorlegen, kommt meist gut an. 😊

8

Leider nicht... mein Sohn ist sogar schon Drittklässler, aber er bzw wir müssen Rad fahren und das sollen sie hier erst zur 4.Klasse, bzw nach der Fahrradführerschein.... wir wohnen auch in der Stadt und morgens um halb acht ist es wirklich eine Katastrophe!... Aber wir hoffen mal auf den guten Willen des Schulleiters:) Bis zum Halbjahr ist ja auch noch etwas Zeit!

9

Oje, Stadt und Fahrrad ist nicht so ohne. Mit dem Fahrrad durften wir damals auch erst nach der Fahrprüfung fahren, macht auch Sinn.
Dann drücke ich euch Mal die Daumen, das es klappt 😊